X2-Mängel
hallo,
nichts ist perfekt, auch der X2 nicht, oder doch.
Hier geht es um Mängel des bestellten Fahrzeugs und nicht um Funktionen, die nicht erhältlich sind, warum auch immer.
Wer hatte schon Probleme und wenn ja, welche und wie wurden diese dann behoben😕
Mein X2 Bj 04/2019 hat bisher noch keine Auffälligkeiten gezeigt, hoffentlich bleibt das auch so.
Wie sieht es bei euren X2 aus?
gruss
mucsaabo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMWX2 schrieb am 18. Januar 2020 um 12:16:41 Uhr:
Also noch einmal:
Welches Auto, welche Marke für € 44.000.- hat KEINE separaten Leseleuchten für die Vordersitze???
Also bitte keine lapidaren Erklärungsversuche mehr.
Danke 🙂
Mein lapidarer Erklärungsversuch ist der, dass Du eine Funktion versuchst zu benutzen, die Du nicht bestellt hast und die Dein Auto deswegen nicht hat. Man kann sich nun darüber unterhalten, ob man das als gerechtfertigt ansieht oder nicht, aber es ist ganz sicher kein Mangel.
Und natürlich bekommst Du für 44.000 EUR auch einen X2 mit separaten Leseleuchten, Du musst sie halt konfigurieren. Der günstigste konfigurierbare X2 mit Leseleuchten kostet 34.760 EUR, also fast 10.000 EUR weniger als Deiner.
https://configure.bmw.de/.../...AK,S06AP,S0801,S0851,S0879,S08KA,S08TF
340 Antworten
Mein "BMW X2 M35i (Februar 2020)" pfeift/heult beim Anfahren (kalter Motor).
Konkret: Wenn ich Gas gebe, zwischen 1500 - 3000 Umdrehungen am stärksten.
- Jedes Mal, wenn ich den Wagen starte und dieser noch kalt ist
- Unabhängig vom Fahrmodus (Eco, Comfort, Sport)
- Das Pfeifen/Heulen wird nach 2-5min leiser (ich bin mir nicht sicher ob es ganz verschwindet
- Ist sehr nervig (auch wenn es nicht laut ist)
- Kann aktuell die Reifen, Bremsbelege und Klimaanlage als mögliche Quelle ausschließen
Ich versuche die Quelle zu identifizieren, sobald ich diese habe schreib ich es hier rein und fahre den Wagen in die Werkstatt.
p.s. Beide Scheinwerfer bilden auch bei mir, seit Tag 1, Kondenswasser. Die Maßnahmen der Werkstatt haben gar nichts gebracht…
Zitat:
@X2-Neuling schrieb am 13. Februar 2020 um 11:33:48 Uhr:
Mein "BMW X2 M35i (Februar 2020)" pfeift/heult beim Anfahren (kalter Motor).
Konkret: Wenn ich Gas gebe, zwischen 1500 - 3000 Umdrehungen am stärksten.- Jedes Mal, wenn ich den Wagen starte und dieser noch kalt ist
- Unabhängig vom Fahrmodus (Eco, Comfort, Sport)
- Das Pfeifen/Heulen wird nach 2-5min leiser (ich bin mir nicht sicher ob es ganz verschwindet
- Ist sehr nervig (auch wenn es nicht laut ist)
- Kann aktuell die Reifen, Bremsbelege und Klimaanlage als mögliche Quelle ausschließenIch versuche die Quelle zu identifizieren, sobald ich diese habe schreib ich es hier rein und fahre den Wagen in die Werkstatt.
p.s. Beide Scheinwerfer bilden auch bei mir, seit Tag 1, Kondenswasser. Die Maßnahmen der Werkstatt haben gar nichts gebracht…
Was wurde denn an den Scheinwerfern gemacht?
Zitat:
Was wurde denn an den Scheinwerfern gemacht?
Angeblich: Beide Scheinwerfer getrocknet, Dichtungen ausgetauscht und fertig -__-
Zitat:
@xDrive20i schrieb am 2. Februar 2020 um 20:13:41 Uhr:
Habe bei 33.000 km das erste Service gehabt (Ölwechsel, Mikrofilter). Bei der Gelegenheit habe ich mir die neuesten Navi-Daten und auch die neueste Software aufspielen lassen. Jetzt braucht mein X2 plötzlich um ca. 0,5 l/100 km weniger. Das ist wirklich so - fahre nur Langstrecke und immer dasselbe Ziel - lässt sich also leicht vergleichen. Ist das eine Kombination aus dem neuen, dünneren Öl und der neuen Software? Bin positiv überrascht. Vorher 7,4 l/100 km und jetzt 6,9 l/100 km - und das mit Winterreifen..................?
Ähnliche Themen
Habe jetzt 2x den Tank leer gefahren und durch 2x volltanken den tatsächlichen Verbrauch ermittelt. Lt. BC habe ich einen Verbrauch von 7,0 l/100 km. Tatsächlich ermittelt sind es 7,14 l/100 km. Das entspricht einer Abweichung des BC von 2 Prozent. Das passt für mich.
Da hat dein Tacho und die Tanksäule ja mehr Abweichung 😰
Hab einen M35i, 9Mte, 15'000. Mängel: keine. Aber ein paar Ärgernisse, die hier allerdings schon behandelt wurden (verschmutzte Rückfahrkamera, zu kleine Ladeschale für's Handy, Verschmutzung Türschwellen, Regensensor - naja, Connection mit Spotify-App dauert teilw. lange, eher kleines Handschuhfach).
Mein Scheinwerfer hat ne kleine Macke links. Sind die Teile so empfindlich. Habe gerade mal 2000 km drauf und die 170 Km/h nicht überschritten auf der Autobahn, Mangel der Qualität?? Ist ja auch kein Glas mehr.
Dem Stein ist es halt völlig egal, ob du 2.000 oder 200.000km drauf hast oder ob du 150 oder 180kmh fährst. Und für Glas im Scheinwerfer musst du schon im Oldtimerbereich suchen.
Bin heute mit auf eisiger Bergstraße zur Rettenbachalm gefahren........fährt wie auf Schienen. Und Durchschnittsverbrauch hin und zurück: 6,4 l. Bin jetzt noch mehr begeistert von meinem Benziner. Fahre seit 2005 (X3/X3/X4/X2) nur mehr BMW-Allrad.
Zitat:
@xDrive20i schrieb am 16. Februar 2020 um 19:06:42 Uhr:
Bin heute mit auf eisiger Bergstraße zur Rettenbachalm gefahren........fährt wie auf Schienen. Und Durchschnittsverbrauch hin und zurück: 6,4 l. Bin jetzt noch mehr begeistert von meinem Benziner. Fahre seit 2005 (X3/X3/X4/X2) nur mehr BMW-Allrad.
hallo,
Mängel😕, doch wohl eher nicht. Wie wäre es mit einem neuen Thema, z.B "was gefällt mir am X2 besonders" oder so?
gruss
mucsaabo
Recht hast' mucsaabo. Werde mich bessern!
Zitat:
@madmue schrieb am 7. Februar 2020 um 09:38:30 Uhr:
Servus,
mein 20dxdrive M-Sport ist aus 05/2018 und hat aktuell 38.500km drauf.
Bin vorher 3er F31 320d gefahren, den X2 bewege ich vom Fahrstil genau so,
größtenteils im Großraum München mit Autobahn und Stadt und dem heißgeliebten Stau.
Ich mache hier den X2 nicht madig, dann hätte ich mir den nicht gekauft, sondern versuche
nur rein sachlich zu schildern, was mir auffällt.Was mir bisher aufgefallen ist:
- rubbelnde Wischerblätter --> Tausch gegen Bosch --> erledigt
- polternde Vorderachse --> Werkstatt sagt: ist so, halt M-Fahrwerk
- Einfassgummi Panoramadach löste sich beim Öffnen, --> Werkstatt neuer Gummi --> erledigt
- mangelhafte Lackqualität, besonders Kunststoffteile Front unter Motorhaube haben nach nicht mal 2 Jahren unschöne Schlieren
- Scheinwerferscheiben sind nicht sehr widerstandsfähig, schon deutliche Spuren von Ministeinschlägen über die gesamten Scheinwerfer sichtbar
- wenn man im Licht von hinten über das Blech der Türen direkt unter den Fenstern schaut, sind Wellen sichtbar, scheinbar sind die Blechstärken bis aufs Zehntel ausgereizt
- Kollisionswarnungen sind im Stadtverkehr nervig und tw. absolut unnötig, habs deaktiviert
- ja, die immer dreckerten Schweller sind nicht schön, halt öfter waschen
- Verbrauch X2 liegt 1l über dem Dreier bei gleichem Fahrprofil (7,5l zu 6,5l), vielleicht dem xDrive und Gewicht geschuldet, es gehen aber auch 5,9l auf der Autobahn im gemäßigten Urlaubsfahrtmodus
- Sportsitze sind für ein Mannsbild mit 1,86m in den Abmessungen ziemlich ausgereizt
- Leder der Sitzfläche ist schon ziemlich wellig
- Kofferraumabdeckung ist beim Beladen fein auf Kopfhöhe und ziemlich hart (aua)
- Türverkleidung bzw. Armablage Fahrerseite knarzt --> hat Werkstatt behoben, ging 4 Wochen, dann wieder knarzenWas mich ziemlich nervt:
- die automatische, turnusmäßige DPF- Regeneration, hier wird ja durch die Motorsteuerung die Abgastemperatur erhöht, damit der Ruß im Filter verbrennt, schön und gut, leider stinkt es dann im Innenraum verbrannt --> Werkstatt sagt, das ist nun mal so, wahrscheinlich sind durch die höheren Temperaturen die umliegenden Materialien aufgeheizt, dass eben diese dann riechen, kann später besser werden, wenn diese dann vielleicht ausgeglüht sind --> na danke
- Bremsenverschleiß (nein, ich bin kein Heizer, sondern Großstadtpendler), Beläge vorne nach 35Tkm platt, hinten sagt er noch 3Tkm, also dann 41Tkm, mit dem Dreier zum Vergleich nach 55Tkm und hinten knappe 70Tkm bei gleichem Fahrprofil, mir scheinen die Bremsen wohl für das Gewicht bissi klein dimensioniert?
- Bremsen haben von Anfang an gequietscht, Werkstatt hat Beläge ausgebaut, nachgefast, Führungen gefettet und wieder eingebaut, Quietschen war fast weg, beim Rückwärtsfahren geben die Bremsen hinten ab und zu auch erbärmliche Geräusche von sich, dies ist bei allen BMW- Neuwagen, die ich bisher hatte, eine NeuheitAlles in Allem bin ich noch zufrieden mit dem Wagen, bin es halt nur leid, so oft in die Werkstatt zu müssen.
Grüße
Hallo! Welchen Scheibenwischer hast du von Bosch genommen? Hast du eine Nummer? Ich suche schon so lang und finde keinen passenden. Danke, LG 🙂
Die passenden Scheibenwischer von Bosch heißen Aerotwin A 494 S (Artikelnr. 3 397 014 494) und sind Fahrerseitig 600 mm und Beifahrerseitig 500 mm lang. Die BMW-Teilenummer ist 61 61 2 455 085.
Ja, die Bosch A494S.
siehe z.B. hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&keywords=A494S&qid=1582209834&sr=8-3
Beim zweiten Satz war nur der auf der Fahrerseite etwas zu stark vorgekrümmt, so dass genau in der Mitte an der Aufnahme zu wenig Anpressdruck da war und der Wischer beim Rückwischen immer eine schöne Schliere genau im Sichtfeld hinterlässt. Habe hier ein wenig das Wischblatt nachgebogen, dann ist es fast weg.