X10XE Nagelt

Opel Corsa

Hallo,

Habe mir vor ein paar Tagen ne Corsa B gekauft sehr gut gepflegt und erst 74.000km gelaufen. Allerdings sobald der Motor Betriebstemeperatur hat nagelt er wie ein Diesel, hört sich genauso an wie ne Diesel dann. Die Hydros schliesse ich mal aus da mit erhöhter Drehzal das Nageln weg geht und wenn er kalt ist Nagelt er überhaupt nicht. Erst wenn er warm wird...
Ausserdem ist der Leerlauf auch etwas niedrig hört sich immer so an als wenn er gleich ausgehn will und manchmal beim anfahren hat er ne Leistungsloch dann rucktelt er kurz.

Man hört das Nageln nur im Standgas wenn man fährt isses weg und der Motor läuft sehr ruhig.

Kann das die Steuerkette sein? Habe gehört das die bei diesen Motoren wohl ganz gerne mal kaputt gehn.

Danke für Antworten.

18 Antworten

Die kettengeräusche nehmen bei niedriger Drehzahl zu. Beim Dreizylinder stärker als beim 4 Zylinder. Die Kraft in der Kette schwellt 3 mal pro Umdrehung an. Dieshalb ist die Frequenz beim Dreizylinder schon niedriger als beim 4er. Verstärkt wird das noch durch steigenden Öldruck im erhöhten Leerlauf. War bei mir auch alles so.

verstärkt wird das geräusch? mit steigenden öldruck? 😕

Der Effekt, dass die Kettengeräusche mit steigender Drehzahl abnehmen wird durch steigenden Öldruck über Drehzahl verstärkt.

check. kann aber sehr verwirren im ersten post.