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X10XE - unauffindbares problem

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:05

hallo, habe ebenfalls ein mehr oder weniger schon oft beschriebenes problem, fasse mich daher kurz in der beschreibung:

-MKL leuchtet ständig auf, wenn schubabschaltung aktiv sein sollte, bei gasgeben gehts sie aus. damit verbunden: leistungseinbußen, mangelnde gasannahme

-drehzahl fällt bei heranrollen an kreuzungen/ampeln bei gedrehtener kupplung ab, öl/batterie flackert, ohne gasgeben/-halten geht der motor aus. mittlerweile springt er dann sogar schlecht bis gar nich mehr an

-entsprechender fehlercode beim auslesen: LMM sensor spannung bla bla

bisher gemacht:

-2,5 std wartung/einstellarbeiten an LLS etc

-LMM getauscht (2x)

-AGR getauscht

-LS getauscht

...

...und der fehler is immer noch da. wer weiß rat?

hab hier natürlich auch schon die suche benutzt. wie sehen die meinungen hierzu aus:

-softwareupdate

-motortempfühler

meint ihr, das bringt was? hab schon so viel zeit und vor allem geld in die kiste gesteckt(siehe oben), dass ich keine lust/geld mehr hab, um die werkstatt weiter sinnlos basteln zu lassen.

danke im voraus

deha81

 

nachtrag: probleme treten nur bei warmen motor auf, im kalten zustand alles i.o.

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18 Antworten

würde mal den wert vom tempsensor ausgeben lassen. tippe das der irgendwas im minusgrade-bereich angibt. den dann auch tauschen lassen. ansonsten sollte das softwareupdate mit nem 5er in die kaffekasse iO sein...

am 2. Januar 2006 um 11:18

Das Softwareupdate sollte Dir immerhin bei der Absackenden Drehzahl helfen, das ist mittlerweile von Diversen Leuten bestätigt.

MfG

Trossi

am 2. Januar 2006 um 11:19

Vielleicht hat das Steuergerät nen Becker weg? Hab ich schon des Öfteren gehört, dass das angeblich Besserung gebracht hat.

Kostet aber bei Opel um die 800 €, bei Ebay gibts aber günstig welche.

Ich würde auch sagen: Steuergerät updaten lassen und dann ggf. noch den Temp.Sensor tauschen.

AGR getauscht ist recht interessant, das machen die immer... obwohl's meist nicht defekt ist.

am 2. Januar 2006 um 12:17

Opel muss ja auch Geld verdienen...

War so wie bei mir...ich hatte euch gefragt obs bei mir definitiv der LMM war der hinüber war (vor ca. 4 Monaten) und hatte zu 99 % Bestätigung gefunden. Bin dann aber spaßeshalber zu Opel gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

1. Diagnose: AGR im Arsch

2. Diagnose: Krümmer defekt

3. Diagnose: Lambdasonde abgeraucht

Die 4. Diagnose hatte ich dann gestellt, als ich sagte das es zu 99 % der LMM ist...hab dann gesagt ich beheb das Problem selbst und tada war auch das Richtige und der Opeltyp hatte blöd geguckt als ich ihm das gesag hatte ^^

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 13:14

komme gerade aus der werkstatt. laut system is die software die aktuellste und der temfühler sei auch io.

neues verdachtsmoment: drosselklappenaussteller oder so ähnlich. wenns via cargarantie nich so teuer wird, probier ich das noch, ansonsten freunde ich mich mit nem neuem steuergerät an

wenn du ihn ausgekuppelt rollen lässt, wackelt dann der steuerknüppel auch wie wild hin & her?

hab eigentlich die selben symptome wie du, außer das er nicht aus geht. habe auch das gefühl als wenn er kurz vor dem abwürgen ist, sprich low upm. kanns net überprüfen, da ich kein dzm hab.

symptome treten wie nur schon sagtest du während warmen motor auf, nach ca 5-10min fahrt.

beim ersten start morgens springt er auch auf anhieb an, wenn er dann schon warm gefahren ist und man ihn dann wieder anlassen will, geht das nur mit nem kleinen gasstoß.

Was ist denn der Drosselklappenaussteller?

Da sitzt doch nur der Drosselklappenpoti am hinteren Teil und links der Drosselklappe ist der Leerlaufsteller, welcher die Drosselklappe im Leerlauf steuert.

Habt ihr den Leerlaufsteller mal komplett gewechselt, statt nur daran rumzuspielen? An dem kann man leider nicht viel bis gar nichts einstellen.

gibts schon neues?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:46

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 12:41

pegelstand

 

wollte nur noch mal für alle interessierten einen (abschließenden) "pegelstand" durchgeben.

da mir alle fehlerursachen doch zu vage (eigentlich zu teuer) waren, habe ichs ausgessen.

ergebnis:

problem hat sich nach 2-3 monaten mehr oder weniger von selbst erledigt.

äußerst selten meldet sich im schub nochmal die mkl (vllt 2 mal im monat), aber das ist mir bei der frequenz auch egal.

abschließend trotzdem danke an alle, die sich an der fehlersuche beteiligten.

kann das softwareupdate nur der foh machen? oder auch freie werkstätten?!

Nur der FOH.

Die Software wird nicht an freie Werkstätten weitergegeben.

könnte wetten die 2 in meiner nähe verlangen dafür schon wieder mindestens 25€ (aufwandt+leistung)

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