X1 Scheiben beschlagen extrem
Hallo,
seit ca. 2 Wochen fällt mir auf, dass mein X1 von innen extrem beschlägt. Damit meine ich, wenn das Auto mehrere Stunden steht (Arbeit) und man dann zum Auto zurückkehrt. Meist bei Temperaturen von 5 Grad und weniger.
Meistens lass ich meine Standheizung laufen und merke es gar nicht (heute mal wieder vergessen) - aber so heftig hatte ich es in noch keinem Auto zuvor.
Anbei mal zwei Fotos. Ich habe das Gefühl das ist erst seitdem ich Gummifußmatten drin habe für den Winter und natürlich nur, wenn es mal geregnet hat. Sicher ist etwas Wasser im Fußraum und auch bei nasser Jacke mal am Leder. Aber nun ist es schon 3x vorgekommen, dass ich mit vollem Gebläse 3-5 Minuten abwarten musste, bis ich überhaupt was sehen konnte.
Nass ist es im Innenraum (Teppich/Himmel) nicht.
Erscheint mir dann aber doch etwas merkwürdig.
Oder habt ihr das auch?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Das ist echt krass beschlagen. In der Intensität kommt das eigentlich nur vor, wenn man Sex im Innenraum hatte 🙂
194 Antworten
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 11. Januar 2021 um 13:36:57 Uhr:
Ich wundere mich gerade, weil mein technisch gleicher 225i bereits nach gut einem Kilometer spürbar warm wurde.
Stimmt, meiner fängt nach ca. 1km das heizen an, zwar nicht viel aber es kommt warme Luft.
Deswegen hatten mich die 10km etwas irritiert.
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 11. Januar 2021 um 13:36:57 Uhr:
Habe dann im ETK entdeckt, dass die leistungsfähigen elektrischen Zuheizer, die die Vierzylindermodelle 2015 noch hatten, anscheinend im Rahmen der "Modellpflege" entfallen sind.
Hmmm, stimmt nochmal, im ETK steht "bis Bj. 01/2020"
Mein X1 war ja wegen dem ARG Kühler Rückruf bei BMW. Das Fahrzeug stand nach der Prüfung 2-3 Stunden auf dem Parkplatz. Als ich den Wagen abgeholt habe war mein Panoramadach beschlagen sowie die Rückscheibe.
Das ging aber binnen 1-2 Minuten weg.
Trotzdem nervig.
Zitat:
@Elevate schrieb am 15. Januar 2021 um 18:17:05 Uhr:
Mein X1 war ja wegen dem ARG Kühler Rückruf bei BMW. Das Fahrzeug stand nach der Prüfung 2-3 Stunden auf dem Parkplatz. Als ich den Wagen abgeholt habe war mein Panoramadach beschlagen sowie die Rückscheibe.Das ging aber binnen 1-2 Minuten weg.
Trotzdem nervig.
Dann kann irgendwas mit deinem Auto nicht stimmen, meiner steht seit einem Vierteljahr und ist brosel trocken.
Nehme ne Wasserflasche und schütte sie bei geöffnetem Dach in die Kassette. Wenn es abläuft, ist mit den Schläuchen alles in Ordnung.
Die Frage ist ja nicht nur ob es abläuft sondern wohin es läuft. An anderen Stellen übrigens auch.
Der TE schließt Feuchtigkeit im Auta aber ohnehin aus:
https://www.motor-talk.de/.../...n-beschlagen-extrem-t6757780.html?... und folgende.
Also wenn man Auto einfach nur steht, dann ist da auch nix beschlagen.
Es ist nur dann, wenn ich es bewege und abstelle und sich alles wieder abkühlt und man dann losfährt.
Werde das mit dem Panodach nach dem Frost mal machen.
Dann wird die Feuchtigkeit vermutlich über die Lüftung eingeblasen. Check doch mal den Innenraumfilter ob der feucht ist (müsste so sein wenn es über den Weg ins Innere gelangt)
Das war auch meine Vermutung. Ich checke alles, wenn der Dauerregen hier voraussichtlich am Donnerstag aufhört. :-)
...eine volle Schale Katzenstreu bindet Luftfeuchtigkeit im Auto. Funktioniert!
Luftentfeuchter funktionieren auch prima. In erster Linie sollte man aber die Ursache finden und abstellen.
Zitat:
@Elevate schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:44:56 Uhr:
Hallo,seit ca. 2 Wochen fällt mir auf, dass mein X1 von innen extrem beschlägt. Damit meine ich, wenn das Auto mehrere Stunden steht (Arbeit) und man dann zum Auto zurückkehrt. Meist bei Temperaturen von 5 Grad und weniger.
Meistens lass ich meine Standheizung laufen und merke es gar nicht (heute mal wieder vergessen) - aber so heftig hatte ich es in noch keinem Auto zuvor.
Anbei mal zwei Fotos. Ich habe das Gefühl das ist erst seitdem ich Gummifußmatten drin habe für den Winter und natürlich nur, wenn es mal geregnet hat. Sicher ist etwas Wasser im Fußraum und auch bei nasser Jacke mal am Leder. Aber nun ist es schon 3x vorgekommen, dass ich mit vollem Gebläse 3-5 Minuten abwarten musste, bis ich überhaupt was sehen konnte.
Nass ist es im Innenraum (Teppich/Himmel) nicht.
Erscheint mir dann aber doch etwas merkwürdig.
Oder habt ihr das auch?
Danke!
Hab ich zwar nicht, aber der Tip im Forum ist goldrichtig: Umluft auf Automatik und Klimaanlage an (auch im Winter !). Die trocknet die Luft zusätzlich. Und natürlich nachsehen, ob in den Gummiwaben der Fußmatten nicht das Wasser steht. Theoretisch möglich ist aber auch, dass eine der Gummidichtungen der Türen oder der Heckklappe nicht richtig abdichtet und so immer wieder Feuchtigkeit ins Innere des Autos gelangt. Irgendwo sammelt sich dann Wasser; oft nur wenig aber man sieht es wie in deinem Fall an den Scheiben.
Fahr auch mal eine Weile mit kräftig eingeschalteter Heizung und höherer Lüfterdrehzahl sowie den beiden Vorderfenster ca. 2 cm geöffnet, damit feuchte Luft durch den Überdruck im Fahrzeug bestmöglich aus dem Innenraum gedrückt werden kann. Die Zwangsentlüftung reicht dazu nicht immer aus. Schiebedach in Kippstellung ist noch besser.
Alles Dinge, die du selbst machen kannst, bevor du die Werkstatt bemühst.
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 5. Januar 2021 um 16:20:04 Uhr:
"Angenehm unaufdringlich" kann man die schwache Heizung/Lüftung natürlich auch nennen. Bei unserem normalen mitteleuropäischen feuchtkaltem Wetter können da schon mal Probleme auftreten wenn man das Fahrzeug nicht ausreichend bewegt und auch nicht die Möglichkeit hat es zwischendurch mit geöffneten Scheiben in der Garage auslüften zu lassen.
Bei großer Kälte Heizung etwas schwach, ok. Lüftung ist aber ok. Nur ist es wie zu Hause, richtig Lüften will gelernt sein 😛
ich muss meinen Thread eigentlich mal umbenennen in "X1 Scheiben beschlagen zwischen November und Ende Januar extrem", denn auch jetzt bei 4-6 Grad tritt das Problem nicht mehr auf - und das, obwohl etwas Tauwasser von den Schuhsohlen in den Gummimatten über Nacht stand und es irgendwie permanent regnet.
Sieht so aus, als wenn ich bald mal den Panoablauf testen kann 🙂