ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. X-Drive VS Quattro ????

X-Drive VS Quattro ????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 8:46

Hallo Leute,

in einem anderen Thread wurde über untenstehendes Video schon heftigtst debattiert.

 

Vielleicht weiß von euch einer was da schief lief, oder gefaked wurde.

http://video.google.de/videoplay?...

 

mfg

Quattrotramer

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich tippe doch mal das da etwas gemogelt wurde. ansonsten würde bmw doch überall sein x-drive anpreisen. :)

Du kannst dir einmal im Web die grundlegende Funktion des quattro-Antriebs mittels Torsen-Differenzial (www.gleason.com www.torsen.com) anschauen, dann wird dir klar werden, dass es mechanisch (gar nicht durch elektrische Helferlein irgendwie beeinflußt) möglich ist, dass das korrekt ist, was da im Video gezeigt wurde. Das Torsen-Diff ist so ausgelegt, dass es bei einer größeren Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse mechanisch sperrt und damit egal wo Schlupf auftritt auf die andere Seite Kraft überträgt.

Wie man einen Effekt wie in diesem Video hervorruft? Vorderachsantrieb deaktivieren. Ist zwar ein großer Aufwand, aber je nachdem was man beweisein will wurde für kleinere Dinge schon mehr Aufwand betrieben...

Und die elektronischen Helfer deaktivieren, denn das ASR ist defintiv aus...

EDIT: Im Hummer ist übrigens die gleiche Antriebstechnik verbaut, vielleicht haben sich die Hobbyfilmer nur nicht getraut diesen für ihren "Test" zu verwenden...

am 5. Oktober 2006 um 13:32

Das Video juckt sowieso nicht, Hinterhofautohändler kann ich mir bei mir auch reinziehen! Meine Meinung!

Und zum Thema Quattro vs. X-Drive:

Ist sehr schön von den BMW Fahrern die diesen "Überallrad" anpreisen aber sie vergessen immer 3 Punkte,

1. Wo war BMW denn mit Allradfahrzeugen in den Letzten 25 Jahren hä? Haben sie jemals einen richtigen Allrad bis heute auf die Füße gebracht außer diesen Tollen X-Allrad (damit meine ich nicht den X-Drive, weiß nur nicht wie der bei BMW genau heißt, vorausgesetz er hat überhaupt nen Namen) der Quattro nicht mal gefährdet hätte, selbst wenn der Audi mit Sommerreifen und der BMW mit Winterreifen auf Schnee gespielt hätten? ;) Und den tollen X-Allrad haben sie auch nur in bestimmten Modellen mit bestimmten Motorisierungen angeboten. Im E38 (7er) oder E39 (5er) z.B. gar nicht!

2. Quattro hat trotzdem immer noch die bessere und weniger anfälligere Konzeption als dieser ganze elektronische Schnick Schnack von BMW, wo alle drei Minuten ne Sicherung fliegt und der :) wieder Besuch bekommt, wenn ich über Traktionsleistung rede. Kann ja ruhig sein das der BMW Fahraktiver ist, na und wen juckts? Mich interessiert beim Allrad in erster Linie die Traktion!!! Ich meine damit der Quattro wird ja eigentlich (einige technische Veränderungen ausgeklammert) immer noch so gebaut wie damals zu Beginn. Muss also kein schlechtes System sein ;)

3. Glaubt ihr nicht, das wenn Audi wollte, die gleichen Spielereien bauen könnte oder sogar besser? Aber warum, Audi braucht sich im Thema Allradtechnik und Wissen von keinem anderen deutschen Konkurrenten was beweisen, und schon gleich gar nicht vor der Heckschleuder Fraktion aus München ;)

Meine Meinung, das musste jetzt mal gesagt werden

Gruß

Quattro-Scene

(P.S. der keine Lust hat wieder einen Monster Threat zu führen, weil wieder jedes seiner Wörter auf die Waagschale gelegt wird ;))

Passt zwar nicht richtig hierher, würde mich aber trotzdem interessieren;

Wie schaut es bezüglich Allrad eigentlich beim VW-Phaeton oder Touareg aus?

am 5. Oktober 2006 um 15:00

Der hatte sicher nur Frontantrieb... nein, da war etwas gefaked, denn das Torsendifferential kann die Antriebskräfte nur im Bereich von 25%-75% verteilen, also kann man weder die volle noch gar keine Antriebsleistung auf einer Achse haben! Wäre ja auch ziemlich wertlos zB im Schnee, wenn eine Achse scharren kann und die andere festfriert...

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

Du kannst dir einmal im Web die grundlegende Funktion des quattro-Antriebs mittels Torsen-Differenzial (www.gleason.com www.torsen.com) anschauen, dann wird dir klar werden, dass es mechanisch (gar nicht durch elektrische Helferlein irgendwie beeinflußt) möglich ist, dass das korrekt ist, was da im Video gezeigt wurde. Das Torsen-Diff ist so ausgelegt, dass es bei einer größeren Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse mechanisch sperrt und damit egal wo Schlupf auftritt auf die andere Seite Kraft überträgt.

Wenn ich jetzt nicht direkt falsch liege und deine Beschreibung richtig deute, hatten die Hinterräder Schlupf, also müßte die Kraft auf die Vorderräder übertragen werden.

 

Also die Jungs wenn ich erwische die das Video gedreht haben, hau ich Ihnen alle hintereinander den A***.

Das traurige ist leider und PISA hats bewiesen, der normale Deutsche glaubt's auf Anhieb was ihm vorgegaugelt wird.

Es gab das Video hier im Forum schon mal und da konnte jmd. erklären, warum es beim Audi nicht geht bzw. was am Audi gefakt( hab leider die Erklärung vergessen).

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass der quattro zu so etwas in der Lage ist - ich stand mit meinem wagen schon an allerhand Steigungen zum "spielen" - auch mit völlig unterschiedlichen Untergründen ( z.B: Eis auf Achse 1 und Schnee mit rollsplitt auf Achse 2. auch hing mein audilein schon mit den vorderrädern in der quasi Luft ( Schlammbild aus einem anderen thread) und es haben sich alle vier reifen gedreht ( ich kam dennoch nicht raus, da er vorne auflag - die reifen also in der quasi Luft hingen und er sich hinten auf Schotter engegraben hat).

Gruß

BB

Richtig! Das BMW bisher mit seinem Allradkonzept "gefloppt" ist beweisst ja eigentlich schon alles.

Da sollte man als Quattro Fahrer voll drüberstehen, und sich nicht

solchen "fakes" hingeben. Wenn man sich über "sowas" aufregt, haben die doch das erreicht was sie wollten. Soll BMW doch erstmal einen Qualitativ stabilen Allrad bauen, dann kann man evtl. mal darüber diskutieren. Alles andere entbehrt jedweder Grundlage.

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von börni_

Der hatte sicher nur Frontantrieb... nein, da war etwas gefaked....

Eine Übersicht über die unterschiedlichen Allradsysteme könnt Ihr hier finden:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/allrad.htm

Demnach "versagt" das Torsendifferential, wenn ein Rad in der Luft hängt oder auf Eis steht! Normalerweise fällt dies jedoch überhaupt nicht weiter auf, weil über die ABS Sensoren sofort die Steuerelektronik eingreift um die Traktion wieder zu optimieren.

Beim "Video" wurde diese scheinbar "nicht genutzt" ;)

Dragone - bis jetzt immer nur vier durchdrehende Räder hatte :D

Was in dem genannten Link zum Torsendiff. steht, stimmt definitiv nicht.

Auf der genannten URL (kfz.tech.de) gibt es noch etwas besseres:

http://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm

Eine recht anschauliche Erklärung zur Technik versch. Diff. gibt es hier (dazu dann noch ein paar eigene Gedanken machen):

http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Was in dem genannten Link zum Torsendiff. steht, stimmt definitiv nicht.

Auf der genannten URL (kfz.tech.de) gibt es noch etwas besseres:

http://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm

Auf der Seite steht doch das gleiche:

Zitat:

"Wichtig:

Ohne Sperrung des Ausgleichs ist der Allradantrieb schon bei einem durchdrehenden Rad wirkungslos. "

 

Dragone - da keinen Unterschied sieht... :confused:

Hähhh?

Das ist doch kein Zitat von der genannten Seite. Oder bin ich blind?

Dafür steht da (Zitat):

"...Bei Geradeausfahrt drehen das Gehäuse und die beiden Schneckenräder für Vorder- und Hinterachse gleich. Die sechs Schneckenräder im Gehäuse übertragen das Drehmoment gleichmäßig und drehen sich nicht. Stünde die Hinterachse z.B. auf Glatteis, so würde ohne Sperrwirkung das Schneckenrad zur Vorderachse still stehen. Die drei Schneckenräder im Gehäuse rechts würden sich auf diesem abwälzen und über ihre gradverzahnten Räder die drei Schneckenräder links im Gehäuse antreiben. So hätte das Schneckenrad zur Hinterachse die doppelte Drehzahl. Jedoch verhindert die Schrägverzahnung der Schneckenräder untereinander (rot und pink) das glatte Abrollen...."

Ich habe übrigens oben im letzten Post noch eine weitere Seite zur Technik ergänzt.

Hallo Dragone,

jetzt habe ich dein Zitat gefunden.

Das steht ja wohl woanders und nicht bei Torsendifferenzial.

Es steht bei allgemeinen Infos zum Allradantrieb.

Du musst schon links auf Torsendiff. klicken.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Hallo Dragone,

Es steht bei allgemeinen Infos zum Allradantrieb.

Du musst schon links auf Torsendiff. klicken.

Auch ein Torsendifferential ist ein Allradantrieb ;)

Bei dem von Dir angegebenen Link wird davon ausgegangen, dass ZWEI Räder auf Eis stehen. In dem von mir angegebenen, dass EIN Rad auf Eis steht!

Zum Sperren des Torsendifferentials muss Drehmoment vorhanden sein, ggf. durch das Eingreifen von elektronischen Helferlein...

Nichts desto trotz sollte der Audi eigentlich von der Rolle kommen..

Dragone - noch einen Link für die überlegende Technik gefunden hat :D

http://www.mercedes-benz.sk/pdf/Test_4x4_Autobild.pdf?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. X-Drive VS Quattro ????