ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X18XE Verbrauch zu hoch, Software Version Stg

X18XE Verbrauch zu hoch, Software Version Stg

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:17

Hallo,

 

Kennt jemand dem aktuellen Softwarestand vom X18XE Stg meines hat 58 gibt es evtl eine neuere?

 

Desweiteren habe ich einen hohen Verbrauch knapp 10L

Lambda arbeitet

AGR funktioniert auch

Drosselklappenpoti ist getestet

Luftmassenmesser und Motortemp. Geber sind neu

 

Was habt ihr noch für Ideen

 

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Mai 2013 um 17:39

Fahrstil? War er denn mal niedriger ohne, dass du deine Fahrroute und Verhalten geändert hast?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:03

Also Stadtverkehr mit Landstraße Fahrweise "Normal" mit meinem Vectra Kombi mit X18XE1 und gleicher Strecke ca 8 L, zum Verbrauch früher kann ich leider nichts sagen habe das Auto noch nicht lange

Lg

Wie wurde der Verbrauch ermittelt und wer hat den vorher gefahren?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:36

Habe das Auto vollgetankt und jetzt leergefahren bis sich die tanknadel nicht mehr bewegt und wieder voll gemacht ca 48l auf 548 km

Das Auto hat vorher eine ältere Dame gefahren zum verbrauch früher kann ich daher nix sagen

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Omega3LV6

Habe das Auto vollgetankt und jetzt leergefahren bis sich die tanknadel nicht mehr bewegt und wieder voll gemacht ca 48l auf 548 km

Das Auto hat vorher eine ältere Dame gefahren zum verbrauch früher kann ich daher nix sagen

Lg

ist alles etwas komisch bei dir. wieso???? denn es fehlen locker mal 10 liter bei deiner rechnung.

denn der vectra hat nen 62 liter tank und nicht nur 48!!!

aber wenn ich diese 10 fehlenden liter noch dazu rechne passt dein verbrauch ja für die 10 liter schafst du locker noch mal 80 km. je nach fahrweise. dann hast du 628 Km. ich selber habe meinen schon auf knappe 720 kilometer gebracht. allerdings war der tank dann fast trocken

Er fährt aber ´nen Astra und keinen Vectra ;)

Kann evtl. sein das die Lambdasonde zwar arbeitet aber etwas träge geworden ist.

Der Verbrauch ändert sich mit aktuellerer Software kein bisschen, hatte es auch mal aus Spaß machen lassen. Er war lediglich untenrum nicht mehr soooo träge (aber natürlich keine Rakete) aber ansonsten alles 1:1 im Vergleich zu vorher.

Wenn du nur Stadt fährst mit aller 50 Meter eine Ampel, kann der Verbrauch allerdings hinkommen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 10:44

Also werde jetzt nochmal die Lambdasonde wechseln ich habe auf der Strecke zur Arbeit (13km) relativ wenig Ampeln mit meim Vectra brauch ich weniger auf gleicher Strecke

Auf Autobahn fahrten habe ich das Gefühl das der Astra ehr mehr statt weniger braucht aber das kann ich erst am Wochenende sagen

Zum Software Update habe ich schon oft gehört das er nicht mehr so träge ist aber auch schon von paar fällen wo noch eine sehr alte Version drauf war das sich der Verbrauch positiv leicht geändert hat

Zitat:

Original geschrieben von draine

Er fährt aber ´nen Astra und keinen Vectra ;)

sorry hab ich nicht bedacht. Was mir auch gerade aufgefallen ist, nachdem ich nachgesehen habe. der astra hat ja nur 52 Liter Tankinhalt.

Somit ist dieser Beitrag von mir hinfällig. Sorry.

"

ist alles etwas komisch bei dir. wieso???? denn es fehlen locker mal 10 liter bei deiner rechnung.

denn der vectra hat nen 62 liter tank und nicht nur 48!!!

aber wenn ich diese 10 fehlenden liter noch dazu rechne passt dein verbrauch ja für die 10 liter schafst du locker noch mal 80 km. je nach fahrweise. dann hast du 628 Km. ich selber habe meinen schon auf knappe 720 kilometer gebracht. allerdings war der tank dann fast trocken "

 

10L seh ich noch nicht so kritisch. Erst recht bei Stadtverkehr. Interessant wäre reine Autobahn.

Der Vectra sollte zudem länger übersetzt sein, was zumind. wenn man ihn nur rollen lässt, Vorteile einbringt.

Ich komm auch nicht auf 10L/100km!? 548km/48L=0,08759L/kmX100=8,76L/100km. Das dann noch mit einem wahrscheinlich eher versifften Motor weil nie mal getreten. Alles im grünen Bereich sag ich mal. Der Verbrauch dürfte noch zurück gehen wenn der mal längere Strecken gefahren wird. Freifahren halt..

Laut Spritmonitor liegt der nicht so übel...

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:18

Ja mit den 10 l war ich etwas voreilig vor dem tanken und deshalb ca

Versifft Ehr nicht der Motor ist staubtrocken hat im Durchschnitt alle 11tkm nen Ölwechsel bekommen usw ist Scheckheftgepflegt habe heute noch eine Lambdasonde rein gemacht und werde es mal weiter beobachten und kann das Ergebnis hier schildern

Freibrennen und treten auf der Bahn ist Geschichte. Da würde ich nichts drauf halten.

8,8L sind aber OK. der Motor ist kein Verbrauchswunder, wurde auf Abgaswerte getrimmt...

am 2. Mai 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich komm auch nicht auf 10L/100km!? 548km/48L=0,08759L/kmX100=8,76L/100km.

548 km / 48 L = 11,42 km/L

Anders herum kommen die Ergebnisse heraus

48 L / 5,48 100km = 8,759 L/100km

Nur so am Rande ;)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:33

Achso zum Thema Autobahn und "Freibrennen" ob ich die Tage noch länger Autobahn fahre weis ich nicht aber im Juli geht's nach Griechenland und da sollte er dann frei werden

Lambda habe ich noch gewechselt vieleicht macht es sich ja bemerkbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X18XE Verbrauch zu hoch, Software Version Stg