ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X16XEL läuft auf ein mal unruhig

X16XEL läuft auf ein mal unruhig

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:43

Hallo zusammen,

habe nun ein Problem mit meinem X16XEL, BJ. 97, 174tkm. War vorhin auf der Autobahn unterwegs, als ich das Gefühl hatte, das Leistung fehlt. Als ich runtergefahren bin, musste ich feststellen, dass der Wagen im Leerlauf wie ein Trecker klingt und sich schüttelt. Beim Anfahren sackt die Drehzahl auch merklich ab.

Bei Drehzahlen über 3000 Umdrehungen, läuft er wieder ruhig. Kontrollleuchten sind keine an. Gehe aber trotzdem mal runter, um den Fehlerspeicher auszublinken.

Problem tritt sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb aus. ZR wurde vor 17 tkm gemacht.

Wenn einer von Euch ne Idee hat, wäre ich dankbar.

Gruß

heddi

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Februar 2012 um 15:22

Oh, klingt nicht gut.

Nicht das Deine Gasanlage schuld ist.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Nicht das Deine Gasanlage schuld ist.

Würde ich glatt drauf wetten. Obwohl der Motor angeblich absolut gasfest sein soll :-(

am 6. Februar 2012 um 15:38

Hängt davon ab wer sie einbaut.

Ich sag nur Ventile, Hitzeschaden ---> durch zu mageres Gemisch.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:51

So. Gerade mit dem Chef telefoniert. Er geht von einem durchgebranntem Ventil aus.

Eigentlich war die Anlage nicht zu mager eingestellt. Habe 10 Liter Gas auf 100 km verbraucht. Benzin war bei ca. 7,8 Liter/100 km soweit ich mich erinnere. Aber mal schauen, was der morgige Tag bringt.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:24

So Diagnose steht. Auslaßventlile des zweiten Zylinders sind durchgebrannt und die anderen sehen auch schon angekokelt aus.

Preis steht noch fest. Erfahre ich morgen. Denke aber, dass ich die Reparatur durchführen lasse.

Für mich sieht es auf jeden Fall so aus, als ob der Motor zu mager gelaufen ist, obwohl mein Gasverbrauch bei +20 Prozent lag. Mal schauen, ob ich nun häufiger auf Benzin fahre.

Edit: Weiß zufällig jemand, ob es für den X16XEL härtere Ventile gibt?

So. Ca. Preis kam heute per Telefon. Gemacht werden:

16 Ventile

Kopfdichtung

Zylinderkopf planen

Ölwechsel

Wechsel der Kühlflüssigkeit

Preis ca. 900 Euro. Bin happy, da ich mehr erwartet hätte. Muss dabei allerdings sagen, dass mir die Werkstatt die Prozente weitergibt, welche sie bei den Ersatzteilen erhält.

Freu mich auf jeden Fall, wenn die Dicke wieder in meiner Garage steht. ÖPNV ist teilweise echt eine Zumutung.

Themenstarteram 1. März 2012 um 18:29

So. Wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen. Reparatur lag dann doch bei 1200 Euro. Aber trotzdem noch okay.

War auch wieder zufrieden. Die Dicke schnurrte wie ein Kätzchen. Nun bin ich aber am Montag auf der Bahn liegen geblieben. Motor ging auf einmal aus und starten war nicht mehr möglich. Motor drehte nicht mehr durch. ADAC gerufen. Erst kam ein Servicewagen, der nicht viel machen konnte, dann der Abschlepper. Nund steht der Wagen in der Werkstatt. Diagnose heute: Irgendein Teil im Motor hat sich gelöst und ist durch das Innere geschossen. Also neuer Motor. Chef hat schon die Anweisung gegeben, dass die Empfangsdame (macht alles) sich um nen neuen Motor kümmern soll.

Werde die Dicke also nicht aufgeben. Morgen noch mal anrufen, ob der Schaden von der Versicherung (der Werkstatt) übernommen wird, wovon ich mal stark ausgehe.

am 1. März 2012 um 20:24

Hallo,

das tut mir leid.

In meinem Werkstatthandbuch von Opel steht, dass man bei den 16V Motoren den Zylinderkopf nicht planen darf da sonst die Hohe unterschritten wird (beim1,6er 134,90 - 135,10 mm). Weiß nicht ob's stimmt, aber wenn's da steht.

Vielleicht mag das eine Ursache sein. Dann kann man die Werkstatt bestimmt haftbar machen.

Schönen Abend noch (so weit möglich).

heddi, Du bist nicht alleine ;)

(vllt. kannst Du Dich erinnern, wir haben fast zeitgleich umgerüstet, ich habe noch meinen X16XEL Vectra B, aktuell 202.800 km)

Ich hab auch ein ähnliches Problem.

Wenn kalt morgens, ruhiger Lauf, gutes Anspringen. Auf Gas super Lauf.

Wenn eine Stunde abgestellt, also kühler, aber nicht eiskalt (in "") dann Leerlauf wie auf zwei, drei Töpfen und bis Umschalten auf Gas bzw. 10 Sekunden danach bescheidene Gasannahme.

War auch nicht so schlimm, als ich die Batt. erst wieder angeklemmt habe.

Habe eine Stargas Polaris. Zündkerzen, Filter neu (ok Gasfilter noch nicht, aber kommt mit dem dann abgedichteten Verdampfer).

Ich bin ca. 150 km nur auf Benzin zum Anlernen gefahren, aber vllt. hat das nicht ausgereicht (?).

Die Stargas soll ja auch dazu neigen, sich selbst anzulernen und dabei rückwärts auf die Benzinparameter nachteilig einwirkt.

Die Prins in meinem Astra Z18XE dagegen läuft auch lange, aber wie Vanilleeis auf einer heißen Waffel. Da ist nichts verstellt oder schmiert von den Trimwerten weg.

Ich steh ein bissel ratlos da, denn jetzt hat er erst frisch Tüv, Zahnriemen+Wapu, Bremsen VA erneuert, die Achsbuchsen hinten ganz oben hab ich gemacht (war eine scheix Arbeit mit der HA raus usw.), Wasserpumpe für die Scheibe rep. und fahr jetzt endlich mal wieder ein Stückel, da macht der Bock so eine Kac*e ;)

hmm... Mist.

Edit: oh, jetzt habe ich auch die letzte Seite gelesen. Du hast mein Mitgefühl.

cheerio

Ohoh das ist ja ein Spaß:(, aber schön das du dein Auto nicht gleich auf den Schrott schmeißt.

Also ich kann nur sagen das der Motor super Gasfest ist. Habe jetzt 329000km auf der Uhr und er läuft immer noch super. Ich denke mal das die Anlage nicht sauber eingestellt war.

moin

@kapitän

Da kannst du mal nach dem Temperturfühler vom Rail nachschauen,bzw vom ZK.

Wenn sonst alles Dicht is lohnt sich auch mal die Lambda zu tauschen,falls noch nie gewechselt.

Das Rail selbst kann auch Ursache sein(Federn weich,verklebt)

Hennes

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:43

He Leute,

hatte ganz vergessen, Euch auf den neuesten Stand zu bringen.

Eine weggefetzte Spannrolle hat meinen Motor geschrottet. Das Zahnriemenkit war keine 12 tkm alt.

Nun habe ich die Dicke wieder. Mit nem Austauschmoter, welcher 90 tkm runter hat und irgendwie nur 6,8 l/100 km verbraucht. Kann das echt sein? Lag im Benzinmodus immer bei 7,5 l/100km.

Muss aber auch sagen, dass die Dicke fast zwei Monate in der Werkstatt (sehr gute Freie mit Meister und einem Angestellten) stand. Haben sich halt immer, wenn Zeit war, an meinem Wagen zu schaffen gemacht. Nun ist ja der ATM drin, aber die Gasanlage läuft nicht. Muss damit noch zum Umrüster, dass er sie mir wieder reaktiviert. Nur stand im April leider TÜV bei mir an. Und wir kennen ja alle die GAP. Bin dann freitags nachmittag zu meiner Werkstatt gefahren und habe die Plakette bekommen. Und zwar mit dem Vermerk "keine sichtbaren Mängel". Obwohl meine Standlichtbirne links durch ist :D. Muss aber sagen, dass Bremsen und alles andere wirklich top sind. Da hat der Prüfer wohl beide Augen zugedrückt. Und einen Kohlenwasserstoffmesser hatte er auch nicht in der Hand (drittes Auge?).

Habe im Zuge des Austausches auch gleich die Kupplung machen lassen. Laut Nachfrage meinte mein Mechaniker, dass es nur den Materialwert kosten würde. Also ca. 250 Euro. Habe aber immer noch keine Rechnung darüber erhalten, bzw. war sie nie fertig, als ich immer da war. Ist halt die einzige Werkstatt, wo man hinterher rennen muss, um Geld abzudrücken. Kann aber auch sein, dass ich seit 17 Jahren Stammkunde da bin. Den Leihwagen, den ich hatte, musste ich auch nur tanken.

Nun muss noch der Kühlmittelsensor getauscht werden (zeigt 150 °C an) und dann geht es zum Umrüster.

UNd dann hoffe ich auf die nächsten 170 tkm!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X16XEL läuft auf ein mal unruhig