CLA 45 AMG - 117 ( 09-2016 ) Fahrzeug fährt in D nicht ohne Gas an
Hallo Zusammen,
ich habe es getan und mir nun doch den CLA 45 gekauft. Bin eigentlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, abgesehen davon, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass man bei den AMG Modellen nicht den Live Verbrauch anzeigen lassen kann ( was soll das ? )
Nn aber kurz zu meinem "Problem". Mein Fahrzeug fährt nicht selbständig an, sobald ich D einlege. ich muss erst deutlich Gas geben, bevor sich dann endlich was tut. Das ist doch nicht normal, oder ? Ansonsten zeigt das Getriebe keine Auffälligkeiten, zumindest konnte ich bisher nach gut 150 KM Fahrt noch nichts auffälliges feststellen. Kann ein Getriebe-Reset evtl. Abhilfe schaffen ?
Mir ist auch aufgefallen, dass er in den Einstellungen bei Sport nur manuell zu schalten war, aber das hatte vermutlich der Vorgänger so eingestellt ? Ist ja vermutlich nicht gewollt, dass er im Sport Plus automatisch schaltet und in Sport nur manuell. Sorry schon mal für die blöden Fragen : ))
VG vom Bodensee
5 Antworten
Nachdem es keine Wandlerautomatik ist, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe ist das technisch so und normal, dass es in D nicht von selber (ohne Gas) losrollt. Ist bei anderen Herstellern, zbsp Autos vom VW Konzern genau so.
Bst Du da sicher ? Ich hatte davor einen Skoda Octavia RS und ich bin der Meinung, dass dieser selbstständig angerollt ist, sobald eine Fahrstufe eingelegt war. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Wenn das normal sein sollte, dann wäre ich jedenfalls beruhigt : )
Also meine früheren 2 B8 Passats (TDI und TSI) sind nicht "von alleine" losgerollt. Unser aktueller CLA 250 4matic (118er) rollt auch nicht.
@Sternenregen ok, das ist schon mal beruhigend zu wissen. Ich habe heute festgestellt, dass er rollt, sobald ich mich im Fahrbetrieb befinde und dann zum stehen komme. Wenn ich ihn neu starte und dann los fahre, dann rollt er erst an, wenn ich Gas gegeben habe. Das macht ja eigentlich auch Sinn. Aber scheinbar sind die Getriebe wohl ohnehin unterschiedlich justiert.