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X16XEL nach ZKD und Kolbenring wechsel immer noch am Qualmen!

Opel Astra F
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 7:07

Hallo

Ich hab ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Astra-F CC 1.6I 16V (X16XEL).

Der Motor ist ja bekannt für seine Probleme mit denn Ölabstreifringen. Dies wußte ich vorher nicht und der Wagen war billig.

Naja wie auch immer. Nach dem Kauf habe ich erst einmal die weiteren fehler beseitigt. Kurbelwellensensor und Riemenscheibe waren hinnüber. Nachdem ich dies getauscht hatte lief der wagen erst einmal sehr gut. Sprang sofort an und hatte auch volle leistung. Ich bemerkte blos recht schnell das der Wagen aus dem Auspuff Qualmte ohne ende.

Nach dem ich mich hinreichend informiert hatte stellte sich schnell raus das es nur die Kolbenringe, vielmehr die Ölabstreifringe sein können. Da ich die Teile billig beziehen kann, das Nötige KNow How und Werkzeug dazu habe, dachte ich mir "nagut machst das auch noch"

Also denn gesammten Zylinderkopf demontiert, Kopf zerlegt, gereiningt (Ölkohle ohne ende) neue Schaftabdichtungen rein, Kopf mit Haarlinial überprüft und wieder zusammengebaut.

Kolben gezogen, gereiningt (Erstaunlicherweise waren die ziemlich sauber) neuer Kolbenringsatz verbaut und die Kolben mit neuen Schrauben und Pleullagern wieder Montiert. Kopf mit neuer ZKD und schrauben wieder drauf und angeworfen.

Drei mal dürft ihr raten was passiert! Genau er Qualmt immer noch aus dem Auspuff :confused::confused::confused:

Jetzt meine Frage! Dauert es vieleicht etwas bis die "Rückstände" aus dem Auspuff und Kat verbrannt sind? Ich habe das Fahrzeug jetzt noch nicht im Strassenverkehr bewegt. Lediglich im stand laufen lassen bis der lüfter angeht. Dabei hat er anfangs sehr doll gequalmt, nach ner weile dann fast garnicht mehr und zwischenzeitlich qualmt er nur wenn er Warmgelaufen ist und man aufs gas tritt.

Bin echt am verzweifeln. So viel Arbeit kann doch nicht umsonst gewesen sein :(

Billige Teile schließe ich jetzt mal aus denn ich hab nur Markenware gekauft! (Pleullager von Mahle, Kolbenringe von Goetz, Dichtungen u.s.w. original Opel oder Elring.

Beste Antwort im Thema

Ich würde den fahren und schauen was so passiert..

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Hallo

Wie lange hast du ihn denn laufen lassen? Nehme mal an das du alle Bauteile, wie es sich gehört, vor dem Einbau satt eingeölt hast?

Spätestens nach schätzungsweise 10 Min. sollte das vergessen sein.

Ansonsten haste wohl was falsch gemacht. Bei meinem LET wurden mal die Schaftdichtungen zu weit drübergeschoben. Hat übel gequalmt.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:03

Ich hab denn Motor schätzungsweise 2 mal für ne 1/4 stunde laufen lassen bis Kühlmitteltemperatur erreicht wurde.

Meine vermutung bzw. vielmehr hoffnung lag darin das der Vorbesitzer so viel mit dem gequalme gefahren ist das die Abgasanlage noch voll ist mit Rückständen.

Die Bauteile hab ich natürlich alle immer schön eingeölt vor dem einbau. Ich kann mir echt nicht erklären wo das jetzt noch herkommt. Kann auch nicht sagen obs nun Blau oder Weiß qualmt. Ich kann da keinen unterschied feststellen :D Hab mir diesbezüglich extra mal ein paar Videos angeschaut.

Schaftdichtungen hab ich wie die alten auch sitzen, Montiert. Also bis Anschlag auf die Schäfte aufgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Bremer2980

.

Schaftdichtungen hab ich wie die alten auch sitzen, Montiert. Also bis Anschlag auf die Schäfte aufgedrückt.

Hallo

Der LET ist natürlich ein anderer Motor, aber das hat seinerzeit mein Mechanik Guru auch gemacht, genau das war falsch. Die Dichtungen haben sich durch das zu weite überschieben an den Dichtlippen geweitet und so nicht mehr funktioniert.

am 15. Oktober 2012 um 8:27

Es gehört erst mal geklärt, ob es sich um Wasser oder Öl handelt.

Wenn es die Schaftabdichtungen sind, oder die Ölabstreifringe, dann qualmt der wenn mman ihn startet, besonders bei Scahftabdichtung, weil hier das im Kopf oben stehende Öl sich da nach abstellen im warmen Zustand immer noch durchmogelt.

Wenn er kalt ist und jetzt keine Wolke mehr kommt beim starten, haste was das angeht schon mal gut Karten.

Wenn er nur noch qualmt wenn her warm ist, dann einfach Gas geben, wenn hier das nachlässt, ist es wahrscheinlich immer noch Öl, dies verbrennt dann mit mehr Sprit besser und ist dann nicht mehr zu sehen.

Wie sah denn die Drosselklappe aus, war die sehr versaut, ich hatte das an einem Corsa, einem X14xel, dort war die Kurbelwellengehäuseentlüftng im Deckel oben so zu, dass das ganze eine fantastische Kapillarwirkung erziehlt hat und mir so viel Ölnebel mitgebracht, das es nur so qualmte.

Wenn es Wasser ist musst du auch irgendeinen Verlust feststellen können.

Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass beide Töpfe der Abgasanlage noch mit Wasser voll stehen, danndauert das länger bis nichts mehr kommt.

Ich würde ihn laufen lassen, und die Temperatur beobachten.

Im Stand kann das schon ne Stunde dauern, bis die Töpfe trocken sind.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:34

Ohh man scheisse.

Ich hab extra vorher noch geguckt wie die alten Schaftabdichtungen sitzen damit ich eben solch einen Fehler nicht mache.

Die Alten Schaftabdichtungen saßen bis anschlag auf denn Schäften. Dachte das wäre so richtig.

Das kann natürlich der Fehler sein. Dann heist es wohl, kopf nochmal runter, Schaftabdichtungen erneuern und das ganze von vorne :(

Hätte allerdings auch die Option aus meiner gegend einen Zylinderkopf im austausch zu bekommen für 299€

Klingt doch soweit sehr gut wie ich finde.

Der Zylinderkopf wurde zerlegt, gereinigt, geplant,Ventilführungen geprüft und entsprechend erneuert.

ALLE!!! Ventile erneuert ! Wir verbauen ausschließlich plasmanitrierte Ventile ( extra harte, besonders für getunte und gasbetriebene Motoren geeignete ) Ventile!

Brennräume gereinigt und Dichtheitsprüfung der Ventile durchgeführt.

Der Zylinderkopf wird komplett mit Hydrostößeln und Nockenwellen verkauft.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:40

Edit:

Die Drosselklappe stand voll mit Ölschmodder. Der Bypass zum AGR war komplett mit Ölkohle zugesetzt. Wurde aber alles komplett gereinigt und mit neuer Dichtung wieder montiert. Temperaturverhalten des Motors ist als normal zu bezeichnen. Läuft ganz normal hoch und hält sich bei 90°C.

Nach dem zweiten Startversuch gestern, Qualmte er fast garnicht. Wenn der Motor warm ist kommt im Standgas garkeit Nebel mehr aus dem Auspuff bzw, nur sehr wenig. Wenn ich allerdings Gas gebe dann kommt ne Wolke hinten raus. Allerdings verzieht diese Wolke relativ Schnell. Der Nebel vor der Reperatur hat sich ziemlich lange gehalten. Schlecht zu beschreiben. :)

am 15. Oktober 2012 um 8:43

Dann tippe ich auf Restwasser in den Töpfen, hast ihn ja nur zweimal ne viertel Stunde laufen lassen, teste das nochmal und beobachte den Wasserstand.

Sind auch die Bohrungen im Ventildeckel gereinigt worden, von innen und aussen, ich musste damals sogar mit nem zweier Bohrer ran, weil echt total dicht.

Aber ich tippe echt auf Restwasser.

Zitat:

Original geschrieben von Bremer2980

 

Das kann natürlich der Fehler sein. Dann heist es wohl, kopf nochmal runter, Schaftabdichtungen erneuern und das ganze von vorne :(

Hallo

Sollte das der Fehler sein ist das nicht nötig, auch keine neuen Schaftdichtungen. Diese einfach richtig setzen und gut ist.

Ich möchte auch nochmal wiederholen das es sich in meinem Fall um den C20LET handelte. Allerdings sind die Motoren der Hersteller in solchen Punkten oft gleich. Mein Schrauber hat das damals auch so gemacht wie er es von VW- Audi- Porsche kannte. Hat auch nicht groß nachgeschaut, Routine halt. Wie ein Vorposter schrieb hat es nach dem starten übel gequalmt, aber eigentlich auch die ganze Zeit. Bin so noch nach Österreich, ca. 1,5 Liter Öl auf 1000.

am 15. Oktober 2012 um 10:05

Und das soll bedeuten ???

am 15. Oktober 2012 um 10:06

Ich meinte Restwasser in den Auspufftöpfen, Mitteltopf (MSD)

Endtopf (ESD) ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:23

Hmmm

Also ich werde nochmal am Wochenende denn Wagen ein paar Km bewegen. Mal schauen ob sich das legt. Ich werde dann auch mal ein Video machen von dem qualm. Wie gesagt ist nach dem Starten fast nix an Qualm. Das war nur beim ersten Probelauf so.

Beim Zweiten start wie gesagt anfangs kaum etwas und mit zunehmender Motor Temp. mehr qualm. Allerdings dann auch nur beim Gas geben. Wenn man die Abgase richt, ist eigendlich nichts ungewöhnliches warzunehmen. Ich kenn ja von vorher denn Geruch von verbranntem Öl :D

Genau den gleichen Motor hatte ich auch. Mein Wagen wurde ewig nicht bewegt, bis ich den kaufte, der qualmte auch wie Hölle als wir den die ersten paar male anwarfen, auch für ca. so eine 1/4 Stunde. Da war jedes mal die Hütte blau.- Als ich den dann mit neuen Kerzen, Öl, Wasser zu mir überführte ( ca. 550 Km ) und den so richtig über die Bahn prügelte, da war anschliessend qualmen + Treckergeräusch weg ! - Einfach mal richtig freigefahren.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:36

Na so richtig "Freiblasen" is im moment eh nicht. Die Kolbenringe sind komplett neu. Die sollte man schon etwas einfahren :)

Erstmal fahren und schauen ob er überhaupt irgendwas verbraucht. Im Stand fangen alle das qualmen an wenn sie warm werden behaupte ich mal. Kondenswasser z.B.

Neu gehohnt hast du den nicht?

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