ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. x20d oder x25d

x20d oder x25d

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. November 2015 um 10:10

Sehr geehrte Community

Dies ist mein erster Post in diesem Forum als Mitglied. Ansonsten bin ich aktiver "Leser" und über die hilfreichen Beurteilungen sehr erfreut.

Ich stehe vor der für mich schwierigen Entscheidung ob ich den Mehrpreis für den x25d auf mich nehmen soll oder nicht. Bislang konnte ich nur den x20d Probe fahren. Als stärkere Version stand bei meinem Händler nur der x25i, welcher mich absolut enttäuscht hat (viel Lärm und wenig Vortrieb). Meiner Meinung nach ist es aber unmöglich den Diesel- mit dem Benzinmotor zu vergleichen.

Hat jemand von euch beide Probe fahren können oder kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 23. November 2015 um 19:07:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde mir den 25d nehmen. Der 20d reicht zwar, aber da ich immer M-Paket bestelle ist der Preisunterschied "nur noch" 1250,- EUR...dafür nehm ich die fette Maschine!

Beste Grüße

Jupp

Der Preisunterschied zwischen xDrive 20d und 25d beträgt bei allen Austattungsvarianten von Advantage bis M Sport einheitlich 3.300,-- €.

Berücksichtigt man beim 20d den Aufpreis für das Steptronic Getriebe (2100,-- €), das beim 25d serienmäßig ist, verbleibt eine Differenz von 1.200,-- €.

Unter Berücksichtigung des "üblichen" Rabatts von 10% ist man rechnerisch bei 1.080,-- €, bei einem anderen Rabattsatz eben ein Tick mehr oder weniger.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hat jemand mal Durchzugs, Vergleichwerte um mal Zahlen zu sehen. Der 2.0 geht schon richtig gut bis so 200 dann wird's zäh. Aber im ansprechverhalten ist der wälzgelagerte Turbo schon sehr gut im 2.0

Ich fahre meinen X1 25d seit Nov. 2015 und habe mittlerweile 43.000 km runter. Bis 220 km/h geht´s bei durchgedrücktem Gaspedal recht flott voran....danach wird es zäh. Der Langzeitverbrauch liegt bei mir bei 6,3 ltr. Ich fahre zu 95% auf (meist) limitierter Autobahn mit viel Stau :(

Also vom Verbrauch und der Leistung her, gibt´s nicht zu beanstanden.

Allerdings 10 außerplanmäßige Werkstattbesuche, sind alles andere als "Premium". Meistens irgendwelche Software-Updates (Rückrufaktionen). Hardware-seitig wurde bisher 1 x das AGR-Ventil, die Tachokombi und das kpl. Panoramadach erneuert. Aber das ist ja nicht die eigentliche Frage :D

Ich würde auf jeden Fall den 25d dem 20d immer bevorzugen, die 41 Mehr-PS sind schon spürbar und der Mehrpreis gering.

In der Stadt bin auch schon mehrfach 20 d´s (320d/420d/2er AT 20d Werkstattersatzfahrzeug) gefahren, da merke ich auch keinen (großen) Unterschied zum 25d, aber auf der AB oben heraus ist dieser sehr wohl zu merken.

Thx für dein Kommentar Driver hab 20000 km runter und kein außerplanmäßiger Stop und er macht jeden Tag fun :-)

Ich habe den 20d probegefahren und mich letztendlich aber für den 25d aus folgendem Grund entschieden, 2.000€ war mir der Mehrpreis für die 30 mehr PS Wert, was nach der Konfiguration als M-Sport sich auf 1.300€ reduzierte. Die Mehrleistung ist meiner Meinung nach deutlich merkbar, zumindest wenn man das Gaspedal auch mal richtig durchdrückt.

Nochmal zum Vergleich 25i/25d, die beiden haben eine ganz andere Motorkarakteristik und sind deshalb keinesfalls vergleichbar.

Nun als Bi-Turbo und 41! Mehr-PS muss er spürbar besser gehen, schon allein sein Ansprechverhalten ist etwas direkter, wobei ein gut eingefahrener 190-PS B47 auch stramm marschiert.

Gibt's einen Grund, warum man seinen eigenen Beitrag kommentarlos zitiert??

Sorry, da ist wohl was verkehrt gelaufen.

@harald335i

ist kein Bi-Turbo, sondern kleiner und grosser Lader, dieser kann auch im Register geschaltet werden, außer Du hättest einen V4 dann wäre es ein Bi Turbo ev mit Register daher sogar nen Quad Turbo.

Das kapiert so doch keiner...

Ja, es gibt Biturbos wo jeder Zylinderbank eines V-Motors oder einer Hälfte der Zylinder eines Reihenmotors (z.B. M4) jeweils ein Turbolader parallel (also gleichzeitig) zugeordnet wird.

Und dann gibt es den Reihenmotor mit Registeraufladung (z.B. 25d) wo zwei Turbos (klein und gross) seriell (also nacheinander) allen Zylindern zugeordnet sind. Das sind ganz streng genommen keine Biturbos, aber das ist schon recht picky.

Und dann gibt es noch die 50d Motoren, deren Turbos seriell und parallel angeordnet sind....

Okay, Bi-Turbo im alten Sprachgebrauch ist mein N54 im Zetti 3.5is, trotzdem stehen dem B47 im 25d zwei Turbos vor, wenn auch ein kleiner und ein großer, was der besseren Ansprechbarkeit des Motors in allen Lebenslagen geschuldet ist. Somit ist dies sicherlich kein reinrassiger Bi-Turbo mit 2 Ladern für je 2 Zylinder, aber immer noch stehen 2 Lader zur Verfügung um immer einen optimalen Füllungsgrad aller Zylinder zu gewährleisten. Also irgendwie doch Bi-Turbo, wenn auch in Registeraufladung, allerdings nicht zu verwechseln mit dem Twin-Scroll-Lader, wo nur ein Lader zur Verfügung steht.

Ach herje, er läuft, verbraucht wenig, ist leistungsfähig, alles richtig gemacht, BMW.

Genau! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen