X1 28i empfehlenswert?

BMW X1 E84

Hi,

ich lese kaum was zu dem 28i.

Was haltet ihr von dem?
Hat jemand schon eine Probefahrt gemacht oder ihn sich gar gekaut?
Wie hoch ist der Spritverbrauch?
Wie laut ist der Motor? Kann man damit auch gut gleiten oder zwingt er einen zum Bleifuß 😉

K

Beste Antwort im Thema

.....nun, nach einigen Kilometern, gibt es die ersten Erfahrungen und Bilder zur Ursprungsfrage bzw. zur Anfrage der Farbkombination Marakeschbraun metallic - Leder Nevada rotbraun.

Die Farbkombination kann gefallen oder nicht, mir gefällt sie sehr gut, wird jedoch von BMW nicht empfohlen s. Fotos.

Der Motor ist absolut Spitze, mich verleitet er nicht zum Bleifuß, Gleiten macht einfach Spaß...der Sound ist sehr angenehm.

Der Spritverbrauch liegt doch nicht bei 365 Litern auf 100 Kilometer, unter 11 Litern lässt sich das Ding aber dennoch nicht bewegen (Winterreifen, Dauerfrost!) s. Foto (das Angezeigt entspricht der Realität):

Allgemein kann man sagen, dass die Schaltwippen nur etwas für die Optik sind. Der X1 ist nicht mein erstes Fahrzeug mit Schaltwippen, diese hier bedienen sich so billig, wie das Armaturenbrett aussieht. Jeder Schaltvorgang kann im Fahrzeug deutlich gehört werden (entweder ist der Motor zu leise oder die Mechanik der Wippen miserabel.....ich glaube das Letztere....na ja sie dienen nun der Optik).
Das Xenonlicht ist eine Funzel im Vergleich zum Xenonlicht meines Mini Clubman. Habe mal nachgeschaut ob versehentlich Halogen verbaut wurde.....leider nein....es wurden Xenon Funzeln verbaut.

Trotz den leichten Schwächen....das Ding macht Spaß...einziger Konkurrent könnte der X1 25i werden.

Klare Kaufempfehlung für 28i!
Preis – Leistung ist in Ordnung.

Wenn noch brauchbare Lampen verbaut und die BMW Ingeneure mal bei Brabus schauen, wie Wippen funktionieren können und das billige Plastik kaschiert wird ist es kaum noch auszuhalten.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Der Hauptgrund war dass der 123d im Winter sch... ist. Da wir im Mittelgebirge wohnen musste Frau die Kiste ab Mitte letzten Dezember oft stehen lassen und Kind in Schule.... na ja ist eben nicht Großstadt mit gutem Schneeräumdienst.
Somit war klar dass der noch fast neue 123d upgrated werden sollte auf einen x drive. Und da war dann... na ja ... der 28i.

Um die 8-Gangautomatik werden Dich viele beneiden! Würde fast meinen 25i dafür geben!

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Um die 8-Gangautomatik werden Dich viele beneiden! Würde fast meinen 25i dafür geben!

Hallo silberx1,

den ganzen 25i nur wegen der 8-Gangautomatik? 😰

Du hast dafür doch die 6 "Schlucki😁"-Zylinder mit der bewährten und überaus ausgereiften 6-Gang-Automatik.

Das grenzt ja fast an Verrat ... . Ich wenn Dein Xie wäre ... - 15 Liter auf 100 Km wären Dir sicher.

Aber nun Spass beiseite. Habe gelesen, du liegst gerade danieder. Wie geht's Dir und wann gibt's wieder was in den Spritmonitor von Dir? Ich möchte nicht länger das Schlusslicht bleiben ... 😉.

Grüße und gute Besserung
solemio

Zitat:

Original geschrieben von Otto_V12

Der Hauptgrund war dass der 123d im Winter sch... ist. Da wir im Mittelgebirge wohnen musste Frau die Kiste ab Mitte letzten Dezember oft stehen lassen und Kind in Schule.... na ja ist eben nicht Großstadt mit gutem Schneeräumdienst.
Somit war klar dass der noch fast neue 123d upgrated werden sollte auf einen x drive. Und da war dann... na ja ... der 28i.

Servus,

DAS kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen. 😎
Allrad ist unschlagbar. Unser 25i xDrive ist sensationell im Winter, und wir fahren teils wirklich steile Passagen im Gebirge. Da werdet Ihr einen großen Unterschied merken. Aber Vorsicht: der Bremsweg ist genauso lang... 😉

Die 8-Gang Automatik ist sicher sehr schön. Aber ich muss ehrlich sagen, dass wir mit unserem 6-Gang-Wandler rundum zufrieden sind. Im Kaltbereich läuft er zugegeben etwas hochtourig, und die Gasaufnahme beim Anfahren ist anfangs verzögert, kommt dann aber sehr schnell. Aber auch hier ist es nur ein Frage der Gewöhnung. Nach 1000 km merkt man das nicht mehr und hat's im Popo.

Grüße
Stefan