X1 Kaufberatung erbeten
Hallo zusammen!
Ich möchte einen X1 konfigurieren und stehe beim Antrieb an: soll ein 2.0Diesel werden mit M-Paket.
Nachdem ich bislang nur Frontkratzer gefahren bin, tendiere ich auch beim X1 zum SDrive.
Leben tu ich zwar inmitten von Bergen, Straßen sind hier im Winter aber gut geräumt. Schneefahrbahn gibt‘s selten.
Überwiegend (80%) fahre ich in der Ebene bzw. im Hügelland, nur sehr wenige steile Straßen.
Mein Vater hatte einen E84 mit ersten Anzeichen für Verteilergetriebeproblemen und von daher tendiere ich auch zum SDrive.
Wie seht ihr das?
Noch eine Frage: ist Mineralweiß nicht zu gelblich fürs M-Paket? Ist der Lack irgendwie besser als Alpinweiß?
Danke euch für eure Hilfestellungen!
Beste Antwort im Thema
Die Probleme gibts definitiv nicht beim F48, weil es eine technisch andere Lösung ist. Wäre schön wenn wir wieder zum F48 zurückkehren und den Modellexkurs beenden, das verwirrt Kaufberatungssuchende nur
61 Antworten
Wie immer kommt es bei der Frage xDrive vs sDrive auf die persönlichen Präferenzen an.
Der eine kann mit leicht scharrenden Vorderrädern leben, für den anderen ist es das absolute NoGo.
Wie so oft im Leben: Besser haben, als brauchen!
Zitat:
@halifax schrieb am 13. Juli 2020 um 18:54:09 Uhr:
Wie immer kommt es bei der Frage xDrive vs sDrive auf die persönlichen Präferenzen an.
Der eine kann mit leicht scharrenden Vorderrädern leben, für den anderen ist es das absolute NoGo.Wie so oft im Leben: Besser haben, als brauchen!
Sehe ich auch so, wenn ich die Möglichkeit habe Allrad zu bekommen, dann nehme ich den auch.
Für mich wäre Frontantrieb nur was für den 18i/18d oder wenn der Autobahnanteil sehr hoch ist.
Wie gut das es auch Allrad-Enthusiasten gibt.
Bin sonst auch vom Frontkratzer überzeugt gewesen.
Habe jetzt das dritte Auto mit Allrad und würde den Aufpreis immer wieder gerne bezahlen. Man fühlt sich einfach bei jedem Wetter und bei jeder Fahrsituation sicher.
Ich war mal auf einer Veranstaltung im Grünen , abends Gewitterregen, wir kamen heim, die meisten Frontkratzer hingen fest auf der nassen Wiese
Allrad sei Dank :-)
Ähnliche Themen
Dieses Sicherheitsgefühl kann ich nicht bestätigen. Man kommt höchstens schneller vom Fleck oder kann in der Kurve nochmal Gas geben aber sicherer ist das nicht - dem Bremsweg ist es egal ob sDrive oder xDrive.
Ich hatte vorher einen GLK mit Heckantrieb - hatte bewusst auf Allrad verzichtet. Das klappte recht gut, auch im Zugbetrieb mit Caravan, Nasse Wiese, auch solo hatten aber einige Male für Probleme gesorgt. Beim X1 wollte ich - wegen Zugbetrieb - nicht nur mit Frontantrieb fahren ( Heckantrieb hätte ich mir noch überlegt). Hängt also ganz vom Einsatzprofil ab.
Zitat:
@Elevate schrieb am 14. Juli 2020 um 01:23:19 Uhr:
Dieses Sicherheitsgefühl kann ich nicht bestätigen. Man kommt höchstens schneller vom Fleck oder kann in der Kurve nochmal Gas geben aber sicherer ist das nicht - dem Bremsweg ist es egal ob sDrive oder xDrive.
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, aber alleine der Traktionsgewinn bei Nässe, Schnee und abseits einer befestigten Straße reichen mir als Rechtfertigung für ein Allradsystem aus.
Gerade bei einem Leistungs und Drehmoment starken Fahrzeug macht es Sinn, dass kann ich immer wieder am Skoda Ocotavia RS von einem Bekannten sehen, schon bei Regen hat dieser Mühe die Leistung auf die Straße zu bekommen.
Allerdings sehe ich das möglicherweise zu einseitig, da ich (mit wenigen Ausnahmen) seit über 25 Jahren Allradfahrzeuge fahre.
Ich sag ja wer den Fahrstil an die Gegebenheiten anpassen kann - dem wird der sDrive genügen 🙂
Ich fahre seit vielen Jahren Vierradantrieb, MB und BMW. Habe ich noch nie gebraucht.
Die Verteilergetriebe machen Probleme, auf die Bereifung muss penibel geachtet werde (Umfang, Luftdruck), der Spritverbrauch ist höher, die Anschaffungskosten sind höher, spricht alles gegen Vierrad.
Deshalb kam beim jetzigen X1 nur SDrive in Frage. Wohne im Ballagungsgebiet, seit vielen Jahren kein Schnee mehr :-)
Im F48 gibts aber gar kein Verteilergetriebe! Also auch keine Probleme damit!
Es gibt ein Verteilergetriebe es funktioniert nur anders als beim E84
Zitat:
@halifax schrieb am 14. Juli 2020 um 20:59:28 Uhr:
Im F48 gibts aber gar kein Verteilergetriebe! Also auch keine Probleme damit!
Disqualifiziert, der xdrive hat ein Verteilergetriebe welches die Kraftverteilung auf Vorder.- Hinterachse verteilt.
Hierzu werden u.a. die Radsensoren zur Regelung hergenommen. Stimmt der Luftdruck nicht, falsche Reifen mit zu grossen Umfangstoleranzen, Reifen unterschiedlich vorne/ hinten abgefahren gibt es unnötig mit dem Verteilergetriebe Probleme.
Daher wer das XDrive nicht unbedingt braucht hat einen höheren Spritverbrauch, höhere Anschaffungskosten, definitiv bei höheren Laufleistungen potentielle Probleme :-)
Bei der LU ist dies ein PTO, welches anders als das Verteilergetriebe beim LK-Allrad arbeitet!
Also ich habe mit Audi und Volvo Allrad in den letzten 25 Jahren über 1.000.000 KM ohne jegliche Störungen am Antriebsstrang zurückgelegt. Ich habe oft unterschiedliche Reifenmarken gleichzeitig drauf gehabt und der Luftdruck wurde meistens nur beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt geprüft.
Zwei der Audis hatten jeweils über 300.000 problemlose Kilometer runter als ich sie verkauft hatte, ein anderer und der Volvo über 200.000 km.
Wenn der XDrive wirklich so eine Diva sein soll wie hier oft postuliert wird, wird mein nächstes Fahrzeug wohl doch wieder ein Audi werden.
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 14. Juli 2020 um 22:57:23 Uhr:
...definitiv bei höheren Laufleistungen potentielle Probleme :-)
Also hat man endgültig ein mögliches Problem?
Aha.
Dann lese mal im x3 und x5 Forum mit :-)
auf jeden Fall, ist nur eine Frage der Laufleistung, musst eben evtl. lang genug fahren bis du Probleme mit dem VG bekommst :-) Volvo und Audi wissen was die da bauen