ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. X Drive??

X Drive??

BMW 3er
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:19

Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.

Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

der sicherheitsgewinn ist es mir wer.

Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.

Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Und ne Menge Spass gehabt..:D:D

hoffentlich bist du zufrieden dass du diesen ganzen Thread zerstört hast. troll

2365

am 13. Januar 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Nein, Mini ist Mini und nicht BMW, ein Eigenständiges Produkt, mit einer Eigenständigen Entwicklung..

und!!! ohne Propeller..

So, ich gehe jetzt in den Keller zum lachen..

auf allen Vier...

LG an Alle... Matze..!!!;)

Eigenständige Entwicklung des Minis? Wer, bitteschön, entwickelt denn den, wenn nicht BMW?

Das mit dem Keller ist ein guter Vorschlag. Bleib bitte die nächsten hundert Jahre drin (ohne Internet-Zugang).

Fühlen Sie sich meiner Intellektuellen Herrausforderung nicht gewachsen lieber User??:D

Nein, jetzt im ernst, der Mini ist nur Teil der Firma, mit eigenen Chefs, eigenen Lizenzen und so weiter..

Selbst Die Händler die keinen MINI Vertrag haben, dürfen MINI Kunden nicht bedienen.. und zwar streng, nichtmal den Service zurückstellen, jedenfalls nich offiziell..

Ja, so sieht das aus..:eek::D:D;)

am 13. Januar 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von franzi_1616

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Und ne Menge Spass gehabt..:D:D

hoffentlich bist du zufrieden dass du diesen ganzen Thread zerstört hast. troll

2365

Mäp.. falsche Antwort, zählen nicht denken..

Ich habe ihn gerettet..!!:)

und berühmt gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

...zählen nicht denken..

dein Slogan, wissen wir :rolleyes:

wo ist der Moderator eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Nein, jetzt im ernst, der Mini ist nur Teil der Firma, mit eigenen Chefs, eigenen Lizenzen und so weiter..

Selbst Die Händler die keinen MINI Vertrag haben, dürfen MINI Kunden nicht bedienen.. und zwar streng, nichtmal den Service zurückstellen, jedenfalls nich offiziell..

 

Ja, so sieht das aus..:eek::D:D;)

Soso, haben wir vorhin über die Entwicklung oder über irgendeinen Schrauber in irgendeiner Werkstatt gesprochen? Du kennst Dich ja aus..... Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von franzi_1616

eibe: 2361

Eibe... du hast einen Persönlichen Assistenten.. wann gibts den eine Fanseite??

 

Schon klar das du auch nur spamst??

 

@ Rudi,

 

Danke. Hatte ja dich gefragt.

 

@ Eibe

 

Muss das sein?! der fred muss doch net geschlossen werden...

 

@ Thema

 

Das ich nochmal was zum Thema beitragen kann... War heute beim Meeting für mein Wintertraining und haben die Inhalte besprochen. Dabei habe ich das Thema auch mal angesprochen ( sind auch rennfahrer). Also Eindeutiger konsens war, dass ein Allradler immer schneller in der Kurve ist als ein einachsgetriebener. Hat ja einen ganz plauslieblen grund. Der Allradler wird vor der Kurve angestellt und steht dann schon in der Kurve gerade und kann voll beschleunigen. *ratter* *ratter* *grübel* *grübel*. Jetzt wird walter Röhrls Zitat sinnvoll und nachvollziehbar.

So jetzt auf den normalen straßenverkehr übertragen:

- Wer kann ein Allradler sicher vor der Kurve anstellen? Und macht das auch im Alltagsverkehr?

Ich jedenfalls würde mich da echt schwer tun.. zum einen ist meine Fahrspur zu schmal und einen drift vor der kurve anstellen, ist sau schwierig und ich krieg das auf trockenem nicht wirklich hin.. und wenns glatt ist auch nicht "sicher".

 

Zum dem anderen Thema mit der einfahrt in einem Kreisverkehr bspw. stimmten sie mir aber auch zu das da der rwd mehr reserven hat. Diesen vergleich werde ich warschenlich auf der Eispiste beim Wintertraining mal nachstellen und ausprobieren. Wenns mit der videocam gut rüberkommt das ergebnis werd ich es hier nochposten.

 

gretz

 

am 13. Januar 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Nein, jetzt im ernst, der Mini ist nur Teil der Firma, mit eigenen Chefs, eigenen Lizenzen und so weiter..

Selbst Die Händler die keinen MINI Vertrag haben, dürfen MINI Kunden nicht bedienen.. und zwar streng, nichtmal den Service zurückstellen, jedenfalls nich offiziell..

Ja, so sieht das aus..:eek::D:D;)

Soso, haben wir vorhin über die Entwicklung oder über irgendeinen Schrauber in irgendeiner Werkstatt gesprochen? Du kennst Dich ja aus..... Respekt!

Die Entwicklung habe ich bereits erwähnt gehabt, auch die ist eine eigenständige Abteilung, mit einer eigenen Führung und Kalkulation.. der Mini gehört eben nur zur BMW Group oder AG wie man will..

Aber schön das Du so ein großes Interesse zeigst, lass es doch gleich, wenn Du es nicht wissen willst..

Naja, so ist es zumindest..

Grüße Matze..

Führt ihr einen Kleinkrieg oder was?

Jetzt kommt mal wieder runter und seid lieb zueinander und denkt mal ein bischen drüber nach was ihr hier rausläßt!

Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so und für das ist auch MT da aber bitte sachlich bleiben!

gruss

bernd

am 13. Januar 2011 um 22:36

@ Kevinmuc, wieso muß er wegen mir geschlossen werden??

Find ich nicht fair, ich habe gerade wieder einen sehr informativen Beitrag geschrieben, wie ich finde und beleidigen tue ich auch niemanden..

Find ich unpassend, ich will nicht das er geschlossen wird, und ich tue auch keinem was, ich vertrette nur die Meinung, das der Hinterradantrieb in den meisten Fällen die bessere Lösung ist..

Verstehe ich echt nicht, warum das so schrecklich ist, das die Welt empört ist und der Tread nicht gut ist..

erklär es mir, dann kann ich was lernen..

Grüße..

P.S. aber über die Fanseite sollte ich nachdenken..:D;)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ Kevinmuc, wieso muß er wegen mir geschlossen werden??

Find ich nicht fair, ich habe gerade wieder einen sehr informativen Beitrag geschrieben, wie ich finde und beleidigen tue ich auch niemanden..

Find ich unpassend, ich will nicht das er geschlossen wird, und ich tue auch keinem was, ich vertrette nur die Meinung, das der Hinterradantrieb in den meisten Fällen die bessere Lösung ist..

 

Verstehe ich echt nicht, warum das so schrecklich ist, das die Welt empört ist und der Tread nicht gut ist..

erklär es mir, dann kann ich was lernen..

 

Grüße..

 

P.S. aber über die Fanseite sollte ich nachdenken..:D;)

du schreibst sehr spitz und sehr bildlich gesprochen. Und mit bildlichen Methapfern versuchste zu überzeugen. Damit scheinst du etwas anzuecken..

 

Sachliche argumente wären besser und 2/3 der posts hätte man einfach weglassen können.

 

(meine Meinung)

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Du hast doch geschrieben, dass niemand Allrad braucht, weil Milliarden Autofahrer ohne auskommen. Und die meisten davon fahren auch keinen Heckantrieb, sondern Frontantrieb.

Richtig. Zeig mir die Stelle wo ich etwas anders behauptet habe.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

@ Rudi,

Danke. Hatte ja dich gefragt.

NZD ;)

Zitat:

So jetzt auf den normalen straßenverkehr übertragen:

- Wer kann ein Allradler sicher vor der Kurve anstellen? Und macht das auch im Alltagsverkehr?

Ich jedenfalls würde mich da echt schwer tun.. zum einen ist meine Fahrspur zu schmal und einen drift vor der kurve anstellen, ist sau schwierig und ich krieg das auf trockenem nicht wirklich hin.. und wenns glatt ist auch nicht "sicher".

Zum dem anderen Thema mit der einfahrt in einem Kreisverkehr bspw. stimmten sie mir aber auch zu das da der rwd mehr reserven hat. Diesen vergleich werde ich warschenlich auf der Eispiste beim Wintertraining mal nachstellen und ausprobieren. Wenns mit der videocam gut rüberkommt das ergebnis werd ich es hier nochposten.

Kleine Notiz zum Kammschen-Kreis:

- Kreis ist in Real eine Ellipse weil die Reifen grössere Kräfte in Längsrichtung übertragen können... Man musste auch die genauere Werte der Grenzellipsen beim Trocken und Nässe kennen...

MfG,

Rudi

am 13. Januar 2011 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

[...]

Es ist auch kein Geheimnis, das Leute die Sonntags morgens im Tross zu Günthers Kurve fahren meistens kein X Fahrzeug fahren..

[...]

Jo, zu Hanna und Günther bollere ich im Sommer auch nur mit dem zweirädrigen V2 und genieße fernab von RWD und AWD Problemen ein Stück des herrlichen selbstgemachten Kuchens zum Pott Kaffee. :D

 

 

 

Zur Erinnerung, dies hier war der Ausgangsbeitrag des Threads:

 

"Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.

 

 

Gibt es denn X-Drive Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?"

 

 

Ob der TE geahnt hat wie sehr doch so eine kleine Frage polarisieren kann!?! :D

 

Wie wir ja mittlerweile hinreichend festgestellt haben, ist das Ganze am Ende des Tages doch eine rein subjektive Entscheidung jedes Einzelnen, ähnlich wie die Entscheidung für die Karosserie-, Motor- und Getriebevariante.

 

Auch die Vor- und Nachteile des einen oder anderen Antriebskonzepts können keine absolut objektive Antwort auf die oben gestellte Frage geben. Der Eine empfindet xDrive für sein Fahrprofil als absolut notwendig, der Andere braucht es nicht, findet es nicht notwendig und, überspitzt gesagt, "sinnlos".

 

Gründe für und gegen Allrad oder für und gegen RWD haben wir ja nun auf den letzten Seiten genug gesammelt. Technikfragen wurden auch aufgegriffen und beantwortet/erläutert.

 

Alles in allem doch eine super Basis für den TE und andere Kaufinteressenten nach dem ganz persönlichen und subjektiven Gusto abzuwägen, ob AWD oder RWD die beste Lösung für das individuelle Fahrprofil und den geplanten Einsatzbereich des potentiellen neuen Fahrzeugs ist.

 

Grob falsch machen kann man weder mit dem Kauf eines "klassischen" RWD-BMW noch mit dem Kauf eines xDrive-Modells etwas, da sind wir uns doch alle einig!?! :cool:

 

 

In diesem Sinne, locker bleiben! ;)

 

 

 

MfG

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

P.S. aber über die Fanseite sollte ich nachdenken..:D;)

hast doch: click!

Countdown to 2377: 8 to go ...

Countdown to 2777: 408 to go ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

@ Rudi,

Danke. Hatte ja dich gefragt.

NZD ;)

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

So jetzt auf den normalen straßenverkehr übertragen:

- Wer kann ein Allradler sicher vor der Kurve anstellen? Und macht das auch im Alltagsverkehr?

Ich jedenfalls würde mich da echt schwer tun.. zum einen ist meine Fahrspur zu schmal und einen drift vor der kurve anstellen, ist sau schwierig und ich krieg das auf trockenem nicht wirklich hin.. und wenns glatt ist auch nicht "sicher".

 

Zum dem anderen Thema mit der einfahrt in einem Kreisverkehr bspw. stimmten sie mir aber auch zu das da der rwd mehr reserven hat. Diesen vergleich werde ich warschenlich auf der Eispiste beim Wintertraining mal nachstellen und ausprobieren. Wenns mit der videocam gut rüberkommt das ergebnis werd ich es hier nochposten.

Kleine Notiz zum Kammschen-Kreis:

- Kreis ist in Real eine Ellipse weil die Reifen grössere Kräfte in Längsrichtung übertragen können... Man musste auch die genauere Werte der Grenzellipsen beim Trocken und Nässe kennen...

 

MfG,

Rudi

Es ist nur ein Modell zum verständnis. "die Werte" wirds nicht geben, weil das Untergrundabhänig ist.

Andersrum könnte man in einer kurve bspw. schritweise das tempo erhöhen und die anderen parameter bestimmen dann könnte man für diese strecke / temperatur das nachmodelieren.

 

Wenn ich mir das so genau überlege,.. negative verzögerung liegt im maxmum um 10 m/s. Querbeschleunigung auch in der größenordnung. je nach reifen. (entspricht ca. 1 G)

 

Edit: ein E46 M3 verträgt eine querbeschleunigung von ca. 0,91 G

www.auto-motor-und-sport.de/.../...upe-porsche-911-carrera-754431.html

 

somit ist der unterschied von längs zu quer von ca. 10 % im Trockenen.

 

edit 2: scheinen wohl auch mehr als 1 g je nach Fahrzeug / Reifen möglich. D.h. der Kreis ist je nach untergrund rund oder elyptisch.. quer oder längs.

 

www.motor-talk.de/.../...eunigung-vertraegt-der-11er-997-t2010945.html

 

gretz

Ähnliche Themen