1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 xDRIVE 25e

X1 xDRIVE 25e

BMW X1 F48

17. Januar bestellt. Damals mit geplanter Auslieferung für Ende April.

Auslieferung beim Händler war 03. April. Jetzt (Corona Lock Down) steht der Wagen auf der Einfahrt und wird nur mal zum Einkaufen genutzt. Also eigentlich genau sein Einsatzbereich im Nahumfeld.

Davor:
BMW X1 xDrive23d (E84)
BMW X1 xDrive25d (E84LCI)

Jetzt:
X1 xDRIVE 25e
Storm Bay metallic
Individial Hochglanz Shadow Line
19'' M Doppelspeiche
einmal mit Allem, außer CD-Laufwerk und Raucherpaket.

Schwierig nach nur ein paar Kilometern, Euch einen Zwischenstand zu geben.
Lautlos dahin zu gleiten (mein bisheriger max Speed war 132, weil halt nur Nah-Umfeld), ist schon cool.
Wenn jemand eine konkrete Frage hat, dann gerne melden.

Die Nachbarn in der Spielstraße mögen den Außensound schon jetzt.

Beste Antwort im Thema

17. Januar bestellt. Damals mit geplanter Auslieferung für Ende April.

Auslieferung beim Händler war 03. April. Jetzt (Corona Lock Down) steht der Wagen auf der Einfahrt und wird nur mal zum Einkaufen genutzt. Also eigentlich genau sein Einsatzbereich im Nahumfeld.

Davor:
BMW X1 xDrive23d (E84)
BMW X1 xDrive25d (E84LCI)

Jetzt:
X1 xDRIVE 25e
Storm Bay metallic
Individial Hochglanz Shadow Line
19'' M Doppelspeiche
einmal mit Allem, außer CD-Laufwerk und Raucherpaket.

Schwierig nach nur ein paar Kilometern, Euch einen Zwischenstand zu geben.
Lautlos dahin zu gleiten (mein bisheriger max Speed war 132, weil halt nur Nah-Umfeld), ist schon cool.
Wenn jemand eine konkrete Frage hat, dann gerne melden.

Die Nachbarn in der Spielstraße mögen den Außensound schon jetzt.

480 weitere Antworten
480 Antworten

Man braucht keine Sorgen haben. Die Bremsen rosten nicht... unter 15 km/h werden immer die normalen Bremsen verwendet um genau dies zu vermeiden. So schnell passiert da nix ..

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:19:49 Uhr:

Man braucht keine Sorgen haben. Die Bremsen rosten nicht... unter 15 km/h werden immer die normalen Bremsen verwendet um genau dies zu vermeiden. So schnell passiert da nix ..

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Erstens brauchen die Bremsscheiben, insbesondere hinten, durchaus mal eine stärkere Bremsung zwischendurch. Auch bei Benzinern mit starken Scheibenbremsen muss oft die Bremsscheibe hinten komplett gewechselt werden noch bevor die ersten Beläge runter sind, weil einfach zu wenig gebremst wird.

Zweitens wird bei mir auch unter 15 kmh gefüht noch deutlich rekupiert, sowohl beim Gaswegnehmen als auch beim leichten Bremsen.

Erst beim Rangieren geht alles auf die Bremse.

Normal wird doch beim X1, und alle modernen Fahrzeugen, die Bremsklötze nach dem ersten losfahren leicht angelegt um Flugrost, Nässe usw zu entfernen. Gerade den Flugrost kann man durchaus hören. Meint ihr nicht, dass das ausreicht?

Ich spreche aus Erfahrung von meinem T5. Der hat hinten relativ stark dimensionierte Bremsen, da er teilweise als Transporter voll beladen ist. Privat ist er allerdings häufig hinten auch ganz leer, teilweise sogar mit ausgebauten Sitzbänken. Selbstverständlich wird regelmäßig gebremst, aber vorne sehen die Bremsscheiben immer besser aus als hinten und nicht selten muss hinten die Scheibe bereits gewechselt werden, bevor die Beläge runter sind.

Das leichte Bremsen nützt meiner Meinung nach nicht wirklich. Es muss ab und zu - z.B. in der Autobahnausfahrt - mal so richtig gebremst werden. Natürlich nur, wenn keiner hinterher fährt.

Früher konnte man sich noch bei einigen Autos noch mit der Handbremse helfen und die ab und zu einsetzen, wenn sie auf die Scheibenbremsen hinten wirkte. Aber das geht leider heute nur noch bei den wenigsten Autos.

Ähnliche Themen

Den Verschleiß der hinteren Bremsscheiben kenne ich noch von früher als es lastabhängige Bremskraftregler gab, aber in Zeiten von ESP gibt es das eigentlich nicht mehr.
Nur wenn es um große Sportbremsanlagen geht die dann nur Sanft auf der Straße genutzt werden gibt es das Problem das sich Beläge und Scheiben nicht sauber fahren und anfangen Geräusche zu machen oder sogar korrodieren.
Aber so schwer ist es ja nicht ab und zu mal stärker zu bremsen um die Beläge und die Scheiben wieder frei zu bremsen.
Haben wir bei unserem ehemaligen i3S auch gemacht und die sahen immer top aus.

Edith:
@vitesse: Dein Problem entspricht genau dem der großen Sportbremsanlagen was ich angesprochen hatte, zu wenig "genutzte" Bremsleistung, in deinem Fall durch zu wenig Beladung.

Ich hätte da mal eine total blöde Frage, aber wie weiß ich wieviele km ich mit dem Verbrenner unterwegs bin bzw. wieviel mit dem Elektro und kann man irgendwo auslesen, wieviel kWh ich bereits geladen hab?

danke Euch
lgb

Das mit den geladenen Kwh geht zumindest beim i3 über die App "MyBMW". Ich kann nur annehmen, dass diese Funktionalität auch für die PHEV angeboten wird.

Für die anderen Fragen empfehle ich erstmal einen Blick in die Bedienungsanleitung - häufig findet man dort schnell Abhilfe?

Die Anzeige der geladenen Strommenge kann man auch beim PHEV in der MyBMW App sehen. Die Strecke sehen, welche mit dem Verbrenner zurückgelegt hat, einzusehen habe ich noch nicht gesucht / gebraucht. Ich merke mir für den Anfang (zum Einfahren) die längeren Strecken die wir zurückgelegt haben mit dem Benzinmotor. Sonst nutze ich die Info nicht. Aber wenn ich mir das mal überlege wäre eine Anzeige zum Verhältnis E/ICE schon interessant. Muss mal schauen, gibts bestimmt eine Möglichkeit

Ich hab nur die „BMW Connected“ App verfügbar. Da find ich nur Info über den Verbrauch und kann ein paar Funktionen fernsteuern. Aber eine Anzeige über die geladenen kWh hab ich nicht gefunden. 🙁

MyBMW heißt die neue App. Bei mir laufen beide Apps parallel.

Soweit ich weiß, ist die MyBMW App aber nur im deutschen App Store verfügbar, nicht zur Österreich oder Schweiz.

Hallo Leute, kann mir jemand was zu Kühlen / Heizen sagen: Ist es möglich, dass per App zu Starten spontan? Oder muss man die Zeit vorher "programmieren"? Das geht auch unterwegs (genug Akku vorausgesetzt) oder muss es an der Dose hängen? Wie sind Eure Erfahrungen.

Ups, falsches Forum, dachte es geht um den i3.

Ich nehme aber an, es ist wie beim i3 (würde sonst auch wenig Sinn machen):

Du kannst an sich immer Klimatisieren, ohne Netzanschluss verbraucht es halt Energie aus dem Akku (wenige % beim 120er).

Spontane Klimatisierung klappt via App bestens, das können sowohl die connected App als auch MyBMW.

Aktuelle Unterschiede:

"Alte" BMW connected App:
Erlaubt es die Vorprogrammierung von Abfahrtszeiten inkl. Vorklimatisierung deutlich angenehmer als im Auto zu programmieren und als Planung ans Fahrzeug zu senden

"Neue" MyBMW App:
Programmierung von Abfahrtszeiten inkl. Vorklimatisierung noch nicht implementiert

Wie haltet ihr das eigentlich mit den Einfahrkilometern. Ich meine, ich sollte meinen Diesel damals 2000 km schonen. Das stelle ich mir beim Hybrid etwas kompliziert vor, wenn man nicht so direkt erkennt, wann der Verbrenner mit macht.

Zitat:

@Laemat schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:02:45 Uhr:

Wie haltet ihr das eigentlich mit den Einfahrkilometern. Ich meine, ich sollte meinen Diesel damals 2000 km schonen. Das stelle ich mir beim Hybrid etwas kompliziert vor, wenn man nicht so direkt erkennt, wann der Verbrenner mit macht.
https://www.motor-talk.de/forum/einfahren-hybrid-t6954053.html

Danke, das wäre wohl das erste Auto, dass ich in München abholen würde. Dann hätte er zumindest schon einmal 800 km auf der Uhr 🙂

Deine Antwort