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x20d oder x25d

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. November 2015 um 10:10

Sehr geehrte Community

Dies ist mein erster Post in diesem Forum als Mitglied. Ansonsten bin ich aktiver "Leser" und über die hilfreichen Beurteilungen sehr erfreut.

Ich stehe vor der für mich schwierigen Entscheidung ob ich den Mehrpreis für den x25d auf mich nehmen soll oder nicht. Bislang konnte ich nur den x20d Probe fahren. Als stärkere Version stand bei meinem Händler nur der x25i, welcher mich absolut enttäuscht hat (viel Lärm und wenig Vortrieb). Meiner Meinung nach ist es aber unmöglich den Diesel- mit dem Benzinmotor zu vergleichen.

Hat jemand von euch beide Probe fahren können oder kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 23. November 2015 um 19:07:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde mir den 25d nehmen. Der 20d reicht zwar, aber da ich immer M-Paket bestelle ist der Preisunterschied "nur noch" 1250,- EUR...dafür nehm ich die fette Maschine!

Beste Grüße

Jupp

Der Preisunterschied zwischen xDrive 20d und 25d beträgt bei allen Austattungsvarianten von Advantage bis M Sport einheitlich 3.300,-- €.

Berücksichtigt man beim 20d den Aufpreis für das Steptronic Getriebe (2100,-- €), das beim 25d serienmäßig ist, verbleibt eine Differenz von 1.200,-- €.

Unter Berücksichtigung des "üblichen" Rabatts von 10% ist man rechnerisch bei 1.080,-- €, bei einem anderen Rabattsatz eben ein Tick mehr oder weniger.

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Die Fahrleistungen vom X1 25i und 25d sind lt. BMW nahezu identisch. Einzig der Diesel wird ein paar Zehntel bessere Elastizitätswerte vorweisen können, wegen seines fülligeren Motordrehmoments. Da es aber beide nur mit Automatik gibt, wird das elastische Beschleunigungspotential sich im Alltag eher egalisieren, da beim Kickdown beide Fahrzeuge maximal beschleunigen. Der Benziner wird dann einen Gang weiter zurückschalten als der Diesel.

Wenn der 25i enttäuscht hat, wird der 25d mit Sicherheit keine neuen Horizonte eröffnen.

Pers. finde ich die Fahrleistungen 6,5sec 0-100 und ca. 235km/h Spitze für den kleinen X1 mit den bisherigen Topmotoren jetzt nicht besonders enttäuschend. Das sind doch gute Werte.

Nach meinem Geschmack wäre der 20d der perfekte Motor für das Fahrzeug. Kein Sportwagen, keine lahme Ente. Immer genug Kraft für komfortables Reisen. Wir haben dennoch nur den 18d genommen, da es bei uns der Zweitwagen wird mit häufigen Kurzstreckeneinsatz und keine 10tsd km im Jahr.

Themenstarteram 15. November 2015 um 14:59

Ich muss hinzufügen, dass ich momentan einen Sportwagen fahre mit wesentlich höheren PS-Zahlen (0-100 in 4,5 Sek.). Deswegen ist wohl alles etwas relativ und ich fand den 25i keineswegs langsam, ich hatte mir von den 40 PS unterschied nur wesentlich mehr versprochen.

 

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Zitat:

@Bullet_x1 schrieb am 15. November 2015 um 15:59:17 Uhr:

Ich muss hinzufügen, dass ich momentan einen Sportwagen fahre mit wesentlich höheren PS-Zahlen (0-100 in 4,5 Sek.). Deswegen ist wohl alles etwas relativ und ich fand den 25i keineswegs langsam, ich hatte mir von den 40 PS unterschied nur wesentlich mehr versprochen.

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich habe den X 20dA zu Probefahren gehabt und der hat mir gefallen. Da hat der X1 6 PS mehr gehabt als mein 320dA aus 2012. Natürlich ist der F30 auch mit 6 PS weniger am Ende schneller. Aber auch 20 i wird mehr beim X1 reichen. Das ist eben kein Sportwagen.

Stellte mir die selbe Frage und habe mich für den Diesel mit 190 PS entschieden und mit dem gesparten Geld in Extras investiert.

Gruß

Ich hatte bisher den X1 xDrive23d (E84) und habe mich nun für den X1 xDrive20d (F48) entschieden,

da es bei Vergleich der technischen Daten nur marginale Unterschiede in der Leistung gab.

Und, da der 23d bisher immer sehr zügig vorankam, wird der 20d wohl das gleiche erfüllen.

Natürlich wären die 41 PS mehr ne feine Sache, aber irgendwo muss man natürlich Kompromisse machen.

Und daher sehe ich es auch so, die Einsparnis in Extras investieren.

am 16. November 2015 um 13:42

Ich hab es umgekehrt gemacht - jetzt im X3 (F25) den 2.0d 4 Jahre gefahren, nun möchte ich wieder etwas mehr Fahrspaß und hab mich - auch aufgrund der geringen Preisdifferenz - im F48 für den x25d entschieden.

Testfahrt war mit einem 20d - die Leistung ist mit Sicherheit ausreichend.

Zitat:

@HD65 schrieb am 16. November 2015 um 14:42:05 Uhr:

Ich hab es umgekehrt gemacht - jetzt im X3 (F25) den 2.0d 4 Jahre gefahren, nun möchte ich wieder etwas mehr Fahrspaß und hab mich - auch aufgrund der geringen Preisdifferenz - im F48 für den x25d entschieden.

Testfahrt war mit einem 20d - die Leistung ist mit Sicherheit ausreichend.

Ging mir ähnlich. Der Preisunterschied zwischen 20d und 25d lag bei mir bei ca. 1.200,-€. Und 41PS bzw. 50nm mehr Drehmoment für 1.200,-€ ist für BMW-Verhältnisse schon als Schnäppchen zu bezeichnen.

Grüße, Ortstarif

am 16. November 2015 um 14:58

So sehe ich das auch.

Themenstarteram 16. November 2015 um 16:28

Ich habe mich nun auch für den x25d entschieden und dafür zurück auf Alpinweiss gewechselt. Da ich von einem Sportwagen komme, erhoffe ich mir doch noch teilweisen Fahrspass (insbesondere wegen der 450 NM) und einen leichteren Umstieg... wenn die Preisdifferenz höher gewesen wäre, hätte ich mich aber für den x20d entschieden.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen

Ist der B47 25D nun ein Bi-Turbo-Motor, so wie das bei Wikipedia beschrieben wird, oder eben nicht?

Zitat:

Wie sein Vorgänger N47 besitzt der B47 vier Zylinder in Reihe, eine Common-Rail-Einspritzung, 1.995 cm³ Hubraum.Während in den meisten Varianten ein VTG-Turbolader eingesetzt wird, verfügen die stärksten Ausbaustufen (165 kW bzw. 170 kW) über zwei Turbolader, die nach einem kombinierten Prinzip von Registeraufladung und Mehrschichtaufladung arbeiten.

Im Katalog von BMW steht nichts von 2 Turboladern für den 25d.

Nur Twin Power Turbo, steht aber auch beim 18d und 20d

Ja, genau., aber an unterschiedlichen Stellen im Netz wird beim 25D auch von einem Bi-Turbo gesprochen, daher die Frage.

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 16. November 2015 um 12:56:35 Uhr:

Stellte mir die selbe Frage und habe mich für den Diesel mit 190 PS entschieden und mit dem gesparten Geld in Extras investiert.

Gruß

Meine persönliche Meinung, mehr als 190 PS und 2,0 Liter Maschinen braucht man nicht.

Zitat:

@GTX1 schrieb am 17. November 2015 um 23:35:31 Uhr:

Ist der B47 25D nun ein Bi-Turbo-Motor, so wie das bei Wikipedia beschrieben wird, oder eben nicht?

Zitat:

Wie sein Vorgänger N47 besitzt der B47 vier Zylinder in Reihe, eine Common-Rail-Einspritzung, 1.995 cm³ Hubraum.Während in den meisten Varianten ein VTG-Turbolader eingesetzt wird, verfügen die stärksten Ausbaustufen (165 kW bzw. 170 kW) über zwei Turbolader, die nach einem kombinierten Prinzip von Registeraufladung und Mehrschichtaufladung arbeiten.

Auf der BMW PressClub Website gibt es technische Datenblätter zu den jeweiligen Motorisierungen. Hier die Beschreibung des X1 xDrive 20d: "BMW TwinPower Turbo Technologie: Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit MagnetventilInjektoren, maximaler Einspritzdruck: 2000 bar"

X1 xDrive 25d: "BMW TwinPower Turbo Technologie: Stufenaufladung, Hoch- und

Niederdrucklader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 2500 bar"

Hier die Links, falls es jemand selbst nachlesen möchte - X1 xDrive 20d und X1 xDrive 25d. (PDF Dateien)

Grüße, Ortstarif

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