ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 überteuert? Wie seht ihr das?

X1 überteuert? Wie seht ihr das?

BMW X1 E84
Themenstarteram 18. März 2010 um 0:00

Hi,

ich bin die Tage mal einen gut ausgestatteten X1 xdrive2.0d gefahren. Der Vorführwagen sollte ca. 42t € kosten.

Was ist mir aufgefallen?

1. Der Wagen fährt unglaublich - problemlos. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben als würde man seit Jahren nichts anderes fahren.

2. Er ist recht bequem (kommend vom SLK Bj. 2006), bietet ausreichend Platz und sieht schick aus (insb. mit der Mischbereifung).

3. Das Navi ist superb (Business). Das Professional wäre natürlich noch besser - aber auch sonst, wie gesagt, tolle Leistung!

Nun zu den eher zahlmäßigen Negativpunkten:

1.Der Wagen erinnert mich von innen eher an den Golf. Tristes schwarz, mittelmäßige Ledersitze (Dakota) und billiges Hartplastik in den Armaturen. Auch zu Punkt 1 von oben: Er fährt sich einfach - normal.

2. Der Diesel ist sehr laut. Selbst im Stand hört man ihn deutlich (Vergleich mit ML 270CDI von 2005).

3. Die Automatik schaltet mMn etwas zu ruppig. Man fühlt es, wenn er schaltet. Beim ML ist mir das nie aufgefallen. Und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und das für den Preis?

Nun habe ich den Wagen mal so konfiguriert, wie er sein soll. Also:

1. Der 2.5i muss es sein. Diesel ist wie gesagt zu laut. Und natürlich mit der Automatik.

2. Xenon, Design Cool Elegance (helles Leder + Holzdekor), Navi Professional, Servotronic (übrigens große Klasse!), Die tollen 18" Felgen, X Line (sieht echt hübsch aus), Sportlenkrad, Lordosenstütze, Elektr. Sitze, Panoramadach, PDC

Summa summarum knapp 54t € (bis jetzt nur Liste ohne Rabatt). Also so ziemlich alles, was geht. So sieht er dann von Innenraum ganz nett aus. Alles andere erinnert mich - so Leid es mir tut - an den Golf.

Jetzt der Vergleich:

1. BMW Z4 2.3i mit vergleichbarer Austattung, aber (!)

2. Bessere Interieur (Lederverkleidung, schöneres Holz - er wirkt von Innen einfach eleganter, luxuriöser.

3. Für 43000€ (!) Das sind knapp 10.000 € weniger !! Das kann doch wohl nicht sein?!

Weiterer Vergleich:

1. Volvo XC60 m. v. A, (3.2l Benziner) aber

2. Totewinkelassistent, Abstandsregeltempomat und auch besser wirkendem Interieur:

3. Für ebenfalls 54000€. Das Navi ist halt kein idrive - aber oke. Einen Tod muss man sterben. Jedenfalls ist der Preis gleich und man erhält das (gefühlt) besser ausgestattete Auto, was innen etwas hochwertiger wirkt und zudem noch größer ist. Außerdem habe ich das Gefühl, als sei der Spielraum was den Preis angeht, bei Volvo deutlich größer!

Noch ein ganz anderes Auto:

1. Infiniti EX37

2. Etwas größer, deutlich bessere Ausstattung (!), 320PS 3,7l V6, Allrad auch onboard, ebenfalls schickes Design, aber:

3. schlechteres Navi (wirkt jedenfalls komplizierter), und naja es ist ein "Japaner" - wenn auch ein sehr schicker und flotter Japaner.

Und jetzt haben wird bald alle Autos durch ;)

1. Der Porsche Boxster für 60t € mit annehmbarer Ausstattung

2. "Annehmbar," weil: Ja, die ist im Vergleich zu allen Autos von oben spartanisch und die Inneneinrichtung im Porsche ist naja - sehr eintönig.

3. Dafür fährt man einen Porsche ! Und das für "nur" 6000€ mehr zum X1.

 

Ihr seht worauf ich hinaus will? ;) Klar lassen sich die Autos nur bedingt vergleichen, aber ich muss schon sagen:

Was macht den X1 so teuer? Der Z4 ist gefühlt von der Inneneinrichtung und dem "Luxusfaktor" eine Stufe höher, aber dennoch günstiger. Volvo, Infiniti und auch Lexus bieten alle mehr fürs Geld und geben auch sicher bessere Rabatte als BMW auf den X1 (BMW wohl so zwischen 8 und 10% wenns gut läuft und wenn man bar bezahlt).

Also Jungs, würde mich echt über eurer Meinung freuen. Denn nach einigen Vergleichen bin ich zum Schluss gekommen, dass der BMW X1 - so schön er auch ist - das Geld "weniger wert" ist, als die anderen (was für Probleme das sind? Luxusprobleme, ich weiß).

Es scheint doch so zu sein, als wird BMW irgendwann ein Facelift rausbringen, das diese Interieurschwächen ausmerzt. Dann natürlich zu einem höheren Preis und naja der "alte" X1 ist dann wieder Schnee von gestern und das ist ein ungutes Gefühl.

Sich ein 50t€ Fahrzeug vor die Garage zu stellen, das von Innen einem Golf ähnlicher sieht, empfinde ich einfach als "merkwürdig." Der "nur" 6t€ teurerer Porsche strahlt wesentlich mehr aus! Ich nenne das einfach mal "bang for the buck" - Davon bietet der X1 leider weniger...

Naja... ich sehr selbt. Das sind einfach ein paar Gedanken und wie gesagt: Sagt mir eurer Meinung. Ich nehms auch nicht persönlich ;)

Was hattet ihr für Vergleiche?

Merci.

SF

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2010 um 6:20

Jemand hat festgestellt das BMW teuer sind?

Das ist nichts neues! "BMW" ist schliesslich die zweitwertvollste Marke in Deutschland! Drei mal wertvoller als VW, fast fünf mal wertvoller als Audi! Das bedeutet, BMW darf jedes Model deutlich teurer anbieten, als ein anderer Hersteller dasselbe Fahrzeug dürfte. Alleine der Aspekt "es ist ein BMW" hat einen Wert in €. Der Käufer muss diesen bezahlen.

Ihr könnt Gift darauf nehmen, wenn z.B. irgend ein ausländischer Hersteller ein identisches Fahrzeug wie der X1 anbieten würde, alles genau gleich nur eine andere Marke, dann wären die Verkaufszahlen auch bei 5000€-10000€ tieferen Preisen immer noch noch nicht so gut wie beim BMW X1!

Die Marke Porsche ist übrigens noch weniger Wert als Audi.

Was kann man sonst noch sagen?

Ich kann nicht akzeptieren, dass es heisst das Interieur wäre nicht BMW würdig. BMW hat ein breites Sortiment:

- Es gibt Motoren von 150-550PS

- Es gibt Preise von 22000€ -170000€

- Es gibt winzige und es gibt grosse Innenräume

- Es gibt Interieurqualitäten vom 1er bis zum 7er

Und was bitte schön ist jetzt BMW und was nicht? Wie kann man behaupten, dass der X1 aus diesem weiten Rahmen fällt?

Bei jedem BMW Model entspricht die Preisspannweite zwischen billigster und teuerster Ausführung vielfach mehr als dem Faktor 2. Das heisst alleine innerhalb einer Baureihe gibt es ein enormes Wert- und Qualitäts-Gefälle. BMW hat halt Individualität auf die Spitze getrieben. Ist ja was Gutes, der Kunde kann so den besten Kompromis zwischen Bedürfnis und Budget wählen.

Wenn man gut ausgestattete Ausführungen nimmt, kann man bei jeder BMW Baureihe unsinnige Vergleiche mit anderen Marken/Autos machen. Ein Top-ausgestatteter BMW ist immer irrsinnig teuer im Vergleich. Der X1 ist in dem Punkt überhaupt nicht anders als die anderen.

Der X1 hat im Bezug auf den Preis diese Vorzüge:

- Zweitbilligster BMW überhaupt

- Der billigste BMW SUV

- Der billigste BMW Kombi

- Das beste Verhältnis von Innenraumgrösse zu Kaufpreis von allen BMW's. Nirgends gibts pro € soviel Platz innen.

- In der billigsten Ausführung preislich eine Nähe zur Nicht-Premium Konkurrenz, die keine andere BMW Baureihe hat

Die Geräusche im Innenraum sind einwandfrei. Ich muss es wieder einmal sagen. Gerade gestern sind wir wieder einmal mit dem alten E46 325 eine 7km lange 100km/h Bergrampe hochgefahren und mein Frau sagte (nachdem wir zuletzt immer im X1 23d unterwegs waren): "der ist ja wieder viel lauter, es tut mir in den Ohren weh!!"

Also: warum sich über den Preis beklagen, gleichzeitig aber Lärmdämmung fordern? Das geht doch nicht! Der X1 bietet viel für den Preis, auch im Vergleich mit anderen BMW's. Irgendwo muss der Kompromis ja auch sein. Wenn es in Richtung Luxus, aufwendige und/oder teure Lösungen geht, die aber nur das letzte Quentchen bringen, hat man beim X1 halt auf das eine oder andere verzichtet. Ist ja auch das zweitbilligste BMW Model (nicht das zweitkleinste!).

Also z.B. statt ner 3er Limousine bekomme ich mehr Platz, eine grosse Heckklappe und mehr Bodenfreiheit zu einem tieferen Preis. Zu welchem Eingeständnis? Schlechtere Innenraumqualität auf Hosenhöhe? Ist glaub klar welches Model da alt aussieht und "teuer" daher kommt! Der 3er nämlich, um es mal direkt zu sagen.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Tja... es gibt ja auch einen Hyundai ix35 - für alle Sparefroh's...

 

Serienmäßig dabei - Pseudoxenon

 

Ich für meinen Teil habe einen X1 20d Aut. bestellt und nochmals ca. 50% vom Grundpreis an Extras reingesteckt (Design Cool Elegance, Navi Prof., Glasdach, 18".... etc.).

 

Und das Ambiente in meinem X1 ist sicher nicht minderwertig (von der Austattung schwarz in schwarz mit Stoffsitzen war ich auch enttäuscht - kostet aber dementsprechend weniger).

 

MFG

Die 50% zahlt dir aber später niemand ! ;)

 

Ich hab neulich gelesen, als Neuwagenkäufer sollte man höchstens 12-15% des Grundpreises für Zusatzausstattung ausgeben, mehr wird nachher nicht beim Wiederverkauf bezahlt.

 

Wenn dem so wäre, dann hätte ich auf deine ober andere must have bzw. nice to have verzichten müssen, was ich schon aufgrund meiner Budgetbegrenzung - getan habe.

 

Interessant ist wirklich auf was wer bei seinem Kaufentscheid alles schaut...

 

...ich schau nachher mal wie mein 1er unter dem Lenkrad ausgestattet ist von dem ich bisher nicht der Ansicht war das er gegen einen Golf oder A3 im Hintertreffen liegt was den Innenraum angeht.

 

Ich muss mich in ein Auto reinsetzen, muss mich wohlfühlen und das Auto muss fahren und Spass machen und sollte was den Spritverbaruch angeht wirtschaftlich sein. Das sind Hauptkritierien, die ich in meiner persönlichen Situation anlege. Da sehe ich dann über das primitive Handschufach hinweg, sowie die eine oder andere Unzuzlänglichkeit.

 

Und was das Platzangebot angeht, es ist nun mal BMW. Wer hinter mir sitzen will (bin 1,87) groß der darf eben nicht über 1,7 sein, da ich den Sitz ganz hinten habe.

 

 

Also meine Kaufkriterien:

1. Hoher Wiederverkauswert, daher habe ich mich auch gleich nach passenden Schonbezügen für das empfindliche Oyster Leder umgesehen

1.1. Da die 18" recht happig sind, habe ich mir gedacht, ich fahre ihn nur mit Stahlfelgen und evtl. Radkappen, die Originalfelgen werde ich ihm beim Verkauf montieren

2. Ich habe mich auch mit potentiellen Käufern in Verbindung gestzt, eine Umfrage gestartet, wer von ihnen welche Extras gern hätte, einen Preis ausgemacht (ähnlich wie bei einem Vorführer) und dann die entsprechende Ausstattung gewählt.

3. Da aber die Käufer Wert auf einen möglichst unzerkrazten Lack legen, wird das Auto zum 1. Mal kurz vor dem Verkauf gewaschen

4. Garagengepflegt heißt bei mir - das Auto wird nur im äußersten Notfall verwendet. Und das ausschließlich bei Schönwetter

Oder wie die Schweden einst sagten..." für einen Volvo in der Garage lohnt es sich ständig mit dem Bus zu fahren..."

 

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 überteuert? Wie seht ihr das?