X1 überteuert? Wie seht ihr das?

BMW X1 E84

Hi,

ich bin die Tage mal einen gut ausgestatteten X1 xdrive2.0d gefahren. Der Vorführwagen sollte ca. 42t € kosten.

Was ist mir aufgefallen?

1. Der Wagen fährt unglaublich - problemlos. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben als würde man seit Jahren nichts anderes fahren.
2. Er ist recht bequem (kommend vom SLK Bj. 2006), bietet ausreichend Platz und sieht schick aus (insb. mit der Mischbereifung).
3. Das Navi ist superb (Business). Das Professional wäre natürlich noch besser - aber auch sonst, wie gesagt, tolle Leistung!

Nun zu den eher zahlmäßigen Negativpunkten:

1.Der Wagen erinnert mich von innen eher an den Golf. Tristes schwarz, mittelmäßige Ledersitze (Dakota) und billiges Hartplastik in den Armaturen. Auch zu Punkt 1 von oben: Er fährt sich einfach - normal.
2. Der Diesel ist sehr laut. Selbst im Stand hört man ihn deutlich (Vergleich mit ML 270CDI von 2005).
3. Die Automatik schaltet mMn etwas zu ruppig. Man fühlt es, wenn er schaltet. Beim ML ist mir das nie aufgefallen. Und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und das für den Preis?

Nun habe ich den Wagen mal so konfiguriert, wie er sein soll. Also:

1. Der 2.5i muss es sein. Diesel ist wie gesagt zu laut. Und natürlich mit der Automatik.
2. Xenon, Design Cool Elegance (helles Leder + Holzdekor), Navi Professional, Servotronic (übrigens große Klasse!), Die tollen 18" Felgen, X Line (sieht echt hübsch aus), Sportlenkrad, Lordosenstütze, Elektr. Sitze, Panoramadach, PDC

Summa summarum knapp 54t € (bis jetzt nur Liste ohne Rabatt). Also so ziemlich alles, was geht. So sieht er dann von Innenraum ganz nett aus. Alles andere erinnert mich - so Leid es mir tut - an den Golf.

Jetzt der Vergleich:

1. BMW Z4 2.3i mit vergleichbarer Austattung, aber (!)
2. Bessere Interieur (Lederverkleidung, schöneres Holz - er wirkt von Innen einfach eleganter, luxuriöser.
3. Für 43000€ (!) Das sind knapp 10.000 € weniger !! Das kann doch wohl nicht sein?!

Weiterer Vergleich:

1. Volvo XC60 m. v. A, (3.2l Benziner) aber
2. Totewinkelassistent, Abstandsregeltempomat und auch besser wirkendem Interieur:
3. Für ebenfalls 54000€. Das Navi ist halt kein idrive - aber oke. Einen Tod muss man sterben. Jedenfalls ist der Preis gleich und man erhält das (gefühlt) besser ausgestattete Auto, was innen etwas hochwertiger wirkt und zudem noch größer ist. Außerdem habe ich das Gefühl, als sei der Spielraum was den Preis angeht, bei Volvo deutlich größer!

Noch ein ganz anderes Auto:

1. Infiniti EX37
2. Etwas größer, deutlich bessere Ausstattung (!), 320PS 3,7l V6, Allrad auch onboard, ebenfalls schickes Design, aber:
3. schlechteres Navi (wirkt jedenfalls komplizierter), und naja es ist ein "Japaner" - wenn auch ein sehr schicker und flotter Japaner.

Und jetzt haben wird bald alle Autos durch 😉

1. Der Porsche Boxster für 60t € mit annehmbarer Ausstattung
2. "Annehmbar," weil: Ja, die ist im Vergleich zu allen Autos von oben spartanisch und die Inneneinrichtung im Porsche ist naja - sehr eintönig.
3. Dafür fährt man einen Porsche ! Und das für "nur" 6000€ mehr zum X1.

Ihr seht worauf ich hinaus will? 😉 Klar lassen sich die Autos nur bedingt vergleichen, aber ich muss schon sagen:

Was macht den X1 so teuer? Der Z4 ist gefühlt von der Inneneinrichtung und dem "Luxusfaktor" eine Stufe höher, aber dennoch günstiger. Volvo, Infiniti und auch Lexus bieten alle mehr fürs Geld und geben auch sicher bessere Rabatte als BMW auf den X1 (BMW wohl so zwischen 8 und 10% wenns gut läuft und wenn man bar bezahlt).

Also Jungs, würde mich echt über eurer Meinung freuen. Denn nach einigen Vergleichen bin ich zum Schluss gekommen, dass der BMW X1 - so schön er auch ist - das Geld "weniger wert" ist, als die anderen (was für Probleme das sind? Luxusprobleme, ich weiß).

Es scheint doch so zu sein, als wird BMW irgendwann ein Facelift rausbringen, das diese Interieurschwächen ausmerzt. Dann natürlich zu einem höheren Preis und naja der "alte" X1 ist dann wieder Schnee von gestern und das ist ein ungutes Gefühl.
Sich ein 50t€ Fahrzeug vor die Garage zu stellen, das von Innen einem Golf ähnlicher sieht, empfinde ich einfach als "merkwürdig." Der "nur" 6t€ teurerer Porsche strahlt wesentlich mehr aus! Ich nenne das einfach mal "bang for the buck" - Davon bietet der X1 leider weniger...

Naja... ich sehr selbt. Das sind einfach ein paar Gedanken und wie gesagt: Sagt mir eurer Meinung. Ich nehms auch nicht persönlich 😉
Was hattet ihr für Vergleiche?

Merci.

SF

Beste Antwort im Thema

Jemand hat festgestellt das BMW teuer sind?

Das ist nichts neues! "BMW" ist schliesslich die zweitwertvollste Marke in Deutschland! Drei mal wertvoller als VW, fast fünf mal wertvoller als Audi! Das bedeutet, BMW darf jedes Model deutlich teurer anbieten, als ein anderer Hersteller dasselbe Fahrzeug dürfte. Alleine der Aspekt "es ist ein BMW" hat einen Wert in €. Der Käufer muss diesen bezahlen.

Ihr könnt Gift darauf nehmen, wenn z.B. irgend ein ausländischer Hersteller ein identisches Fahrzeug wie der X1 anbieten würde, alles genau gleich nur eine andere Marke, dann wären die Verkaufszahlen auch bei 5000€-10000€ tieferen Preisen immer noch noch nicht so gut wie beim BMW X1!

Die Marke Porsche ist übrigens noch weniger Wert als Audi.

Was kann man sonst noch sagen?

Ich kann nicht akzeptieren, dass es heisst das Interieur wäre nicht BMW würdig. BMW hat ein breites Sortiment:
- Es gibt Motoren von 150-550PS
- Es gibt Preise von 22000€ -170000€
- Es gibt winzige und es gibt grosse Innenräume
- Es gibt Interieurqualitäten vom 1er bis zum 7er

Und was bitte schön ist jetzt BMW und was nicht? Wie kann man behaupten, dass der X1 aus diesem weiten Rahmen fällt?

Bei jedem BMW Model entspricht die Preisspannweite zwischen billigster und teuerster Ausführung vielfach mehr als dem Faktor 2. Das heisst alleine innerhalb einer Baureihe gibt es ein enormes Wert- und Qualitäts-Gefälle. BMW hat halt Individualität auf die Spitze getrieben. Ist ja was Gutes, der Kunde kann so den besten Kompromis zwischen Bedürfnis und Budget wählen.

Wenn man gut ausgestattete Ausführungen nimmt, kann man bei jeder BMW Baureihe unsinnige Vergleiche mit anderen Marken/Autos machen. Ein Top-ausgestatteter BMW ist immer irrsinnig teuer im Vergleich. Der X1 ist in dem Punkt überhaupt nicht anders als die anderen.

Der X1 hat im Bezug auf den Preis diese Vorzüge:
- Zweitbilligster BMW überhaupt
- Der billigste BMW SUV
- Der billigste BMW Kombi
- Das beste Verhältnis von Innenraumgrösse zu Kaufpreis von allen BMW's. Nirgends gibts pro € soviel Platz innen.
- In der billigsten Ausführung preislich eine Nähe zur Nicht-Premium Konkurrenz, die keine andere BMW Baureihe hat

Die Geräusche im Innenraum sind einwandfrei. Ich muss es wieder einmal sagen. Gerade gestern sind wir wieder einmal mit dem alten E46 325 eine 7km lange 100km/h Bergrampe hochgefahren und mein Frau sagte (nachdem wir zuletzt immer im X1 23d unterwegs waren): "der ist ja wieder viel lauter, es tut mir in den Ohren weh!!"

Also: warum sich über den Preis beklagen, gleichzeitig aber Lärmdämmung fordern? Das geht doch nicht! Der X1 bietet viel für den Preis, auch im Vergleich mit anderen BMW's. Irgendwo muss der Kompromis ja auch sein. Wenn es in Richtung Luxus, aufwendige und/oder teure Lösungen geht, die aber nur das letzte Quentchen bringen, hat man beim X1 halt auf das eine oder andere verzichtet. Ist ja auch das zweitbilligste BMW Model (nicht das zweitkleinste!).

Also z.B. statt ner 3er Limousine bekomme ich mehr Platz, eine grosse Heckklappe und mehr Bodenfreiheit zu einem tieferen Preis. Zu welchem Eingeständnis? Schlechtere Innenraumqualität auf Hosenhöhe? Ist glaub klar welches Model da alt aussieht und "teuer" daher kommt! Der 3er nämlich, um es mal direkt zu sagen.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

PS: Wenn ihr hier bei euch nur BMW-Besitzer (bzw. wartende und zukünftige BMW-Besitzer) haben wollt, warum stellt ihr dann keinen Bodygard an den Foreneingang, der neben der Gesichtskontrolle auch noch den zugemailten Fahrzeugbrief kontrolliert?

Fahrer anderer Marken sind hier sicherlich nicht unerwünscht. Erwünscht wäre jedoch dass man sich endlich mal anderen Themen zuwendet als Hartplastik, Kofferaumabeckung & Co. Das wird hier schon seit der IAA 2009 vorgekaut und irgendwann ist es einfach genug damit.

Hier kennen alle die Schwächen des X1 und haben den Wagen trotzdem gekauft. Das ist eigentlich alles, was man dazu noch sagen muss. Viele X1-Fahrer waren früher anderen Marken treu, warum sollten sie jetzt andere Meinungen grundsätzlich verteufeln?

Beste Grüße

Ich habe mal "Danke" beim Beitrag von Atzi geklickt, aber dennoch muss ich noch was schreiben, aber mit Bezug zum Thema.

Leider ist es hier im X1-Forum mit der Nettiquette nicht so weit her. Ist der X1 vielleicht überhaupt nicht überteuert und viel zu billig, dass sich das Niveau hier so tiefer gelegt hat, wie es z.Zt. ist?

Da überlegt man ja fast, sich lieber wieder einen Volvo zu kaufen...

Gruß

Martin

Ich finde wie schon geschrieben den X1 nicht überteuert. Es ist ein BMW und BMW steht für Premium und allein für den Namen bezahlt man schon ein paar Euros mehr. 😁 Aber die zahle ich persönlich gerne.

By the way...ich konnte dennoch nicht von Peugeot ablassen und meine Frau hat sich als Firmenwagen einen Peugeot RCZ bestellt. Ihren 1er (siehe anderer Thread von mir) sind wir auf dem Privatmarkt losgeworden. Von der Ausstattung her liegt er weit über einem X1 aber im Preis ist er fast 15.000€ billiger. Der Vergleich hinkt ich weiß 😁 aber trotzdem Somit freu ich mich auf zwei tolle Autos.

BMW = Freude am Sparen ?!

Wohl eher nicht - aber überteuert finde ich ihn nicht unbedingt.

Ähnliche Themen

@erzbmw:

Also ich glaub Du hast den Kommentar von AMEN schlicht in den "falschen" Hals bekommen. Ich glaub der hat mit dem "Mitgefühlsausdruck" auf deine Aussage "meine Frau verbraucht mit dem Polo 6,8Liter" eine flapsige und humorvolle Antwort gegeben. So hab ich´s zumindest aufgefasst.

Hab Dich aber auch so verstanden, dass der X1 nach wie vor für Dich in der Auswahl ist und Du dich schon sachlich und fair an der Diskussion beteiligst. Und nachdem Du mich ja immer wieder zitierst, hoffe ich, dass wir beide kein "Problem" mehr haben? Dachte das wäre ausdiskutiert.

Was ich aber immer wieder kurios finde, dass oft von "Markenfremden", für die der X1 eh kein Thema ist, hier Threads über vermeintliche Verarbeitungsschwächen oder potenzielle Klappergeräusche verzapft werden. Und im stillen Kämmerlein beömmeln die sich nach Threaderöffnung wenn hier der Bär steppt.

Also schlage ich vor. Back-to-the-roots- Laßt uns weiter "Benzin-babbeln".

Aber ich bleib dabei, der X1 hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, besonders im Vergleich zum Tiguan. Und da kann ich auch auf zwei Tage ausführlichste Probefahrt zurückblicken. 😉

Grüße
Mike

PS: Der sich im X1 aber doch einen Luftausströmer für die Fondspassagiere gewünscht hätte... das ist echt ein Makel beim X1.

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

PS: Der sich im X1 aber doch einen Luftausströmer für die Fondspassagiere gewünscht hätte... das ist echt ein Makel beim X1.

Den hat auch der X3 nicht 🙁

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Atzi1980

Ich finde wie schon geschrieben den X1 nicht überteuert. Es ist ein BMW und BMW steht für Premium und allein für den Namen bezahlt man schon ein paar Euros mehr. 😁 Aber die zahle ich persönlich gerne.

Grins.Des ist ja mal selten dämlich." BMW steht für Premium...allein für den Namen..." zahlst du also gerne mehr? So so

Hättest du gesagt es ist ein geiles Auto mit super Service etc ok.Aber es klingt so dass " Er muss gut sein,ist ja ein BMW"

Und sowas find ich kindisch.Etwas kritischer und über den Tellerand rausschauen und nicht einfach blind ein Auto kaufen.

Achja der Innenraum ist echt Premium.Gerade diese super Plastikanmutung a la Trabi ist echt typisch BMW "Ironie"

@Mota81
Die Ironie in dem Beitrag hast du anscheinend nicht mit bekommen 😕 und wenn du dir die Mühe gemacht hättest mal meinen ersten Beitrag zu dem Thema und andere in anderen Themen (Spritverbrauch 20d) zu lesen, wäre dir sicher aufgefallen, dass ich mich sehr wohl sehr kritisch mit dem Auto auseinander gesetzt habe und es durchaus Punkte gibt die gegen den X1 gesprochen haben und es andere Autos gab/gibt die ich besser fand/finde. Aber am Ende ist es ein "geiles" Auto und der Bauch hat ja gesagt.
Und es ist mein erster wirklich eigener BMW (meine Frau gibt ihren nur selten her - warum bloß 😁)von daher kann ich zum super Service oder aber zu BMW = Gut nicht wirklich viel sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

@erzbmw:

Also ich glaub Du hast den Kommentar von AMEN schlicht in den "falschen" Hals bekommen. Ich glaub der hat mit dem "Mitgefühlsausdruck" auf deine Aussage "meine Frau verbraucht mit dem Polo 6,8Liter" eine flapsige und humorvolle Antwort gegeben. So hab ich´s zumindest aufgefasst.

meine Frau fährt Beetle ... und der Verbrauch liegt sogar noch drunter!

Kann mich aber nicht daran erinnern, mich hier zum Thema Verbrauch geäußert zu haben, denn da kann ich nicht mitreden, weil ich keinen X1 habe.

Zitat:

Hab Dich aber auch so verstanden, dass der X1 nach wie vor für Dich in der Auswahl ist und Du dich schon sachlich und fair an der Diskussion beteiligst. Und nachdem Du mich ja immer wieder zitierst, hoffe ich, dass wir beide kein "Problem" mehr haben? Dachte das wäre ausdiskutiert.

nö, das hatten wir doch ad acta gelegt und ist Schnee von gestern. Und ja, der X1 ist nach wie vor interessant, denn meine Frau will auch ein neues Auto haben ...

Zitat:

Was ich aber immer wieder kurios finde, dass oft von "Markenfremden", für die der X1 eh kein Thema ist, hier Threads über vermeintliche Verarbeitungsschwächen oder potenzielle Klappergeräusche verzapft werden. Und im stillen Kämmerlein beömmeln die sich nach Threaderöffnung wenn hier der Bär steppt.

in der Tat, es gibt solche Leute, die einen Thread eröffnen und sich dann nicht mehr blicken lassen. In einem anderen Zusammenhang nennt man solche Leute Bombenleger 😁

Zitat:

Also schlage ich vor. Back-to-the-roots- Laßt uns weiter "Benzin-babbeln".

richtig, das ist ja auch der Sinn des Forums

Zitat:

Aber ich bleib dabei, der X1 hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, besonders im Vergleich zum Tiguan. Und da kann ich auch auf zwei Tage ausführlichste Probefahrt zurückblicken. 😉

uneingeschränkte Zustimmung!

Zitat:

na also, es geht doch 😁

Gruß vom erzbmw
(der hier gerne weiter sachlich mitdiskutiert)

Zitat:

Aber am Ende ist es ein "geiles" Auto und der Bauch hat ja gesagt.

Dann hat BMW bei dir alles richtig gemacht und du hast DAS Auto für dich gefunden! Glückwunsch dazu und viel Spaß damit, denn das ist das Wichtigste, wenn man soviel Geld ausgibt!

So soll es sein ...

meint der erzbmw

PS: An alle Marken-Artikel-Zweifler: Schon mal darüber nachgedacht, ob BMW für seinen Namen mehr Geld verlangen könnte, wenn es dafür schlechte Produkte gäbe? Eben ...

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Zitat:

@ A_Lex 

Bitte jetzt nicht falsch verstehen - auch unter dem Hintergrund, dass ich nicht jeden Beitrag von Dir und erzbmw gelesen habe - aber ich gehe doch Recht in der Annahme, dass du und erzbmw bisher auf gleich viel Erfahrung zurückgreifen könnt, oder? Zumindest was den X1 betrifft. Beide habt ihr bisher "nur" Probefahrten gemacht, wie ganz viele andere hier im Forum auch (meiner Wenigkeit eingeschlossen).

Und vor dem Hintergrund quasi jemanden hier im X1 Forum fast auszuschließen mit der Begründung (Vorsicht Zitat): "Da du aktuell keinen BMW (mehr) fährst kannst du zu den Themen die hier rund um den BMW X1 diskutiert werden keine kompetente Meinung mehr abgeben." Das finde ich dann doch etwas weit hergeholt.

Da sollten die Toleranzgrenzen doch etwas weiter gefasst werden.

Oder habe ich Dich Missverstanden und überinterpretiere ich da etwas?

Gruß
Stefan

Ich will hier kein Faß aufmachen. Mich ärgert schlicht, dass hier immer wieder dieselben Argumente, die im Verhältnis zum Beispiel zum Verbrauch des Autos hinten runter fallen vorgebracht werden. Der Gesamteindruck eines Fahrzeugs ist für mich ausschlaggebend und nicht ob eine Kofferraumabdeckung wie im Golf aussieht, (wobei ich noch nicht mal weiß wie die heutzutage aussieht), oder ob der Heckwischer zu zierlich ist. 

Und wenn mir der Gesamteindruck sagt, dass es das Auto ist was ich haben will und auch der Preis dabei für mich stimmt, dann schlage ich zu.

Und wenn bei der Auswahl ein anderes Auto eben rausgefallen ist, dann kann ich gerne sagen wieso, muss dies dann aber nicht fortdauernd zum Besten geben, sondern freu mich über meine Entscheidung und widme mich dieser dann auch.

Zitat:

Zitat:

Aber am Ende ist es ein "geiles" Auto und der Bauch hat ja gesagt.
Dann hat BMW bei dir alles richtig gemacht und du hast DAS Auto für dich gefunden! Glückwunsch dazu und viel Spaß damit, denn das ist das Wichtigste, wenn man soviel Geld ausgibt!

Richtig und ich freu mich tierisch auf das Auto... 😁

Zitat:

Zitat:

Richtig und ich freu mich tierisch auf das Auto... 😁

Also bei mir hat eundeutig nicht nur der Bauch gesprochen 😁

@all
Unser Forum ist doch viel zu schön für den Stress zwischen den Posts. Ist doch okay, wenn erz seine Meinung sagt. Mir zeigt es, dass er ganz heimlich lieber doch einen x1 fahren würde. 😉

@erz
Du brauchst Dich doch nicht immer zu rechtfertigen. Musst aber auch nicht immer wieder auf dem selben Thema rumreiten. Warum Du Deine Entscheidung so getroffen hast, haben alle gelesen und akzeptiert. Ich wünsche Dir allzeit viel Freude mit Deinem Volvo (bin übrigens noch nie einen gefahren, hole ich mal nach, dann schreib' ich mal im Volvo-Forum einen Post).

Und nun noch zum Topic: Ich finde die 18d-Variante als sDrive mit Normalausstattung sogar echt günstig. Aber wahr ist auch, dass die größeren Maschinen mit xDrive und guter Ausstattung eben leicht über 50K€ liegen, und das ist teuer. Aber m. E. nicht "überteuert", denn mit dem x1 kaufen wir uns ja auch Lebensqualität und ein positives Feeling. Mir isses das jedenfalls wert.

Viele Grüße
Joker

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

@all
Unser Forum ist doch viel zu schön für den Stress zwischen den Posts. Ist doch okay, wenn erz seine Meinung sagt. Mir zeigt es, dass er ganz heimlich lieber doch einen x1 fahren würde. 😉

Da mir hier ja immer eingeredet wird, dass ich das falsche Auto gekauft hätte und deshalb hier im Forum meiner heimlichen Liebe hinterherschreibe, lasse ich mich jetzt mal zu folgender Aussage hinreissen:

Sollte ich im Lotto gewinnen, dann fahre ich im Sommer mit einem X1 sDrive 20d incl. (vielleicht bald bestellbarem) M-Paket in die Firma, aber nur, wenn ich allein unterwegs bin. Für den Urlaub, für Reisen zu Kunden wo ich auch mal ein paar Muster mitnehmen muss und im Winter natürlich fahre ich dann den Volvo.

Wenn ich im X1 fahre, nehme ich mir aus dem Volvo den kräftigen 5-Zylinder, das City-Safety-System, die Standheizung, den umklappbaren Beifahrersitz und die elektrische Heckklappe mit. Fahre ich den Volvo, nehme ich mir vom X1 das Fahrwerk, den Fernlichtassistenten und den Tempomat mit Bremsfunktion mit.

Somit sind doch jetzt alle zufrieden 🙂

Gruß vom erzbmw

PS: Allen X1-Fahrern und -Wartenden sei von mir nocheinmal gesagt, dass sie sich für ein wirklich tolles Auto entschieden haben. Die Ausgangsfrage hier im Fred war ja aber, ob das Gebotene im X1 den Preis rechtfertigt. Und dazu habe ich meine Meinung gesagt, mehr nicht. Und allen anderen, die mir hier irgendwas andichten wollen im Sinne von "Stänkern" und "X1 miesreden" nur um meine Falschentscheidung zu rechtfertigen kann ich wirklich nicht helfen, denn die haben dann eben nur meine Kritikpunkte gelesen und nicht die positiven Seiten des Autos, die ich auch erwähnt habe.

Deine Antwort