ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lohnt große Inspektion?

Lohnt große Inspektion?

Themenstarteram 11. April 2005 um 11:10

Hallo

Hab bisher nur ne kleine Inspektion durchführen lassen. Wollt jetzt mal fragen wann so ne große Inspektion fällig wäre und ob die sich bei nem 10 Jahre alten Auto mit 110000km überhaupt lohnt?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. April 2005 um 11:14

Hallo,

wenn du das Auto noch länger fahren willst, lohnt sich eine große Inspektion auf alle Fälle (alleine schon wg. Zahnriemen).

Dabei werden einfach Dinge geprüft, die bei der kleinen Inspektion nicht gemacht werden, weil nicht so oft notwendig ist, die aber trotzdem kaputt gehen oder kaputt sein können.

MfG

mal so interessenshalber:

was ist bestandteil der "großen inspektion"?

meiner Meinung nach isses Geldrausschmiss... wenn man mal überlegt wieviel sone Inspektion kostet und dagegen den Wert des Autos setzt, lohnt das nicht wirklich...

natürlich söllte man schon die Wechselintervalle vom Zahnriemen und vom Öl im Auge behalten... aber deswegen so arschteure Inspektion machen lassen... nö, seh ich nicht ein

am 11. April 2005 um 12:26

Na ja, ich weiß ja nicht....

Es muß ja keine "Orginal-Opel-Inspektion" sein, aber alle 2 Jahre mal einen genauen Blick auf den Unterboden, die Lenkungsteile usw. zu werfen, kann so falsch nicht sein.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

aber alle 2 Jahre mal einen genauen Blick auf den Unterboden, die Lenkungsteile usw. zu werfen, kann so falsch nicht sein.

wenn was kaputt ist sagen die dir das beim TÜV... wenn man mal zum kostenlosen Bremsencheck od. Stoßdämpfertest fährt find ich das ja noch ok... aber Geld würde ich da keins ausgeben...

Zur großen Inspektion gehören die Sachen, die nicht jedes Jahr fällig sind: Zahnriemen, Bremsflüssigkeit etc.

Wenn man nicht selbst genau im einzelnen weiß, was gemacht werden muss, dann würde ich unbedingt zu einer großen Inspektion raten!

Und ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen: Die Frage nach der großen Inspektion suggeriert schon, dass der Threadersteller sie besser machen lassen sollte.

Die große Inspektion hat schon ihren Sinn. Zum Teil ist sie dafür da, dass das Auto nicht kaputt geht (z.B. Zahnriemen), zum anderen Teil ist sie für die Sicherheit wichtig (z.B. Bremsflüssigkeit).

Sich in dem Zusammenhang die Frage mit dem Fahrzeugalter zu stellen, ist schon völlig falsch!

Themenstarteram 11. April 2005 um 16:14

Hallo

Danke erstmal für die vielen Antworten.

 

Also man kann das ja so machen wie bimmelimm und abwarten bis etwas kaputtgeht (TÜV alle 2 Jahre) oder eben ne inspektion alle 2 Jahre.

Da ich auch noch zum Tüv muss kann der dann ja sehn ob alles in Ordnung ist.

Bei meiner Karre steht demnächst Öl und Filterwechsel, Kraftstofffilter und Zahnriemenwechsel an. Bremsflüssigkeit weiß ich net (wann muss die gewechselt werden?).

Was kostet ne große Inspektion in ner Freien Werkstatt??

MfG

am 11. April 2005 um 18:29

hab Post mitm Angebot vom FOH bekommen.

95€ für ne große und ne kleine Insp, allerdings ohne Material.

Mit meinen knappen 113000km wirds allerdings ehr ne kleine weil letztes Jahr schon bissel gemacht wurd.

Naja und dann steht noch wahrscheinlich Simmerringwechsel zwischen Motor und Getriebe an, saut da schon seit letztem TUV 0804 (unterbodenwäsche sei dank :D) rum.

Arbeitskosten solln ca 180€ plus Simmerring sein, zu hoch?

Ach und die VDD werd ich morgen auch machen, ja die is schon ziemlich feucht meine Astrid :)!

 

Gruß der Motoröldauerdauerlecker Maxim!

am 11. April 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von astrabasta

Hallo

Da ich auch noch zum Tüv muss kann der dann ja sehn ob alles in Ordnung ist.

...

Bremsflüssigkeit weiß ich net (wann muss die gewechselt werden?).

 

MfG

Der TÜV schaut sich auch nich alles an - nur das gröbste - und vor allem nicht am Motor, usw. Die interessiert nur, das die Karre verkehrssicher ist und keinen Dreck macht...

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre oder wenn sie schlecht ist - das kann die Werkstatt nachmessen

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wenn was kaputt ist sagen die dir das beim TÜV...

So wie ich das verstanden habe, sagen die Dir eigentlich nur, daß in diesem Augenblick wo die Abnahme gemacht wird, Dein Auto im Sinne der StVO "mängelfrei" ist. Das heißt aber nicht, daß morgen oder übermorgen nicht was abfällt, bzw. 'ne teure Reperatur fällig würde!

Bei meinem ist nach dem letzten Inspektionstermin die Gebrauchtwagen-Garantie abgelaufen. Da war ich noch beim FOH. Ich denke aber DIE sehen mich nicht wieder. Hatte immer das Gefühl das ist eine Apotheke.

Aber Inspektionen denke ich, sollten schon mal gemacht werden. Ich habe mein Auto doch so lieb! :D

naja... das seh ich bissel anders... wenn man selber ein Auge drauf hat geht das schon...

bei soner Inspektion erzählen die einem doch immer sonst was nur um Kohle zu machen...

"ihr Auspuff ist bald durchgerostet, wir bauen gleich n neuen dran!" Leute... der Auspuff wird erst erneuert wenn der durch ist und nicht wenn der bald durchsein könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

naja... das seh ich bissel anders... wenn man selber ein Auge drauf hat geht das schon...

bei soner Inspektion erzählen die einem doch immer sonst was nur um Kohle zu machen...

"ihr Auspuff ist bald durchgerostet, wir bauen gleich n neuen dran!" Leute... der Auspuff wird erst erneuert wenn der durch ist und nicht wenn der bald durchsein könnte...

Wenn man sich die Knete aus den Fingern nehmen läßt kann dasschon sein. Ich gebe das Auto aber auch nicht zum Händler und sage dem große Inspektion und alles machen was Sie finden.

Durchsicht mit klarer Auftragserteilung und bevor repariert wird anrufen (" Meine Handynummer hammse ja " ). Ich sehe das auch so das es nicht schaden kann mal den Fachmann nachsehen zu lassen was eventuell nicht in Ordnung ist ohne gleich reparieren zu lassen.

Ausserdem weiß offensichtlich nicht jeder(oder will es gar nicht wissen ) worauf bei welchem Modell zu achten ist , sonst wäre dieses Forum ziemlich sinnlos.

 

Gruß Cybion

Wer besonders viel Geld hat, der fährt sicherlich nicht einen OPEL ASTRA F. :D

Ich hatte die Radbremszylinder vom FOH nur wechseln lassen (sie seien undicht), weil ich vorher bei ATU zum kostenlosen (wg. ADAC) Fahrwerk-Check war und die mir sagten an den Bremsen hinten müßte ein Ölleck sein. Sonst hätte ich das dem Opel-Meister wohl nicht geglaubt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen