ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZ - lohnt sich eine scharfe Nocke? (Schrick 280°)

X16SZ - lohnt sich eine scharfe Nocke? (Schrick 280°)

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:20

Servus!

Habe in der Sufu nix gefunden, drum frage ich euch mal. Mein Astra F CC hat den X16SZ drin, dieser hat mittlerweile 203000km drauf, läuft aber wie ein Uhrwerk und braucht eigentlich keinerlei Öl.

Nun habe ich die Möglichkeit, für 150€ eine Schrick Nocke 280° ranzubekommen.

Nun meine Frage:

- lohnt sich der Einbau?

- gibt es einen spürbaren Leistungszuwachs?

- laut Verkäufer soll sie 10-15PS bringen, ist das realistisch? oO

- wie würde sich die Motorcharakteristik ändern?

- gibt es die Möglichkeit sowas einzutragen?

- wie stark würde sich ca. der Spritverbrauch erhöhen? (ich weis, kommt immer aufs Fahrverhalten an. Ich fahre schon zügig, quäl den Guten aber nicht, d.h. brauch eigentich immer so 7L ;) )

Danke schonmal!

Gruß

Joey

Ähnliche Themen
20 Antworten

lass es bleiben. bei motoren über 100.000km lohnt das nicht mehr. ;)

 

es sei denn du willst den gesamten motor regenerieren. aber richtig.

Hi!

10-15PS,lach der war gut..Rechne bei em Motor und der Nockenwelle mit max 8-10PS das wars.desweiteren klaut die Welle untenrum etwas Leistung und setzt er oben rum zu.Die max Leistung liegt allerdings über dem Serienbegrenzer.Also nicht wirklich eine gute Nockenwellenwahl für dich..Vorallem ist es mit Nockenwelle nicht getan,brauchst auch neue Schlepphebel usw..

Aber bei der Laufleistung,lass es sein!

Hi,

ich habe auch diese Nockenwelle bei mir drin habe aber nur einen 1,4i mehr Leistung hat es auf jeden Fall gebracht, allerdings spürst du erst ab ca 3000 Umdrehungen was, aber nur mit der Nockenwelle ist dir nicht geholfen, du brauchst für diese Welle auch die Schlepphebel!!

Ich habe es bei meinem Motor bei 200.000km gemacht allerdings habe ich Kurbelwellenlager Pleullager Kolben und Kolbenringe neu!!

 

Gruß

Karsten

 

P.S. Menno Vauxhall war mal wieder einen taken schneller wie immer sein Corsa ist ja auch leichter ;o)

Das Nadelöhr beim X16SZ ist die Monopoint mit Ansaugbrücke.

Längere Steuerzeiten bringen nichts ausser noch mehr Vakuum und

einen schlechten Leerlauf.

Ich empfehle die Monopoint vom 18er 90 PS-Motor draufzuschrauben

dann kann die Nockenwelle etwas bringen.

Am besten aber gleich eine andere Ansaugbrücke mit der Multipoint.

Dazu natürlich Kabelbaum und Steuergerät austauschen.

Nockenwelle alleine bringt nichts.

LG Dieter

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:04

Gut, also da habt ihr mir schonmal sehr geholfen. Wegen den Schlepphebeln war ich mir nämlich auch unsicher, ein bekannter Mechaniker sagte mir, da scheiden sich die Geister, ob neue oder nicht. Unruhiger Leerlauf, damit könnte man ja leben ;). Aber wenn ich den Motor regenerieren müsste, nur wegen der Nocke, gut, das bringts ja dann auch nicht... also lohnt eher nicht bei dem Motor...

Aber mal für meine Allgemeinbildung: Gibts mit einer anderen Nocke eigentlich Probleme bei der Asu?

danke jedenfalls schonmal :)

Also ich habe mit der Schrick welle keine Probleme mit der AU gehabt eher das er zu mager lief naja soll vorkommen!!

 

Gruß Karsten

Zu einem Wechsel der Nockenwelle gehören IMMER die Schlepphebel dazu.

Die müssen ja schliesslich gegeneinander einschleifen.

Da lange Überschneidungszeiten immer mit einem Problem im Leerlauf

behaftet sind (Gaswechsel) wirst du bei der Abgasuntersuchung probleme

haben deine Leerlaufdrehzahl stabil zu halten.

Durch die langen Öffnungszeiten pumpt der Motor im Leerlauf das Gemisch wieder

zurück in den Ansaug und das fehlt ihm in der Verbrennung.

Mann kann sich aber behelfen indem der Verbrennungsraum stark reduziert wird

(Kopf abschleifen) dann ist die Verdichtung im Leerlauf gross genug.

Nachteil... du wirst in Zukunft Alkohol tanken müssen :).

Schaue Dir mal ein paar Video's von getunten Motoren an. Die haben einen

Leerlauf wie ein Sack voll Nüsse aber wehe wenn sie etwas Drehzahl haben.

Abgaswert wird ansonsten durch die Lambdasonde/Steuergerät geregelt und ist immer OK (wenn der KAT heile und der Auspuff dicht ist). Mit Alkohol wird es sogar noch besser (kaum HC und NOX).

LG Dieter

Danke Dieter,

hat mir auch geholfen, und bei mir wird es wohl besser harmonieren da ich ja den SE Motor habe! aber das gehört ja nicht hier zu diesem Thema

 

Gruß Karsten

C18NZ Einspritzung drauf? Niemals! Gnadenlos zu fett, da die Düse nicht so weit runterregeln kann. Weiterhin kommt bauartbedingt einfach mal nicht genug Gemisch in die Brennräume. Er will auch nur die Nocke einbauen. Sinn und Nutzen eher für´n Popo. Lohnt bei dem Motor einfach nicht. Bleibt mal auf dem Teppich mit den Vorschlägen.

Legt mal Preise auf den Tisch, dann überlegt sich der TS doch noch, ob er was machen will.

c18nz ist auch nen Bigblock. Die Nockenwelle ist gut, muss aber auf jedenfall mit neuen Schlepphebeln verbaut werden. Evtl sogar mit den Schrickschlephebeln. Musst du mal anrufen.

HI!

@Astradieter die Nockenwelle bringt auch ohne 1.8 Einspritzung was.Vorallem bringt die 1.8 Einspritzung mehr nach als Vorteile,wenn du wie ich mal selber sowas gefahrn wärst wüßtest du es;)

erstmal darfste schön deinen Ansaugkrümmer ausbaun und die Bohrungen oben vergrößeren da sonst die Drosselklappe nicht richtig öffnen kann da sie größer ist als die Bohrung im Ansaugkrümmer.Dann beschert dir die große Drosselklappe mehr Luft was das Gemisch abmagert aber nicht mehr Sprit.gehst nun hin und verbaust die 1.8 Düse um ihn wieder anzufetten,überfettet er läuft mehr als beschissen,verschluckt sich springt schlecht an usw..desweiteren hast du nur mit der 1.8 Drosselklappe ein leerlauf schwankent bei 1200 Umdrehungen.Also ohne Epromabstimmung nicht wirklich fahrbar.

Also 1.8 Drosselklappe am fast Serienmotor ohne Einzelabstimmung ganz schlechter Tipp;)

Andere Ansaugbrücke funzt nicht da 1.8 Big Block ist.

Zum Leerlauf mit Sportnockenwelle kann ich nur sagen es kommt auf die Nockenwelle an.Verbaust du eine 270er Welle von Mantzel zb ist dein Leerlauf wie serie.Also das kann man pauschal nicht sagen,genau wie mit der AU.

Und richtig vernüfte getunte Motorn haben einen Leerlauf wie bzw fast wie Serie nur fahrn die Jungs dann alle keine Serieneinspritzung;)Manche Rennmotor läuft sauberer als manch leicht gemachter Sportmotor:D

Schlepphebel müssen net von Schrick sein,einfach neue rein von Opel etc funzt;)

Teils verkaufen die Tuner sogar die "dicken" original Opel Schlepphebel als verstärkte:rolleyes:

Dann schreib noch was von den Nebenkosten die zu Welle noch hinzukommen. Tippe da mal blau auf wenigstens 300€...

Kosten ???

Für einen Fummler sind Kosten egal.

Ich habe vor (mal nachrechnen) 28 Jahren einen 13er Aufgemöppelt von

60 auf 100 Ps. Ein 16er kann problemlos 136 PS = 100 Kw abgeben.

Da muss man eben einiges selber machen und der Motor soll auch noch

etwas halten. Also Kurbelwelle ausbauen, abschleifen und nochmals härten und nitrieren.

Dann den Klumpatsch im Zylinderkopf warschauen und geeignete Teile einbauen.

Bei einem 16er ist 160 Ps harmlos. Ab 300 Ps wird es interessant.

Da versagen die Serien-Teile... da ist also viel Luft für einen Schrauber.

Liebe Grüße

Dieter

p.s. zuerst versagt/bricht das Getriebe !

hi!

Ich hab auch gerechnet vor ca 7 Jahren lag ich kurz bevor ich meinen 1200er verkauft habe ohne einzeldrossel bei 100PS und mit bei 114PS.

Kurbelwelle abschleifen hat allerdings nicht mit Haltbarkeit zu tun,wenn es rein um die Haltbarkeit geht Kurbelwelle feinwuchten lassen und Nitrieren fertig.:)

beim 1600er sind 160PS harmlos?Kannste so nicht sagen kommt drauf an ob Turbo oder Sauger,8V oder 16V,Renn oder Straßenmotor usw..Nicht immer alles verallgemeiner..

Ab 300PS aus nehm 1600er?Kein Ding aber net ohne Puste;)

Und die Serienteile machen schon bei 160PS schlapp bzw du must andere teile verbaun um überhaupt an 160PS zu kommen.Glaub mir ich weiß wovon ich rede:D

Getriebe hält gut bis auf den 5 Gang..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZ - lohnt sich eine scharfe Nocke? (Schrick 280°)