X1 30e Laden 230v Steckdose

BMW X1 U11

Servus zusammen,

kann mir ein Besitzer eines X1 30e sagen, ob ein Ladeziegel im Serienumfang dabei ist, damit das Auto an einer 230v Steckdose geladen werden kann?

Danke.

Grüße
M3 Fahrer

42 Antworten

Bei Fahrzeugen die vor 2 Wochen bestellt wurden und dieses Jahr noch ausgeliefert werden ist er noch dabei (selbst vor 2 Wochen einen iX1 30 e mit laut VK der NL sicherer Auslieferung noch dieses Jahr bestellt).

Bei lidl.de gibt es ein Ladekabel für Haushaltsteckdose für 159€.

Img

Ich befürworte die optionalen Ladeziegel. Ich würde einen Juice Booster oder ähnlich zukaufen wollen. Ein Adapter CEE für den Ladeziegel macht aber immer Sinn hinzuzukaufen als echte Wallbox alternative.

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:59:04 Uhr:

Die sind doch nicht mehr ganz sauber.

Das wäre wie wenn eine Kaffeemaschine ohne Stecker verkauft wird.

Genau. Kommt bestimmt bald auch!

Danke für eure Informationen

Ähnliche Themen

Ist erst bei den neuen rausgeflogen, die BMW OS 9 haben, also ab Produktion 11/23. Vorher Serie jetzt 390€

Ich hatte meinen im Juni bestellt, da war der noch Gratis dabei. Lieferung aber voraussichtlich 1 Quartal 24 ? Wie sieht es den da aus ?

Denk da wird eine Vertragsanpassung kommen. Kam bei uns auch als von Sensatec auf Veganza geändert wurde.

Ich habe meinen (iX1) vor 14 Tagen bestellt, da ist sie auch noch kostenlos dabei - der VK konnte Preise 2023 und Preise ab 01/24 auswählen. Ab 01/24 kostete der Adapter 390€.

Auf die Frage geladen werden kann: meine Erfahrung mit meinem Vorgänger F48: Ladezeit für den 10KW Akku auf 80% ca 7-8 Stunden mit 230 Volt. Das wären beim U11 etwa 11 Stunden laden. Da glühen ja fast die Hausdrähte durch.

Nicht wirklich. Hatte die Tage mal 12 kWh in 6:10h geladen. War allerdings damit länger zugange, als berechnet (s. Bild).

Laden-zuhause

Zitat:

@Didi149 schrieb am 14. Oktober 2023 um 22:00:10 Uhr:

Auf die Frage geladen werden kann: meine Erfahrung mit meinem Vorgänger F48: Ladezeit für den 10KW Akku auf 80% ca 7-8 Stunden mit 230 Volt. Das wären beim U11 etwa 11 Stunden laden. Da glühen ja fast die Hausdrähte durch.

Moin,
Da glüht nix durch, bei deinen Angaben vom 8 Stunden und 10 KW/h Ladezeit ergibt es eine Leistung von 1250 W und ein Strom von ca. 5,4 A
Meiner läd an 230 V leider auch nur von 0 auf 100% in ca.
9 Stunden. Und nicht wie von BMW angegeben mit 10 A, das wären denn nämlich 2,3 KW.
Das einzigste was hilft, ist ein 400 V CEE Adapter, dreiphasig mit 11 A, der schaft es von 0 auf 100% in 2,5 Stunden bei etwas über 7 KW.

Hallo, habe ein 25e bestellt, da bekommt man ja Standardgemaeß ein Kabel für die Steckdose zum Laden dazu. Mit dem flexiblen charger kann man ja mit Starkstrom schneller laden. Meine Frage ist jetzt: wie viel schneller lädt es ? Lohnt es sich?

@Keineahnung90
Seit der letzten Preiserhöhung ist nur noch das Ladekabel für öffentliche Ladesäulen standardmäßig dabei. Das Ladekabel für die Steckdose kostet 390,-€ Aufpreis. Mit einer Starkstromdose lädt der 25e etwas über 7 KW und braucht laut meiner letzten Ladung 2 Std und 14 min von 0 auf 100%. Das lohnt sich absolut, wie ich finde.

Gruß

Moin,
Du kannst auch schon sehr günstige 230 V Ladekabel von der Firma DAOLA R bekommen. Diese Kabel sind einstellbar mit Lade Ströme von 6,8, 10,16 A Und kosten circa 129 €. So ein Ladekabel habe ich mir zusätzlich gekauft, dass ich im Kofferraum immer mitnehme. Wenn ich bei Bekannten bin kann ich dort auch noch immer aufladen und brauche mein Fest verbautes zu Hause nicht immer mitnehmen.

Zitat:

@BD97080 schrieb am 27. Mai 2024 um 17:02:46 Uhr:

@Keineahnung90
Seit der letzten Preiserhöhung ist nur noch das Ladekabel für öffentliche Ladesäulen standardmäßig dabei. Das Ladekabel für die Steckdose kostet 390,-€ Aufpreis. Mit einer Starkstromdose lädt der 25e etwas über 7 KW und braucht laut meiner letzten Ladung 2 Std und 14 min von 0 auf 100%. Das lohnt sich absolut, wie ich finde.

Gruß

Flexible fast charger 2 hab ich in meiner Liste. Ist das jetzt nur für die Steckdose oder auch für Starkstrom?

Deine Antwort