ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 zieht nach rechts

X1 zieht nach rechts

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:31

Hallo Gemeinde,

evtl. hab ich ein Problem.

Bei meinem X1 war ab Auslieferung das Lenkrad nicht in Mittelstellung, bei Geradeausfahrt war es nach rechts verdreht.

Nachdem dies von BMW korrigiert wurde zieht mein Fahrzeug nach rechts.

Wenn ich bei 100 oder mehr die Hände vom Lenkrad nehme zieht das Fahrzeug nach rechts und zwar so, dass ich nach ca. 10 Sekunden eine komplette Spur weiter rechts bin.

Mittlerweile war jemand von BMW München da und ist mit dem Auto gefahren. Der konnte das Problem nicht nachvollziehen da das Fahren ohne Hände am Lenkrad nicht der normalen Benutzung entspricht und das Auto dem Serienstand entsprechen würde.

Das Auto zieht immer nach rechts, egal welcher Fahrbahnbelag. Auch wenn man z.B nur einen Finger in die Speiche legt merkt man deutlich dass man Kraft aufgringen muß um die Spur zu halten. Bei höheren Geschwindigkeiten führt dies zu einem unruhigen Geradeauslauf.

Spur wurde berieits zweimal vermessen, alles grün.

Hat das auch jemand bei euch und ist das tatsächlich Serienstand? Von anderen Fronttrieblern kenn ich das nicht.

Fahrzeug X125d, 15000km, EZ 06/17.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Höflichkeit hat in den seltensten Fällen was mit elitären Kreisen zu tun sondern mit Anstand. Aber jeder ist seines Rufes Schmid und erziehen hat sich im Internet auch noch nie jemand lassen...

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Bei meinem X1 kann ich ein solches Verhalten nicht feststellen. Wenn BMW hier keinen Fehler erkennt würde ich z.B. mir eine Meinung vom ADAC, TÜV, Dekra oder sonstigem Gutachter einholen. Denn wenn Du immer gegenlenken musst, bedeutet das auf Dauer erhöhter Reifenverschleiss....

Turbomori

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:08

Sehe ich auch so. Laut BMW Serienstand, das erschreckt mich bei einem Hersteller wie BMW. Bai Dacia wurde ich es ja noch akzeptieren.

Meist summieren sich bei solchen Sachen ja die Kleinigkeiten....

 

-rechts Mal den Luftdruck , 0,1 bis 0,3 hoch und schauen ob es sich bessert

- Mal nachts auf der falschen Seite fahren oder richtig Mittig und schauen ob es so schlimm bleibt, wenn die Straßen in der Gegen ein ausgeprägtes Dachprofil haben

- Reifen Wuchten lassen

- komplett anderen Radsatz ausprobieren

- Achsen vermessen lassen

- TÜV Gutachten machen lassen und ihn Mal Fragen Was er davon hält.

Viel mehr fällt mir nicht ein.

Hallo

Oft ist es so, das die rechte Fahrbahn etwas nach rechts abfällt. Somit ist es dann normal wenn das Auto etwas nach rechts läuft.

Auf einer einsamen Landstraße ohne Verkehr, kannst du ja mal links fahren. dann kannst du feststellen ob er nach links zieht.

Dieses bitte nur mit großer Aufmerksamkeit ausprobieren.

Gruß Hermann

Ich würde mal versuchen die beiden vorderen Reifen gegenseitig zu wechseln ,falls sie nicht eine Laufrichtung haben.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:37

Also, was bisher gemacht wurde:

2x vermessen bei BMW.

Probefahrt mit Winterradsatz.

Probefahrt mit 2. Radsatz.

Luftrdruck geprüft

Räder von vorne nach hinten

Es tritt seit der Einstellung des Lenkrades auf allen Fahrbahnen auf, Landstrasse, Autobahn, linke Spur, rechte Spur, einfach immer.

Was noch bleibt ist der Gutachter.

Nächsten Freitag kommt der Händler und bringt einen gebrauchten X125d mit zum Vergleich, mal gespannt.

Wenn dies allerdings wirklich Serienstand bei BMW Frontantriebsplattform ist müssten ja noch andere ein ähnliches Verhalten haben.

Also ich habe kein ziehen. 20i xDrive

Also ich behaupte ja in München bzw BMW müsste man wissen was man tut aber nach der Umstellung des Lenkrades vielleicht ne Kalibrierung der Parameterlenkung vergessen?

Da das ziehen ja etwas mit dem Lenkrad geradestellen zu tun hatte vielleicht nochmal Ursprungszustand herstellen und schauen ob das ziehen noch da ist?

Vielleicht lässt sich ja daraus was ableiten.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:56

Tja, genau das ist das Problem.

Diese Korrektur wird durch eine Softwarekorrektur/Abgleich gemacht.

Rückgängig machen laut BMW nicht möglich.

War auch meine erste Aussage, machts rückgängig.

War früher irgendwie einfacher, lenkrad runter, einen Zahn versetzt, fertig.

Hab ich das richtig verstanden?

Erstzustand: Räder gerade, Lenkrad nach rechts

Jetzt: Räder gerade, Lenkrad gerade

aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund strebt das Lenkrad nach rechts und nimmt die Räder mit?

 

Vermessen wurde aber so, als ob die Räder am Rechtsdriften schuld sind und das Lenkrad mitnehmen?

da war beim Messen dann alles i.O.

 

Softwareproblem?

Also wenn der X1 etwas kann, dan ist das hervorragend geradeaus fahren. Wie habe ich das benannt, die UKL-Modelle sind die ersten BMW, die wirklich einen Geradeauslauf haben, der dem Namen gerecht wird.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 8:06

Hi Fritz,

yep. Beim Vermessen war alles grün, Protokoll hab ich.

Das schlimme ist ja dass die laut BMW in Ordnung wäre da man ja während der fahrt nicht das Lenkrad loslässt. Wenn ich es aber doch tue und das Auto zieht nach rechts würde ich sage es stimmt was nicht. Vor allem wenn er immer nach rechts zieht, egal welche Straße drunter ist kann es eher nicht an der Straße liegen.

Werde mal sehen was am Freitag bei der Probefahrt rauskommt und dann evtl. versuchen auf Wandlung zu bestehen.

Hab allerdings nicht allzuviel Hoffnung.

am 19. Januar 2018 um 11:52

Als mein X1 sDrive 18d neu war, hatte er einen sehr schlechten Geradeauslauf. Das wurde schlagartig besser, als ich das Fahrzeug auf der Autobahn mal mit sehr hohem Tempo gefahren bin. Die Ursache dafür hing mit dem "Steering by wire" zusammen. BMW hat dafür einen Lenkradencoder mit virtuellem Nullpunkt. Dieser soll sich laut BMW bei ca. 70 kmh selbst definieren. Ist bei mir eben erst bei viel höheren Tempo geschehen. BMM ist eben auch nicht mehr das, was es mal war.

...genau! Und das Gras war früher viel grüner und der Himmel viel blauer...

Davon abgesehen würde ich so ein Lenkverhalten auch nicht mal so als Stand der Technik akzeptieren.

Bei Einschalten eines Anwalts darf man dann aber auch einen Gutachter auftreiben, der sich mit einem Konzern anlegt. Die sind selten.

Ausserdem verbaut man sich damit sofort „Druckverstärker“ wie zum Beispiel den AutoBild Kummerkasten.

Der wäre beispielsweise irgendwann in Betracht zu ziehen.

am 19. Januar 2018 um 15:09

Bei mir war das Thema ja nach der ersten wirklich schnellen Autobahnfahrt erledigt. Das ging auch ohne Anwalt. -;) Der Fehler damals war nur temporär, da die Eigendefinition des virtuellen Nullpunkts des Lenkradencoders für den Geradeauslauf erst bei sehr hohem Tempo erfolgte. Die Definition von geradeaus für den Lenkwinkelsensor (Encoder) erfolgt ja softwareseitig über die Ermittlungen gleicher Drehzahl der Räder. Diese "Selbstjustage" verlangt Geschwindigkeit auf gerader Strecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen