ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. x118 CLA AMG 35/45 quietschende Bremsen

x118 CLA AMG 35/45 quietschende Bremsen

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:02

Altes Thema, neues Auto?????

Meine das Problem schon öfter beim AMG gelesen zu haben.

Ich hab leider einen „Quietscher“ erwischt im CLA SB 35er. Freunde haben tlw die gleich Erfahrung mit ihrem 35/45er gemacht.

Wer hat von euch die gleiche Erfahrung gemacht und schon Abhilfe bekommen?

Meiner hat jetzt ca. 2 Wochen und fast 800 km runter und steht Tagsüber und nachts immer in der Garage.

Gestern habe ich mich tlw gar nicht mehr getraut zu bremsen in der Stadt weil es so arg gequitscht hat.

Beim Freundlichen war ich deshalb noch nicht weil ich noch am einfahren bin, aber bald platzt mir die Geduld. Meine aber auch mal gelesen zu haben, dass die auf oft nichts machen können und es bei den kleinen AMG Bremsanlagen wohl bauartbedingt zu solchen Erscheinungen kommt.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 10. September 2020 um 07:06:10 Uhr:

Mensch Leute... bremsen quitschen in aller Regel eben nicht auf Grund der Bremsbeläge selbst sondern auf Grund von nicht (ausreichend) aufgetragener Bremspaste.

Du meinst wohl Kupferpaste auf der Kontaktfläche des Sattels.

Ich würde aber in diesem Fall auf die Materialpaarung Scheibe-Beläge tippen.

Hochleistungsbremse trifft auf Schleichbremser.

mein 45s hat jetzt 3000km drauf, bisher kein quitschen...

Ich hab bei meinem 45s 2500 km drauf. Das quietschen fing schon aber unter 1000 km an. Ich hatte das bei einem Werkstattbesuch schon angesprochen und die meinten dass das Problem behoben wurde. Nach ca. 300-400 km wieder dasselbe.. werde das wieder ansprechen

Zitat:

@Massimotor schrieb am 14. Februar 2021 um 23:30:35 Uhr:

Ich hab bei meinem 45s 2500 km drauf. Das quietschen fing schon aber unter 1000 km an. Ich hatte das bei einem Werkstattbesuch schon angesprochen und die meinten dass das Problem behoben wurde. Nach ca. 300-400 km wieder dasselbe.. werde das wieder ansprechen

Hat sich schon was ergeben ? Bei meinem 45s (2200km) quietschen die Bremsen auch.. teilweise quietschen sie gar nicht und plötzlich bei geringer Geschwindigkeit sind sie echt nervig laut... ganz komisch

Hatte noch kein Termin und das quietschen besteht immer noch. Auch bei mir immer bei niedriger Geschwindigkeit z.B an der Ampel. Richtig nervig..

Vor einem Monat einen CLA 35 AMG als jungen Stern gekauft. 12000km runter, Bremsen quietschen so dermaßen, dass es bei geöffnetem Pano / Fenster wirklich fast unerträglich ist. Werde mich jetzt mal um einen Termin beim Freundlichen bemühen.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Irgendein Freundlicher der helfen konnte? Bin mir unsicher, was ich nun verlangen soll / kann.

Meine bremsen quietschen weiterhin und es wird immer lauter und lauter. Habe nun einen Termin bei der Werkstatt für nächste Woche.

Anbei eine Aufnahme... das ist nicht mehr feierlich. Da fährt man man einen teuren und neuen Wagen und man muss sich an der Ampel einfach nur schämen.

Zitat:

@Massimotor schrieb am 10. März 2021 um 17:21:44 Uhr:

Meine bremsen quietschen weiterhin und es wird immer lauter und lauter. Habe nun einen Termin bei der Werkstatt für nächste Woche.

Anbei eine Aufnahme... das ist nicht mehr feierlich. Da fährt man man einen teuren und neuen Wagen und man muss sich an der Ampel einfach nur schämen.

Genau das gleiche habe ich bei meinem CLA45 auch. Sind erst 500km drauf.

Habe wie immer die Bremsen bewusst "angefahren".

Werde jetzt 2-3 mal stärkere Bremsungen vornehmen und die Einfahrphase abwarten. Aber es ist schon extrem nervig und peinlich wenn man an ne Ampel fährt oder durch die 30er Zone rollt und anhalten muss.

Ach, hier in Stuttgart fahren viele Sportwagen aus Zuffenhausen oder Ingolstadt (inkl. S, QR oder sonstige Zusatzkürzel).

Die quietschen mindestens genauso.

Mein Schrauber hat mir mal gesagt, als bei meinem letzten Wagen die Brembo Anlage gequietscht hat:

Du hast eine Sportbremse. Die soll ordentlich bremsen und nicht leise sein :D :D

Spaß beiseite, wir haben einiges probiert. Von penibel reinigen bis Beläge anfasen war alles dabei.

Das anfasen hat am längsten geholfen. Je nach Fahrprofil 2-4 Wochen.

Da hier vorwiegend die AMG Modelle betroffen zu sein scheinen, wird das auch hier zutreffen.

Meine AMG-Line Bremsanlage (gelochte Scheiben vorn) sind flüsterleise.

Als ehemaliger RS3-Eigentümer kann ich die Aussage von @kleinp nur bestätigen.

Auch der RS3-Thread ist voll von Usern mit quietschenden Bremsen (bis auf die wenigen mit Keramik). Aussage bei Audi: "Stand der Technik."

Und ja, es ist irgendwie peinlich an die Ampel heranzurollen wie ein bremsender D-Zug.

Der Wagen war gestern in der Werkstatt, um das Problem zu beheben. Gemäß Werkstatt reichte es wohl nicht die Bremsen anzufasen. Letztendlich wurden nach 3000 km die vorderen Bremsen ersetzt. Hoffe mal dass das nun ein Ende hat

Zitat:

@Massimotor schrieb am 18. März 2021 um 04:46:24 Uhr:

Der Wagen war gestern in der Werkstatt, um das Problem zu beheben. Gemäß Werkstatt reichte es wohl nicht die Bremsen anzufasen. Letztendlich wurden nach 3000 km die vorderen Bremsen ersetzt. Hoffe mal dass das nun ein Ende hat

Das glaube ich nicht.

Das quietschen wird wieder kommen.

Wie schon geschrieben wurde, es quietschen fast alle solchen Autos. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm und finde lieber ein quietschen bei den Bremsen als weniger Leistung.

Na ich weiss nicht... mir wäre das definitiv peinlich.

mein 45s SB hat mittlerweile 4500km runter, bisher noch kein quietschen...

Zitat:

@Nageltier schrieb am 19. März 2021 um 20:05:33 Uhr:

Zitat:

@Massimotor schrieb am 18. März 2021 um 04:46:24 Uhr:

Das glaube ich nicht.

Das quietschen wird wieder kommen.

Wie schon geschrieben wurde, es quietschen fast alle solchen Autos. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm und finde lieber ein quietschen bei den Bremsen als weniger Leistung.

Sorry aber ich will weder quietschende Bremsen noch weniger Leistung in Kauf nehmen. Wenn das stand der Technik ist, dann sollten sie da mal was überdenken. Mal davon abgesehen was das Auto letztendlich kostet. Eigentlich dürfen allgemein keine Bremsen quietschen. Falls das wieder kommen sollte, dann gebe ich mich mit Sicherheit nicht damit zufrieden

Deine Antwort