ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wer kann den FC bei meinem X10XE auslesen?

Wer kann den FC bei meinem X10XE auslesen?

Opel Corsa B, Opel Corsa
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 10:12

Hallo,

mein Corsa 1.0 X10XE Bj.1998 springt nicht mehr an.

Ich habe im Forum schon einiges gelesen und wenn ich alles austauschen würde was eventuell defekt sein könnte, würde ich einige Hundert Euro ausgeben. Vielleicht verrät der FC eindeutig den Grund.

Daher meine Frage:

Wer in Raum Hannover kann den FC an meinem Corsa für mich auslesen? Da der Corsa nicht mehr anspringt müsste das bei mir in Laatzen geschehen.

Ich hoffe es gibt jemand der das kann und so nett ist mir zu helfen. Eine angemessene Entschädigung ist natürlich selbstverständlich.

Danke.

SuTo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Moin,

ich könnte es versuchen. Ob es klappt kann ich dir nicht sagen, da sich die x10xe immer nen bissel anstellen.

Ich nutze das Programm Op.com (KWP/CAN) und habe zusätzlich noch ein anderes Auslesegerät für OBD II (in der Regel ab Bj 2001)

Versuchen können wir es ja mal.

Was hast du alles schon versucht/gemacht?

Meld dich einfach per PN bei mir und wir machen ein Termin aus. Laatzen sind etwa 10-15 min von mir entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von MiMuck

und habe zusätzlich noch ein anderes Auslesegerät für OBD II (in der Regel ab Bj 2001)

opel hat seit ende 2000 (mit mj 2001)obd2 mit den kennbuchstaben z wie z10xe,x und davor ist obd1 ;)

dein obd2 gerät kannste zuhause lassen,mit glück geht sowas aber der fc muß nicht stimmen,denn bei obd2 ist alles gesetzlich genormt,bei obd1 noch nicht.stichwort protokolle zb.

 

(y-motoren sind ne grauzone mit obd2-vorbereitung aber noch nicht 100% freigeschaltet)

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von MiMuck

und habe zusätzlich noch ein anderes Auslesegerät für OBD II (in der Regel ab Bj 2001)

opel hat seit ende 2000 (mit mj 2001)obd2 mit den kennbuchstaben z wie z10xe,x und davor ist obd1 ;)

dein obd2 gerät kannste zuhause lassen,mit glück geht sowas aber der fc muß nicht stimmen,denn bei obd2 ist alles gesetzlich genormt,bei obd1 noch nicht.stichwort protokolle zb.

(y-motoren sind ne grauzone mit obd2-vorbereitung aber noch nicht 100% freigeschaltet)

schön geschrieben

weiß ich :D

Und? Ist dein Corsa wieder angesprungen?

Themenstarteram 1. November 2011 um 14:35

Hallo Mmuck,

erstmal ganz herzlichen Dank nochmal für das Auslesen des FC.

Ich habe noch am Samstag eine neue Batterie gekauft, gleich eine Nummer größer.

Leider am Sonntag morgen wieder das gleiche Problem, startet nicht.

Am späten Nachmittag, es war schon ca. 17 Grad warm, habe ich die Kiste auf den Hof der Werkstatt (freie) gefahren.

Gestern war ich da. Die gleich zum Auslesen des FC Gerät angeschlossen.

Da stand irgendwas mit Kurbelwellensensor.

Der Typ hat Fehlerspeicher gelöscht. Motor gestartet und gestoppt und erneut Fehlecode ausgelesen. Da war aber nichts mehr.

Trotzdem meinten die es wäre der KWS.

Habe beauftragt den KWS zu bestellen und auszutauschen und am nächsten morgen (früh, wenn es noch kalt ist) zu testen.

Heute mittag angerufen, KWS haben sie ausgetauscht, aber er hätte noch nicht testen können. Wollte es gleich testen.

Habe dem Mechaniker gesagt, das er den Test morgen früh machen soll, da der Fehler nur dann aufaucht, wenn es kalt ist.

Nun warte ich gespannt auf morgen.

Ich würde ja beten, wenn es was bringen würde...

Naja, Problem erkannt --> Fehler gebannt. Hoffen wir es mal das der Fehler nun weg ist.

Schade das der Fehler KWS sicht schon vorher gespeichert war.

kw-sensor ist ein gängiges problem u.a. bei den motoren.gerne funzen die noch wenn der motor/sensor kalt ist und wenn die warm werden haben die aussetzer bzw motor springt nicht mehr an,schon x-fach erlebt.

am 1. November 2011 um 18:48

kws sensor hatt ich auch am we gewechselt,das ist echt ein problem beim x10xe und x12xe.

kostet gute 70 euro bei opel und ist mit viel gefummel in 15 min eingebaut.

Zitat:

kw-sensor ist ein gängiges problem u.a. bei den motoren.gerne funzen die noch wenn der motor/sensor kalt ist und wenn die warm werden haben die aussetzer bzw motor springt nicht mehr an,schon x-fach erlebt.

Nur ist das Problem hier ja genau umgekehrt :confused: Das Verhalten das du beschreibst, kenne ich so auch, umgekehrt - wie hier - aber eigentlich noch nie erlebt.

Wir haben das Ding ausgelesen und alle Werte geprüft. Ein paar Fehler hatte er im Speicher.

Da alle Werte super waren und der Kleine mit Starthilfe angesprungen ist, lag unsere Vermutung recht nahe, dass es der KSW ist.

Leider hatte der Corsa diesen Fehler nicht gespeichert. Wie es halt so ist, mal wieder der Vorführefekt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

kw-sensor ist ein gängiges problem u.a. bei den motoren.gerne funzen die noch wenn der motor/sensor kalt ist und wenn die warm werden haben die aussetzer bzw motor springt nicht mehr an,schon x-fach erlebt.

Nur ist das Problem hier ja genau umgekehrt :confused: Das Verhalten das du beschreibst, kenne ich so auch, umgekehrt - wie hier - aber eigentlich noch nie erlebt.

ja,schon komisch,ich kann mich auch nicht erinnern das so schon mal erlebt zu haben.quasi wieder ein "kotzendes pferd" mehr :D

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:09

Also, es war der KWS.

Hier im Forum hatte ich oft gelesen, dass wenn es Startprobleme bei warmem Motor gibt, der KWS der Übeltäter ist.

Mit meinem Fall ist nun bewiesen, dass der KWS auch im umgekehrten Fall, also Startprobleme bei kaltem Motor, der Übeltäter sein kann.

Zur Info für alle zukünftigen Leidensgenossen.

Ich habe übrigens bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens nur 80 Euro für den Austausch bezahlt. Daher gab es dann etwas Süßigkeiten für das Team.

Die Zündkerzen und die Batterie hätte ich wohl nicht austauschen brauchen, aber was solls, schaden tut es ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wer kann den FC bei meinem X10XE auslesen?