X1 28i empfehlenswert?
Hi,
ich lese kaum was zu dem 28i.
Was haltet ihr von dem?
Hat jemand schon eine Probefahrt gemacht oder ihn sich gar gekaut?
Wie hoch ist der Spritverbrauch?
Wie laut ist der Motor? Kann man damit auch gut gleiten oder zwingt er einen zum Bleifuß 😉
K
Beste Antwort im Thema
.....nun, nach einigen Kilometern, gibt es die ersten Erfahrungen und Bilder zur Ursprungsfrage bzw. zur Anfrage der Farbkombination Marakeschbraun metallic - Leder Nevada rotbraun.
Die Farbkombination kann gefallen oder nicht, mir gefällt sie sehr gut, wird jedoch von BMW nicht empfohlen s. Fotos.
Der Motor ist absolut Spitze, mich verleitet er nicht zum Bleifuß, Gleiten macht einfach Spaß...der Sound ist sehr angenehm.
Der Spritverbrauch liegt doch nicht bei 365 Litern auf 100 Kilometer, unter 11 Litern lässt sich das Ding aber dennoch nicht bewegen (Winterreifen, Dauerfrost!) s. Foto (das Angezeigt entspricht der Realität):
Allgemein kann man sagen, dass die Schaltwippen nur etwas für die Optik sind. Der X1 ist nicht mein erstes Fahrzeug mit Schaltwippen, diese hier bedienen sich so billig, wie das Armaturenbrett aussieht. Jeder Schaltvorgang kann im Fahrzeug deutlich gehört werden (entweder ist der Motor zu leise oder die Mechanik der Wippen miserabel.....ich glaube das Letztere....na ja sie dienen nun der Optik).
Das Xenonlicht ist eine Funzel im Vergleich zum Xenonlicht meines Mini Clubman. Habe mal nachgeschaut ob versehentlich Halogen verbaut wurde.....leider nein....es wurden Xenon Funzeln verbaut.
Trotz den leichten Schwächen....das Ding macht Spaß...einziger Konkurrent könnte der X1 25i werden.
Klare Kaufempfehlung für 28i!
Preis – Leistung ist in Ordnung.
Wenn noch brauchbare Lampen verbaut und die BMW Ingeneure mal bei Brabus schauen, wie Wippen funktionieren können und das billige Plastik kaschiert wird ist es kaum noch auszuhalten.
48 Antworten
Hallo bmwlinux,
da die Gemeinde sehr klein ist, können, so glaube, ich alle gratulieren. Ich tue es hiermit.....herzlichen Glückwunsch. Der Treibstoff wird doch wieder richtig preiswert! Heute 1,399...als los mit dem Sechszylinder 😎
Viele Grüße
Michael
habe mir einen X1 x drive 28i mit M-sportpaket bestellt - ist jedoch nun nur noch ein 4 Zylinder mit nur 2 ltr Hubraum.
Mal sehen wie BMW die neuen Twin-4Zylindermotoren hinbekommen hat.
Es ist der einzige X1 den BMW derzeit mit der 8 Gang Automatik anbietet.
Ach hier herzlichen Glückwunsch.
Die 8 Gang Automatik ist sicherlich ein absolutes Sahnestückchen.
Objektiv betrachtet sind, neben der Bremsanlage, alle Daten des 4 Zylinder besser. Was fehlt ist lediglich der Sound.
Viel Spaß.
Bitte dringend um Fahrberichte und Bilder.
Viele Grüße
Michael
Wäre es denn für die 28i Interessenten bzw. Fahrer nicht sinnvoller man splittet ab sofort das Thema, nicht das hier im Diskussionsfaden die Motoren durcheinander geworfen werden ?
Ähnliche Themen
Hallo,
hab gerade den neuen Katalog und die neue Preisliste für den X1 runtergeladen.
Der neue Katalog läutet ja das Ende der Sechszylindermotoren beim X1 ein!
Den Preis für den 28i finde ich ganz schön überzogen: 13.000 € mehr als der 18i und 5.400 € mehr als der 20d.
Ist ja schließlich auch "nur" ein 2 Liter. Fast 13.000 € für zwei Turbolader und was man sonst noch braucht, um aus so einem kleinen Motor 245 PS herauszukitzeln finde ich ganz schön heftig.
Damit dürfte sich die Käuferschar für diese Motorisierung in Grenzen halten, was natürlich wiederum die Exlusiviät fördert! Vielleicht ist ja gerade das von BMW so gewollt.
Gruß
Frank
@ottov12
Wann bekommst Du das Sparwunder geliefert? Bin auf den Verbrauch, besonders bei > 160 kmh gespannt?
Zitat:
Original geschrieben von Otto_V12
habe mir einen X1 x drive 28i mit M-sportpaket bestellt - ist jedoch nun nur noch ein 4 Zylinder mit nur 2 ltr Hubraum.
Wie? Du wusstest aber schon, dass Du nur einen 4-Zylinder erhältst? Sonst würde ich an Deiner Stelle den Rücktritt vom Kaufvertrag anpeilen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW x128
Hallo bmwlinux,da die Gemeinde sehr klein ist, können, so glaube, ich alle gratulieren. Ich tue es hiermit.....herzlichen Glückwunsch. Der Treibstoff wird doch wieder richtig preiswert! Heute 1,399...als los mit dem Sechszylinder 😎
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
auch an Dich herzlichen Dank für Deine Willkommenswünsche, welche ich gerne an meine Frau weiterleite 😉 , ist schließlich nicht mein Auto. 😛
Nachdem wir uns bzw. meine Frau sich von Ihrem E91 320da verabschiedet hat und sie nun mit deutlich mehr Spritkonsum leben muß, spielt der Benzinpreis nun auch keine Rolle mehr, hahahaha, 😁 Nein, war nur Spaß !!!
Bin schon ganz gespannt, wo sich der Verbrauch in der Stadt (Großteil ihres Fahrprofils) einpendeln wird, wir rechnen mit 14 Litern.
Gruß,
bmwlinux
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Wie? Du wusstest aber schon, dass Du nur einen 4-Zylinder erhältst? Sonst würde ich an Deiner Stelle den Rücktritt vom Kaufvertrag anpeilen.Zitat:
Hallo,
mach's so, wie wir, schau im Netz nach einem interessanten jungen 28i mit Vollausstattung, dann bekommst Du wenigstens noch einen 6-Zylinder.
Gruß,
bmwlinux
Du hast alles richtig gemacht. Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Motor... Und das ist abolut ernst gemeint.
Ja ich wusste dass es der 4 Zylinder wird.
War Absicht. Ich wollte den für die Frau für die Stadt. Wir hatten einen 123d. Dieser wird nur zwischen Bäcker/Metzger und Schule bewegt. täglich ca 8 km auf vielen Etappen. Da war mehrmals der Russfilter verstopft. Ist ja auch mein Fehler, da ein Diesel nichts für Dauerstadtkurzstreckkenverkehr ist.
Somit wollte einen Benziner.
M-Paket war Wunsch meiner Frau. Somit war klar dass es ein 4 Zylinder Benziner wird.
Ich wollte die 8 Gang Automatik, somit stand die Motorisierung "28i" fest, wenn es auch nur ein Bluffer 28i ist, denn in Wirklichkeit ist es ein 2 liter Benziner.
Liefertermin letze Märzwoche, werde ihn also am 1.4. wohl zulassen.
Zitat:
Ja ich wusste dass es der 4 Zylinder wird.War Absicht. Ich wollte den für die Frau für die Stadt. Wir hatten einen 123d. Dieser wird nur zwischen Bäcker/Metzger und Schule bewegt. täglich ca 8 km auf vielen Etappen. Da war mehrmals der Russfilter verstopft. Ist ja auch mein Fehler, da ein Diesel nichts für Dauerstadtkurzstreckkenverkehr ist.
Somit wollte einen Benziner.
M-Paket war Wunsch meiner Frau. Somit war klar dass es ein 4 Zylinder Benziner wird.
Ich wollte die 8 Gang Automatik, somit stand die Motorisierung "28i" fest, wenn es auch nur ein Bluffer 28i ist, denn in Wirklichkeit ist es ein 2 liter Benziner.Liefertermin letze Märzwoche, werde ihn also am 1.4. wohl zulassen.
Auf jeden Fall erst einmal Glückwunsch von meiner Seite.
Bin auch sehr gespannt auf die ersten Fahreindrücke.
Gruß
Zitat:
Welche Farbe, wenn man fragen darf....🙂
schwarzmetallic und innen Leder schwarz
@Otto
erstmal herzliche Gratulation und viel Vorfreude! Gleichwohl war der Tausch eines 23d gegen einen 28i sehr wahrscheinlich ein teures Zuschussgeschäft. Da wäre es schon eine Alternative gewesen, einmal die Woche 15 Minuten zu heizen mit dem 23d. Ich hatte auch eine Zeit lang den 530d fast nur im Kurzstreckeneinsatz. War letztlich kein Problem. Hat weder dem Filter noch der Maschine geschadet. War nach sechs Jahren top in Schuss. Aber ich weiß, wenn man was im Kopf hat... 😉
Grüße,
Stefan