ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. x-type 2,0 D

x-type 2,0 D

Themenstarteram 10. September 2009 um 16:40

Hallo,

mein x-type (120.000 km) ruckelte seit einiger Zeit immer staerker im Teillastbereich. Wenn ich auf der Autobahn auf Hoechstgeschwindigkeit (Tacho 210) beschleunige und kurz Gas wegnehmen muss und von z.B. 150 wieder beschleunigen will ist bei 180 Schluss (es kommt mir vor, als wenn abgeregelt wird). Das Ruckeln tritt nur bei warmen Motor auf und wird im Laufe der Zeit immer staerker. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss

Papi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

und wenn du ruckartig Gas gibst und wieder wegnimmst (wie pumpen), was macht er dann? Ausländichen Diesel getankt und jetzt den Tank dreckig? Hast Du schon mal den/die Dieselfilter gereinigt oder ausgetauscht?

Gruß, Jag-Man Goddi

Themenstarteram 11. September 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

Hallo,

und wenn du ruckartig Gas gibst und wieder wegnimmst (wie pumpen), was macht er dann? Ausländichen Diesel getankt und jetzt den Tank dreckig? Hast Du schon mal den/die Dieselfilter gereinigt oder ausgetauscht?

Gruß, Jag-Man Goddi

Hallo Jag-Man,

ich tanke immer nur normalen Markensprit und der Dieselfilter wurde im Rahmen der Inspektion bei Jaguar gerade gewechselt. Habe schon mal ueber Ford etwas von einem Magerruckeln gehoert, ohne die passende Loesung im Forum gefunden zu haben. Ich weiss aber auch nicht, ob diesen Phenomen auf meinen Wagen 100% zutrifft. Da wurde eine neue Software aufgespielt. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Viele Gruesse

Papi

am 16. September 2009 um 14:20

@ papi

 

ich selber fahre einen 2.0 diesel und bei mir ist es noch nicht passiert, obwohl ich auch öfters auf volllast fahre!

habe gehört das der motor bei volllast zu warm wird und sich dann automatisch auf ca. 85 kw drosselt bis er sich abkühlt.

Zitat:

Original geschrieben von Papi1964

 

... Ich weiss aber auch nicht, ob diesen Phenomen auf meinen Wagen 100% zutrifft. Da wurde eine neue Software aufgespielt. ...

Viele Gruesse

Papi

@Papi1964 {junger Mann! ;-) }

Hallo, verstehe ich das richtig?

Hast Du auf DEINEM X eine neue Software aufspielen lassen, oder war das auf dem ruckelnden Ford?

Im ersteren Fall hoffe ich für Dich, dass Du die passenden Kennfelder noch hast oder bekommen kannst.

Gruß, Goddi

Themenstarteram 21. September 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

Zitat:

Original geschrieben von Papi1964

 

... Ich weiss aber auch nicht, ob diesen Phenomen auf meinen Wagen 100% zutrifft. Da wurde eine neue Software aufgespielt. ...

Viele Gruesse

Papi

@Papi1964 {junger Mann! ;-) }

Hallo, verstehe ich das richtig?

Hast Du auf DEINEM X eine neue Software aufspielen lassen, oder war das auf dem ruckelnden Ford?

Im ersteren Fall hoffe ich für Dich, dass Du die passenden Kennfelder noch hast oder bekommen kannst.

Gruß, Goddi

Hallo Jag-Man,

nein, keine Angst, auf meinem Jag habe ich keine neue Software aufspielen lassen. Ich habe das im Ford Forum bei gleichen Ruckelproblemen gelesen.

Ich war gerade beim TÜV. Die AU hat er erst nach mehreren Versuchen bestanden. Seitdem läuft er aber deutlich besser. Da ich viel im Teillastbereich fahre (2x60 km am Tage meist unter 2.000 U/Min) mußte der Motor wohl einmal freigeblasen werden.

 

Viele Grüße

Papi

Ahhh,

Gott sei Dank, kein Pseudo-Chiptuning.

Du fährst also eine "Schleichkatze" ;-))

 

Gruß, Jag-Man Goddi

Hallo Papi

meine Schleichkatze 2,0 D 96 kW hat das gleiche Problem. Erstmal braucht sie ziemlich lange Anlauf, bis die Höchtgeschwindigkeit Tacho 210 erreicht wird, dann - wenn mann kurz verzögern muß und bei 170 wieder Gas gibt bleibt die Beschleunigung bei 190 stehen. Aber nur nach längerer Fahrt oder sehr warmen Motor.

Die Werkstatt hat nun eine Woche nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden - der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.

Jetzt bin ich selbst auf der Suche nach Abhilfe

 

Gruß

onion007

Hallo,

hat deine Katze auch einen Dieselpartikelfilter?

Gruß

 

Onion007

am 7. November 2009 um 12:11

@ onion007

 

ich muss meinen auch nachrüsten, kannst du mir sagen was so ein teil kostet?

achja, meiner hat gerade 83t auf der uhr und ist knapp 6 jahre alt...

muss den kat auch (so wie ich gehört hab) wechseln.

weißt du was das kostet und wo es ein angebot geben soll?

gruß

Themenstarteram 9. November 2009 um 10:10

Hallo Onion007,

die Nachrüstung hat bei Jaguar rund EUR 800 gekostet. Ist der gleiche Nachrüstpdf wie beim 2,2 ltr. Warum muß denn Dein Kat gewechselt werden? Der Oxi Kat hält doch eigentlich ein Autoleben lang!? Vor der AU empfiehlt es sich einmal auf der Autobahn den Motor/pdf und Auspuff freizubrennen. Mit meinem Volvo (14 Jahre alt, 1. Kat, 1. Auspuff) bin ich einmal nach 1.000 km Autobahnfahrt zum TÜV/AU gefahren. AU auf Anhieb mit Neuwagenwerten bestanden.

Gruß

Papi1964

Hallo Papi1964

da ich selbst Probleme mit meiner Schleichkatze habe war ich im Forum und habe nach Leuten gesucht, die die gleichen Probleme hatten. Mein 2,0 D will auf der Autobahn nicht richtig. Nach Tagelanger erfolglosen Fehlersuche seitens der Werkstatt konnte keine Abhilfe geschaffen werden. Nun ist mein DPF an der Schweißnaht komplett an der Biegung abgerissen - Autohaus sagt keine Garantie! Ich werde auf keinen Fall so einen DPF nochmal einbauen lassen. Nun suche ich eine Lösung.

Gruß onion007

Zitat:

Original geschrieben von Papi1964

Ist der gleiche Nachrüstpdf wie beim 2,2 ltr. Warum muß denn Dein Kat gewechselt werden? Der Oxi Kat hält doch eigentlich ein Autoleben lang!?

Üblicherweise ist es so, daß bei Nachrüstung eines DPF dieser den vorhandenen Oxi-Kat ersetzt, d.h. die Funktion des Oxi-Kat (CO- / HC-Oxydation) ist in den DPF integriert (Kombifilter).

Es gibt auch die getrennte Variante, allerdings ist es wohl gesetzliche Vorgabe, daß bei DPF Nachrüstung der Oxikat gewechselt werden muß, wenn das Fzg. älter als 5 Jahre oder 80Tkm ist.

Guggst Du

Themenstarteram 10. November 2009 um 15:07

mmmmh Stimmt, das Ding liegt ja bei mir in der Garage. Hab ich mit meinen alten Golf TD verwechselt. Der Original Oxi Kat wurde nach 14 Jahren samt Auto verschrottet

 

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Papi1964

Ist der gleiche Nachrüstpdf wie beim 2,2 ltr. Warum muß denn Dein Kat gewechselt werden? Der Oxi Kat hält doch eigentlich ein Autoleben lang!?

Üblicherweise ist es so, daß bei Nachrüstung eines DPF dieser den vorhandenen Oxi-Kat ersetzt, d.h. die Funktion des Oxi-Kat (CO- / HC-Oxydation) ist in den DPF integriert (Kombifilter).

Es gibt auch die getrennte Variante, allerdings ist es wohl gesetzliche Vorgabe, daß bei DPF Nachrüstung der Oxikat gewechselt werden muß, wenn das Fzg. älter als 5 Jahre oder 80Tkm ist.

Guggst Du

Hallo,

ich meinen Jag gebraucht gekauft, EZ 2005 mit 45000 km , grüne Plakette, hat nach dem Oxi - Kat nochmal dahinter einen DPF. Jetzt ist das Teil wahrscheinlich fast dicht und noch dazu auch gerissen. Ich habe es schweißen lassen, aber wie wird der freigebrannt / regeneriert?

Gruß

onion007

Deine Antwort
Ähnliche Themen