x10xe leerlaufsteller problem
hallo habe ein problem luftmassenmesser und leerlaufsteller waren defekt.
habe lmm gewechselt dann war er untenrum wieder normal am fahren so dannw ar nochd as bocken vom LLS
also neuen LLS eingebaut nach opel mit tech2 angelernt alles ok auto fährt super nur quäl ich mich nun seit einer woche mit dem problem IMMER wenn der wagen kalt war zb nach einer nacht standzeit etc.
sobald ichd as auto anmache und losfahre leuchtet die motorkontrollampe und der wagen bockt wieder bzw ruckelt
- fehler code erneut ausgelesen LEERLAUFSTELLER (wieder gelöscht den fehler nochmals kontrolliert leerlaufdrehzahl etc alles ok auto fährt super
nur im kalten zustand und nur die ersten paar min . noch bevor der wagen betriepstemperatur hat geht die MKL aus und der wagen fährt normal.
opel weiss mir nicht zu helfen .habt ihr vielleicht ein rat.
mfg
17 Antworten
hallo also der erste war ein ebay teil und der neuere jetzt ist ein originaler, wie genau der fehler heisst weiss ich nicht da ein kollege von opel es mir mit dme tech 2 ausgelesen hat
es wurde angelernt bzw resettet aber bringt keine abhilfe.
was würde das den bedeuten wenn der fehler "idle" heisst
ich versuch mal den fehler zu beschreiben
wenn der fheler im kalten zustand auftritt bockt der wagen
und wenn ich stehe kann ich die drehzahl nicht halten zwischen 1000-2000 u/min
wenn ich versuche ein klein wneig die drehzahl anzuheben geht das nicht man kann sie nur mit mehr gas hochbekommen aber so zb sie auf 1500 zu bekommen ist nicht möglich
nur wenn ich mehr gas gebe geht es.
ist der fehler nach kurzer zeit erloschen funzt alles einwandfrei
Zitat:
Original geschrieben von pirunje85
was würde das den bedeuten wenn der fehler "idle" heisst
"idle" bedeutet "derzeit nicht vorhanden"
Das heißt, der Fehler ist irgendwann mal aufgetaucht, ist aber zum Zeitpunkt des Auslesens nicht vorhanden.
gruß Acki
"Idle" heisst Leerlauf und der "Idle Switch" (Leerlauf-Schalter) steckt im LLR drin.
Der Leerlauf-Schalter meldet dem STG, wenn der Fahrer den Fuss vom Gas hat.
@pirunje85
ist die Madenschraube bei dir vorhanden, und ungefähr so eingestellt wie auf dem angehängten Bild ?