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Welche Querbeschleunigung verträgt der 11er (997)
Habe gerade die Geschichte vom "Missgeschick auf der Autobahn" gesehen, also der 11er, der sich einfach mal dreht und dann in die Leitplanke haut. :mad:
Habe meinen neu erworbenen 997 bisher nur auf Schwarzwaldstraßen bewegt; da liegt er gut aber die Aussicht, das teure Spaßauto im Unterholz wiederzufinden, macht auch vorsichtig.
Die Frage wäre jetzt, wie verhält er sich auf kurvenreicher BAB, z.B. A7 Kasseler Berge oder Sauerlandlinie A45?
Was ist Eure Erfahrung hier? Hat er dort Vorteile gegenüber M3, S4 oder sonstigen Kampfschachteln? Gibt es Messwerte (in g) für die Querbeschleunigung auf trockener Straße?
Beste Antwort im Thema
...geht mir ähnlich, ist das 997er Slang? Duden bei 1,5g Querbeschleunigung durch den Kopf vom Beifahrer und anschliessend durch's Fenster gerauscht?
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Gibt es Messwerte (in g) für die Querbeschleunigung auf trockener Straße?
Hast du überhaupt auch nur die geringst Ahnung davon von wievielen Parametern dieser Wert abhängt?
Hallo,
Zur Sache Querbeschleunigung:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_52561_13987.hbs
``Nummer eins ist hier der Porsche, der auf eine maximale Querbeschleunigung von 0,96 g kommt (ein g entspricht der Erdbeschleunigung von 9,81 m/s2). Der Audi und der BMW erzielen beide 0,91 g. Die Porsche-Fraktion, so scheint es, hat gute Karten.``
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Gibt es Messwerte (in g) für die Querbeschleunigung auf trockener Straße?
Hast du überhaupt auch nur die geringst Ahnung davon von wievielen Parametern dieser Wert abhängt?
Habe ich!
Aber ich frage trotzdem mal.
Je nach Bereifung und Untergrund werden mit den aktuellen Zuffis max. Werte von 1,15 - 1,30 g erreicht :eek: Bitte nicht auf der BAB ausprobieren, sondern nur auf Rundstrecken mit Auslaufzonen :)
Gruss
Achim
Habe vor etwa 2 Wochen einen unfreiwilligen Elchtest auf der BAB hinlegen müssen.
War gegen 22Uhr auf dem Weg von Flughafen München in Richtung Innenstadt (kurz vor dem Kreuz mit der A9) als ich gemütlich mit etwa 140 auf dem Mittelstreifen rumdümpelte. Links hinten kam irgendein SUV mit Xenon an, den ich überholen lassen wollte. Vor mir ein PT Cruiser, der anfangs noch in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie ich gefahren ist. Nachdem mein Blick dann aber mehr dem SUV links galt als dem PT Cruiser vor mir, habe ich nicht gemerkt dass der PT Cruiser vom Gas gegangen ist. Noch dazu war der SUV langsamer als gedacht und als ich im Halbschlaf den SUV habe vorbeiziehen lassen war ich noch etwa 10Meter hinter dem ollen Chrysler :eek: . Ergebnis dessen war ein schlagartiges Ausweichmanöver auf die linke Spur bei rund 140km/h und die Korrektur in Fahrtrichtung. Meine Tasche lag auf meinem rechten Bein und mein Herz in der Hose! Gequietscht hats nicht...
Ergebnis: Porsche funktioniert :D
Wiggerl, ändere in Deiner Autosammlung das DKG in PDK, dann stimmt's.;)
Gruß
Rolf
Äh...
Hatte ich etwa noch nicht von meinem BMW Spezialumbau erzählt? :D
Danke für den Tipp :cool:
Fahre mal in einem Driftcar mit, dann weißt du was Querbeschleunigung ist. Übel sage ich nur, man befindet sich immer entweder links oder rechts an den Wangen des Schalensitzes. :D
Sportauto
Porsche 997 Carrera S Cabrio: 1,25 g (mit Michelin Pilot Sport 2)
... man sollte aber nicht vergessen, dass dies den Optimalzustand wiedergibt.
Mit etwas älteren Stoßdämpfern, etwas älteren Reifen usw. sieht das schon wieder deutlich anders aus.
Der Z1 hatte zu seiner Zeit auch schon 1g. Allerdings sind da in den letzten Jahren auch einige ähnlich verunfallt, wie der Kamerad mit seinem 996. Ursache waren meist noch die ersten Stoßdämpfer und teilweise auch Reifen die älter als 5 - 6 Jahre waren.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Sportauto
Porsche 997 Carrera S Cabrio: 1,25 g (mit Michelin Pilot Sport 2)
Auch Sportauto, auch Michelin PS2, auch Porsche-Cabrio, aber Mittelmotor: 1,30 g :D
Ich finde es erstaunlich welche Entwicklung da in den letzten Jahren passiert ust (wohl in erster Linie den Reifen zuzuschreiben): zwischen den 0,96g vor 5 Jahren und den 1,3 g heute liegen Welten!
Gruss
Achim
Zitat:
Original geschrieben von Boxi-987S
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Sportauto
Porsche 997 Carrera S Cabrio: 1,25 g (mit Michelin Pilot Sport 2)
Auch Sportauto, auch Michelin PS2, auch Porsche-Cabrio, aber Mittelmotor: 1,30 g :D
Ich finde es erstaunlich welche Entwicklung da in den letzten Jahren passiert ust (wohl in erster Linie den Reifen zuzuschreiben): zwischen den 0,96g vor 5 Jahren und den 1,3 g heute liegen Welten!
Gruss
Achim
Absolut, da werden wohl die Reifen auch viel zu beigetragen haben.
Heutzutage erreichen selbst Kompaktwagen solche Werte (z.B. der neue Scirocco bei der Sportauto mit max. 1,25 g auf Dunlop SP-Strassenreifen)
man sollte hierbei aber nicht vergessen das es sich um maximalwerte handelt!
mit selben reifen auf einer kalten feuchten autobahn, möglichst noch mit kaltem reifen mit zuviel ("ökonomischem") Luftdruck, sieht das Ergebnis sicher dramatisch anders aus!
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Heutzutage erreichen selbst Kompaktwagen solche Werte (z.B. der neue Scirocco bei der Sportauto mit max. 1,25 g auf Dunlop SP-Strassenreifen)
Ich hab´s Dir schonmal in einem anderen Thread erklärt und tu das gerne wieder, die 1,25g hat der Scirocco in der Steilkurve des Schwalbenschwanzes erreicht (übrigens der gleiche Wert, wie der parallel getestete Volvo C30) und sind NICHT repräsentativ.
Der Maximalwert ohne Steilkurvenunterstützung betrug 1,15g.