ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3. 245/50R18 Winterreifen, RunFlat oder nicht?

X3. 245/50R18 Winterreifen, RunFlat oder nicht?

BMW X3 F25

Hallo Gemeinde,

Bitte um Rat, es ist wieder mal Zeit, neue Winterreifen müssen her, 245/50R18, der Händler, meint das die Fahreigenschaften werden negativ beeinflusst wenn man auf RunFlat verzichtet, was mir auch plausibel erscheint, -Fahrzeug ist schwer, Reifen ohne RF sind weicher, dadurch fährt der Bomber schwammiger...

Bitte, die Jenigen die Erfahrung gemacht haben, sagt was dazu.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hatte es schon einmal gepostet. Überschlag aus dem Nichts wegen geplatztem Reifen, kleiner Junge stirbt, weil er aus dem Auto geschleudert wurde. Passiert im Dezember auf der A4 in Köln.

Und ihr diskutiert noch über max. 80 km Reichweite auf dem Plattfuss und über Betriebe, die diese Reifen nicht aufziehen können? Ich bin sprachlos. Ich habe KInder an Bord, no way ohne runflat und der Komfort ist bei weitem nicht so desaströs wie hier berichtet.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das größte Agrument gegen RFT ist das sich das Fahrgefühl zum Nachteil verändert.

Mit RFT kommst auch nicht weiter als 80km, also zum nächsten Händler der garantiert keine RFT auf Lager hat.

Viele kleine Betriebe können Runflats nichtmal aufziehen.

Ich habe RF-Reifen auf 18" Felgen (Werksausrüstung) und war damit so zufrieden, dass ich auch die Winterreifen in RF gekauft hatte. Auch hier alles bestens. DDC ist an Bord. Ich habe mit der E-Klasse nach längerer sehr schneller Fahrt (geht im Norden noch manchmal) einen Platten gehabt. Obwohl man in der Werkstatt einen Defekt nicht finden konnte, liess sich der Reifen mit Tirefit nicht aufpumpen, sodass ich den Pannendienst benötigte. Der Reifen war schon allein wegen der Tirefit-Pampe nicht mehr zu gebrauchen. Den Platz für einen Ersatzreifen im Kofferraum (wenn es ihn gäbe) kann ich nicht missen. Nie wieder Tire-fit, immer RF

Also, die Pirellis Sotto3, haben einen sehr guten Feedback, wobei es zu bedenken ist das die Statistiken heutzutage "zu Gunsten" gemacht werden...

 

Wie auch immer, 18 Zoll RFT haben einen 50-er Querschnitt, und sooo " Hart" können die ja gar nicht sein ;) zumal das gute DDC, -einiges kompensiert!

 

Also, es werden Pirellis RFT werden!

Gute Fahrt

Ich habe meinen neuen auch wieder mit RFT Sommer und Winter ausgerüstet.

Ich habe diese RFT sehr zu schätzen gelernt. Hatte in letzter Zeit 2 Reifendefekte

(auch im Norden :D) und war froh, dass ich noch weiter fahren konnte. Nachts auf

einsamer Landstrasse mit Plattfuss auf Hilfe zu warten, finde ich nicht so toll.

Vor allem, wenn zwischen 2 Schichten nur 10 Stunden Übergang hat und jeweils 1,5 Stunden

Fahrzeit für Hin- und Rückfahrt einplanen muss.

Zum Thema Comfort, so ein großer Unterschied ist es auch nicht (meine Meinung :)).

Anfangs fand den den X4 auch sehr unkomfortabel. Es stellte sich heraus, dass der

Luftdruck zu gering war.

Hallo,

Kurze Frage:

Mein X3 (BJ 2013) ist nicht mit RDK ausgestattet. Kann ich Winterreifen benutzen, die diese Sensoren haben?

Ja, kannst du, sind dann halt ohne Funktion.

am 2. April 2018 um 7:27

Noch einmal ein Fahrbericht zu run flat vs non run flat.

Ich fahre einen 35d mit DDC und der Reifengröße 245/50 R18

Für die Winterreifen bin ich vom run flat Pirelli Sottozero auf den non Run Flat Dunlop Winter Sport 4D gewechselt.

Natürlich hinken diese Vergleiche, denn ich sollte natürlich nicht den abgefahrenen Pirelli mit dem nagelneuen Dunlop vergleichen. Dennoch gibt es gravierende Auffälligkeiten:

1. Die non run flat Reifen sind deutlich leichter, was man beim fahren merkt (Agilität).

2. Man hat mit den non run flat klar mehr lenkung und zu schnelles Einlenken wird nicht so schnell mit hefitgem Untersteuern bestraft.

2. Die non run flat laufen der Spur wesentlich weniger nach. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

3. Nach einer Saison sieht das Verschleißbild bei den non run flat deutlich besser aus

4. Das Laufgeräusch ist bei den non run flat deutlich reduziert

5. Der Comfort ist gut. Somit ist nun die DDC Stufe "Sport" auch auf schlechteren Straßen eine echte Option.

6. Zum Verbrauch kann ich nicht so viel sagen, weil zwischendurch auch das AGR Ventil getauscht wurde, was gut für den Verbrauch war. Ich würde dennoch auf eine Verbrauchsreduktion auch aufgrund der Reifen tippen ...

Kurzum: Ich mag das Auto mit den non run flat wirklich ganz gerne. Mit run flat von Pirelli war das Fahrverhalten deutlich schlechter und ich habe den Wagen deutlich weniger gerne benutzt.

Also weiterhin: Viel Spaß beim Entscheiden. Ich habe meine getroffen :-).

Hatte es schon einmal gepostet. Überschlag aus dem Nichts wegen geplatztem Reifen, kleiner Junge stirbt, weil er aus dem Auto geschleudert wurde. Passiert im Dezember auf der A4 in Köln.

Und ihr diskutiert noch über max. 80 km Reichweite auf dem Plattfuss und über Betriebe, die diese Reifen nicht aufziehen können? Ich bin sprachlos. Ich habe KInder an Bord, no way ohne runflat und der Komfort ist bei weitem nicht so desaströs wie hier berichtet.

71-127027617-null-26-12-2017-18-56-32-374

Mir ist schon einmal bei 200 km/h ein Reifen geplatzt, es war vorne rechts und es fühlte sich so an als ob ich vorne rechts vor eine Wand gefahren wäre. Das war damals kein SUV sondern ein Fahrzeug mit niedrigem Schwerpunkt und ich konnte nur mit viel Glück und blitzschnellen Reaktionen einen Unfall vermeiden.

Für mich ist es überhaupt keine Frage, auf einen SUV gehören für mich zwingend Run Flats, besonders wenn meine Familie im Auto sitzt.

Da muss ich dir vollkommen recht geben, denn mir ist das gleiche auch schon passiert und ich konnte ohne jegliches Problem rechts ranfahren und anschliessend mit 80 km/Std. weiterfahren.!!!!

Zitat:

@lulesi schrieb am 2. April 2018 um 17:11:05 Uhr:

Mir ist schon einmal bei 200 km/h ein Reifen geplatzt, es war vorne rechts und es fühlte sich so an als ob ich vorne rechts vor eine Wand gefahren wäre. Das war damals kein SUV sondern ein Fahrzeug mit niedrigem Schwerpunkt und ich konnte nur mit viel Glück und blitzschnellen Reaktionen einen Unfall vermeiden.

Für mich ist es überhaupt keine Frage, auf einen SUV gehören für mich zwingend Run Flats, besonders wenn meine Familie im Auto sitzt.

Ich habe auch 245/50 R18 Runflat sowohl Sommer- wie Winterreifen. Ich fahre seit 2010 auf meinen BMW´s

Runflat, daher kann ich nicht beurteilen ob man mit Runflat weniger Komfort hat.

Aber ich habe im letzten Jahr 2 Reifenpannen gehabt. Beim 2ten war innerhalb 15 Minuten die komplette Luft draußen. Aber ich konnte immer noch ohne Probleme zu meinem Reifenhändler( ca. 50 km) fahren und den Reifen wechseln lassen.

Was die Spurrillenempfindlichkeit angeht kann ich Dich voll bestätigen, doch ein gravierender Punkt ist der Unterschied alt zu neu, meine RFT-Pirelli sind neu auch nicht jeder Spurrille nachgelaufen mit 50% Verschleiß war das wesentlich heftiger.

Fahre im Winter noch RFT auf 18" und im Sommer 19" Mischbereifung non-RFT der Komfort Unterschied ist nicht so groß, da der Winterreifen dafür mehr Flanke hat da 18".

Aber im Sommer die 19" Mischbereifung Pirelli als RFT ging gar nicht absolut Spurrillenempfindlich.

Servus,

Hatte damals beim e91 von rft auf non rft gewechselt. Der war dann schon angenehmer zu fahren. Bei meinem X3 habe ich aber im Sommer und Winter drauf. Ist einfach deutlich sicherer. Aufpreis waren 15 Euro pro Reifen. Das ist es mir wert. Würde sie am liebsten auch auf den Wohnwagen drauf ziehen. Fahrkomfort ist durch die Weiterentwicklung der Reifen deutlich besser geworden. Ein Sportwagen wird mein 35d aber sowieso nie, egal welche Reifen drauf sind.

Viele Grüße Andi

Hallo,

 

ich hatte im Sommerurlaub 2 x einen Platten (innerhalb von einer Woche) bei RunFlat. Wenn man keinen Ersatzreifen hat (und wer hat den schon), dann kann man noch ca. 60 km bei voller Ladung fahren und bleibt nicht am Straßenrand stehen.

Beim ersten Fall hat mir der Händler einfach einen normalen Reifen draufgemacht und den neuen bestellt. 2 Tage später wurde dieser ganz einfach wieder gewechselt.

Beim 2. bin ich erst hin, als der neue Reifen da war.

=> Da diese Reifen meistens nicht auf Lager sind, dauert es 1-2 Tage bis die Lieferung kommt.

=> RunFlat können bei einem Loch nicht geflickt werden.

=> Damit es keine Probleme mit den Reifen gibt, mit etwas höherem Druck fahren, sonst gibt es Risse in den Reifen (bei mir auf der Innenseite, daher habe ich die Pannen nicht kommen sehen).

=> Natürlich sind die Reifen etwas teuerer

=> Meine (Sommer und Winter) haben jeweils ca. 45 TKm gehalten

am 18. April 2018 um 17:47

1. Jeder Reifen der nicht auf Lager liegt beim örtlichem Händler, hat 1-5 Tage Lieferzeit. Ab und zu kann man noch etwas bei einem anderem Händler organisieren, aber meistens ist das eher vergebens.

2. Runflat können geflickt werden, wer erzählt immer dieses Märchen. Meine Quelle ist übrigens die BMW Runflat Montage Schulung, ich habe auch erst gestern wieder einen geflickt.. und oh Wunder ich montiere momentan auf einer recht alten Montiermaschine, Niederhalter, verstärkter Arm etc. alles Fremdwörter. Und es geht doch, sogar ziemlich gut (außer Bridgestone, aber die gehen eh nie).

Als Hinweis:

Reifenflanke, ca 5cm nach innen. Ab da ist alles Reparaturfähig, macht ja auch Sinn, hier findet keine erhöhte Walkarbeit mehr statt. Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung. Aufgrund des Allradsystems in den Modellen würde ich sowas auch immer nutzen, da ansonsten lieber gleich 4 neue Reifen zu montieren wären, deutlich billiger als das nach wie vor schlechte Verteilergetriebe.

3. Höheren Druck bei steiferer Karkasse ist eigentlich ziemlich verkehrt rum.

Da die Reifen nicht genug Walkarbeit übernehmen, fahren sie sich gerne verstärkt an den Außenflanken ab, das kann man mit etwas weniger Druck (und insbesondere einfach Michelin RFTs) etwas eindämmen. Alternativ einfach etwas an der Achsgeometrie feilen, aber sowas mache ich nur selbst und auch nur für mich selbst. Sowas dauert einfach.

Risse in den Reifen sind übrigens einfach nur ausgehärtete Reifen. Bei Nokian häufiger schön zu sehen.

5. Meine Reifen halten zwischen 2.000 und 50.000km. Eine Aussage mit der niemand was anfangen kann ohne das entsprechende Fahrprofil dazu.

Übrigens, ich habe ein Notrad, aber auch keinen X3.

Lustigerweise könnte ich dieses nicht montieren, da der Abzieher für die Kappen vergessen wurde, genauso wie ein auch immer geartetes Werkzeug zur Bedienung der Radmuttern.. *g*

Vielleicht sollte ich mir das doch mal aufschreiben..

Nur so als Hinweis, das theoretisch Vorhandene auch zu kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3. 245/50R18 Winterreifen, RunFlat oder nicht?