x-type 2,0 D
Hallo,
mein x-type (120.000 km) ruckelte seit einiger Zeit immer staerker im Teillastbereich. Wenn ich auf der Autobahn auf Hoechstgeschwindigkeit (Tacho 210) beschleunige und kurz Gas wegnehmen muss und von z.B. 150 wieder beschleunigen will ist bei 180 Schluss (es kommt mir vor, als wenn abgeregelt wird). Das Ruckeln tritt nur bei warmen Motor auf und wird im Laufe der Zeit immer staerker. Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruss
Papi
18 Antworten
Hallo Onion007
Autobahn, am besten mindestens 30 min mit 180 km/h, oder auch Landstrasse im 3.Gang bei 90-100 km/h. Da brennt er auch langsam frei.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von onion007
Hallo,ich meinen Jag gebraucht gekauft, EZ 2005 mit 45000 km , grüne Plakette, hat nach dem Oxi - Kat nochmal dahinter einen DPF. Jetzt ist das Teil wahrscheinlich fast dicht und noch dazu auch gerissen. Ich habe es schweißen lassen, aber wie wird der freigebrannt / regeneriert?
Gruß
onion007
Hallo Papi1964,
vielen Dank für die schnelle Antwort, was ist eigendlich aus dem Problem mit deiner Katze geworden.
Schnurrt sie wieder ordendlich?
Gruß
onion007
Ja soweit so gut. Tanke jetzt immer bei derselben Markenspritmarke (macht scheinbar etwas aus) und fahre immer ein Stück Autobahn. Es ist deutlich besser geworden.
Gruß
papi
Zitat:
Original geschrieben von onion007
Hallo Papi1964,
vielen Dank für die schnelle Antwort, was ist eigendlich aus dem Problem mit deiner Katze geworden.
Schnurrt sie wieder ordendlich?Gruß
onion007
Nachdem ich das AGR Ventil habe säubern lassen inkl. Ansaugstutzen usw., nur noch Markensprit Tanke ohne nennenswerte Verbesserung des Ruckelns habe ich jetzt die Fehlerursache herausgefunden:
Jaguar hatte damals turnusmäßig den Kraftstoffilter gewechselt, ohne ihn zu entlüften. Es war wohl die Luft die das Ruckeln verursachte. Nachdem eine freie Werksatt meines Vertrauens eine Inspektion durchführte, erwähnte man Luft im Filter als mögliche Ursache. Bevor man weitergehende Reparaturen anginge, wolle man diese einfache Sache einmal ausprobieren. Treffer.
Ist Bestandteil der Inspektion bei Jaguar, wohl aber niemals durchgeführt worden.