ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X16XEL läuft auf ein mal unruhig

X16XEL läuft auf ein mal unruhig

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:43

Hallo zusammen,

habe nun ein Problem mit meinem X16XEL, BJ. 97, 174tkm. War vorhin auf der Autobahn unterwegs, als ich das Gefühl hatte, das Leistung fehlt. Als ich runtergefahren bin, musste ich feststellen, dass der Wagen im Leerlauf wie ein Trecker klingt und sich schüttelt. Beim Anfahren sackt die Drehzahl auch merklich ab.

Bei Drehzahlen über 3000 Umdrehungen, läuft er wieder ruhig. Kontrollleuchten sind keine an. Gehe aber trotzdem mal runter, um den Fehlerspeicher auszublinken.

Problem tritt sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb aus. ZR wurde vor 17 tkm gemacht.

Wenn einer von Euch ne Idee hat, wäre ich dankbar.

Gruß

heddi

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:05

So. War gerade unten.

Haben die Pin 4 mit 6 gebrückt. Die MKL leuchtete für ca. 1 Sekunde auf und ging dann wieder aus. Das Kuriose ist jedoch, dass die Drehzahl auf knapp über 2000 Umdrehungen anstieg und der Motor damit ruhiger lief.

Oh, da fehlt bestimmt ein Zylinder....daher auch möglich das kein Fehler angezeigt wird.

Drehzahl steigt allein an??? Oder hast Du Gas gegeben.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:49

Drehzahl steigt an, wenn ich die beiden Pinne verbinde. Fuß war nicht aujf dem Gas.

http://www.youtube.com/watch?v=_uTpC92c-AA

hier gucken und sagen ob Du was falsch gemacht hast

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:08

Hatte den Motor laufen gehabt, als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Hatte hier gelesen, dass ansonsten der KWS als Fehler angezeigt wird. Werde es morgen mal nur mit Zündung versuchen, bevor ich den Wagen in der Werkstatt abstelle. Versuche gerade meinen Frust zu ersäufen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:44

Fehlerspeicher auslesen war leider ohne Erfolg.

Zündung an, Büroklammer in Pin 4 und 6 und nichts. MKL blieb aus. Klammer wieder raus und MKL leuchtete konstant.

Zündung aus. Klammer in Pin 4 und 6. Zündung an. MKL blieb aus.

Motor gestartet: Klammer rein und MKL blinkte kontinuirlich. Bei 30 habe ich aufgehört zu zählen.

Habe den Wagen nun bei der Werkstatt (gute Freie) abgestellt. Habe noch einen Blick unter die Motorhaube geworfen und festgestellt, dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter angestiegen war. Hatte am Freitag im kalten Zustand bis zur Max-Markierung aufgefüllt. Nun deutlich darüber. Könnte hier ein kausaler Zusammenhang bestehen?

Ansonsten mal hören, was die Werkstatt dazu sagt. Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall hier posten.

Flüssigkeiten dehnen sich bei Wärme aus, deswegen ist da etwas mehr drin.

Würde trotzdem auf Zündproblem tippen, Zündkabel, Zündkerzen oder Zündmodul.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:05

Wäre dann ja nur ne Kleinigkeit. Zündkerzen habe ich vor ca. 5 tkm neu gemacht. Aber der Rest ist halt doch schon etwas älter.

Hättest vlt. im Dunkeln sehen können, ob irgendwo ein Zündfunke vorbeimacht.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:00

Wenn es wirklich nur an der Zündanlage liegt, spendiere ich der Dicken noch nen Ölwechsel und andere Kleinigkeiten. Irgendein Arsch... hatte das Gefühl, meine hintere Beifahrertür mit nem Schlüssel oder ähnlichem "bearbeiten" zu müssen. Hatte Glück, dass ich es nicht mitbekommen habe. Würde für so was auch ne Gefägnisstrafe in Kauf nehmen, wenn ich es mitbekomme.

Lade mal Bilder hoch, wenn ich mein Schätzchen wieder habe.

ein kleiner Gedanke:

Zahnriemen?

Abgasanlage prüfen wenn er klingt wie ein Trekker ist auch eine gute Idee.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

ein kleiner Gedanke:

Zahnriemen?

wurde vor 14 tkm gemacht. Abgasanlage hört sich aber auch gut an. Bin echt gespannt.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:34

So. Erste Nachricht: EIn Zylinder ist koplett ohne Kompression. Jetzt wird der Motor aufgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X16XEL läuft auf ein mal unruhig