X1 zieht nach rechts
Hallo Gemeinde,
evtl. hab ich ein Problem.
Bei meinem X1 war ab Auslieferung das Lenkrad nicht in Mittelstellung, bei Geradeausfahrt war es nach rechts verdreht.
Nachdem dies von BMW korrigiert wurde zieht mein Fahrzeug nach rechts.
Wenn ich bei 100 oder mehr die Hände vom Lenkrad nehme zieht das Fahrzeug nach rechts und zwar so, dass ich nach ca. 10 Sekunden eine komplette Spur weiter rechts bin.
Mittlerweile war jemand von BMW München da und ist mit dem Auto gefahren. Der konnte das Problem nicht nachvollziehen da das Fahren ohne Hände am Lenkrad nicht der normalen Benutzung entspricht und das Auto dem Serienstand entsprechen würde.
Das Auto zieht immer nach rechts, egal welcher Fahrbahnbelag. Auch wenn man z.B nur einen Finger in die Speiche legt merkt man deutlich dass man Kraft aufgringen muß um die Spur zu halten. Bei höheren Geschwindigkeiten führt dies zu einem unruhigen Geradeauslauf.
Spur wurde berieits zweimal vermessen, alles grün.
Hat das auch jemand bei euch und ist das tatsächlich Serienstand? Von anderen Fronttrieblern kenn ich das nicht.
Fahrzeug X125d, 15000km, EZ 06/17.
Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
Höflichkeit hat in den seltensten Fällen was mit elitären Kreisen zu tun sondern mit Anstand. Aber jeder ist seines Rufes Schmid und erziehen hat sich im Internet auch noch nie jemand lassen...
122 Antworten
Zitat:
Habe jetzt die Sommerreifen drauf gemacht und nur achsweise (nicht links rechts) gewechselt. Das ziehen nach links ist trotzdem weg oder so minimal, dass es mich nicht mehr stören würde.
Was meint ihr, kann da was trotzdem nicht stimmen bzw. sollte ich die Achsvermessung machen lassen? Habe Angst, dass etwas verschlimmbessert wird.
Also wenn der Wagen mit den jetzt wieder montierten Sommerrädern für Dich gut gerade aus fährt, würde ich es erstmal so belassen. Gerade bei Achsvermessung habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass danach immer irgendwas nicht gestimmt hatte. Entweder zog er schlimmer zu einer Seite oder das Lenkrad stand nicht mehr gerade. Habe gerade auch so eine Odysee hinter mir und bin froh, dass das Lenkrad jetzt zu 100% wieder gerade steht und der Wagen auch schön geradeaus fährt.
Bei den oftmals nach rechts abfallenden Straßen sollte ein Wagen aber eher durch die Fliehkräfte mehr nach rechts laufen (nicht ziehen) als nach links. Beobachte das jetzt mal.
Ich hab ja letztes Jahr auch das Gefühl gehabt, dass der X1 nach rechts zieht - aber nur mit den 19" Sommerreifen. Mit Winterreifen war alles super.
Ich habe die Bridgestones vor ca. 2 Wochen gegen Non-Runflat getauscht. Seitdem klebt der X1 in jeder Kurve und der Geradeauslauf ist super, die Kiste ist nicht mehr so hart. Hat vielleicht nichts mir RFT zu tun, aber evtl. mit unterschiedlichen Profiltiefen oder Ablaufflächen der Reifen?
Zitat:
@Elevate schrieb am 9. April 2020 um 17:00:43 Uhr:
Ich hab ja letztes Jahr auch das Gefühl gehabt, dass der X1 nach rechts zieht - aber nur mit den 19" Sommerreifen. Mit Winterreifen war alles super.Ich habe die Bridgestones vor ca. 2 Wochen gegen Non-Runflat getauscht. Seitdem klebt der X1 in jeder Kurve und der Geradeauslauf ist super, die Kiste ist nicht mehr so hart. Hat vielleicht nichts mir RFT zu tun, aber evtl. mit unterschiedlichen Profiltiefen oder Ablaufflächen der Reifen?
Nein das sind schon die RFTs, hat schon seinen Grund warum ich die seit meinem ersten E90 2006 nicht mehr will...