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Welche Querbeschleunigung verträgt der 11er (997)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 21:13

Habe gerade die Geschichte vom "Missgeschick auf der Autobahn" gesehen, also der 11er, der sich einfach mal dreht und dann in die Leitplanke haut. :mad:

 

Habe meinen neu erworbenen 997 bisher nur auf Schwarzwaldstraßen bewegt; da liegt er gut aber die Aussicht, das teure Spaßauto im Unterholz wiederzufinden, macht auch vorsichtig.

 

Die Frage wäre jetzt, wie verhält er sich auf kurvenreicher BAB, z.B. A7 Kasseler Berge oder Sauerlandlinie A45?

 

Was ist Eure Erfahrung hier? Hat er dort Vorteile gegenüber M3, S4 oder sonstigen Kampfschachteln? Gibt es Messwerte (in g) für die Querbeschleunigung auf trockener Straße?

Beste Antwort im Thema

...geht mir ähnlich, ist das 997er Slang? Duden bei 1,5g Querbeschleunigung durch den Kopf vom Beifahrer und anschliessend durch's Fenster gerauscht?

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Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Gibt es Messwerte (in g) für die Querbeschleunigung auf trockener Straße?

Hast du überhaupt auch nur die geringst Ahnung davon von wievielen Parametern dieser Wert abhängt?

am 14. Oktober 2008 um 21:36

Hallo,

Zur Sache Querbeschleunigung:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_52561_13987.hbs

``Nummer eins ist hier der Porsche, der auf eine maximale Querbeschleunigung von 0,96 g kommt (ein g entspricht der Erdbeschleunigung von 9,81 m/s2). Der Audi und der BMW erzielen beide 0,91 g. Die Porsche-Fraktion, so scheint es, hat gute Karten.``

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Gibt es Messwerte (in g) für die Querbeschleunigung auf trockener Straße?

Hast du überhaupt auch nur die geringst Ahnung davon von wievielen Parametern dieser Wert abhängt?

Habe ich!

Aber ich frage trotzdem mal.

am 14. Oktober 2008 um 22:25

Je nach Bereifung und Untergrund werden mit den aktuellen Zuffis max. Werte von 1,15 - 1,30 g erreicht :eek: Bitte nicht auf der BAB ausprobieren, sondern nur auf Rundstrecken mit Auslaufzonen :)

Gruss

Achim

am 15. Oktober 2008 um 8:05

Habe vor etwa 2 Wochen einen unfreiwilligen Elchtest auf der BAB hinlegen müssen.

War gegen 22Uhr auf dem Weg von Flughafen München in Richtung Innenstadt (kurz vor dem Kreuz mit der A9) als ich gemütlich mit etwa 140 auf dem Mittelstreifen rumdümpelte. Links hinten kam irgendein SUV mit Xenon an, den ich überholen lassen wollte. Vor mir ein PT Cruiser, der anfangs noch in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie ich gefahren ist. Nachdem mein Blick dann aber mehr dem SUV links galt als dem PT Cruiser vor mir, habe ich nicht gemerkt dass der PT Cruiser vom Gas gegangen ist. Noch dazu war der SUV langsamer als gedacht und als ich im Halbschlaf den SUV habe vorbeiziehen lassen war ich noch etwa 10Meter hinter dem ollen Chrysler :eek: . Ergebnis dessen war ein schlagartiges Ausweichmanöver auf die linke Spur bei rund 140km/h und die Korrektur in Fahrtrichtung. Meine Tasche lag auf meinem rechten Bein und mein Herz in der Hose! Gequietscht hats nicht...

Ergebnis: Porsche funktioniert :D

Wiggerl, ändere in Deiner Autosammlung das DKG in PDK, dann stimmt's.;)

Gruß

Rolf

am 15. Oktober 2008 um 8:17

Äh...

Hatte ich etwa noch nicht von meinem BMW Spezialumbau erzählt? :D

Danke für den Tipp :cool:

am 15. Oktober 2008 um 9:17

Fahre mal in einem Driftcar mit, dann weißt du was Querbeschleunigung ist. Übel sage ich nur, man befindet sich immer entweder links oder rechts an den Wangen des Schalensitzes. :D

am 15. Oktober 2008 um 10:43

Sportauto

Porsche 997 Carrera S Cabrio: 1,25 g (mit Michelin Pilot Sport 2)

... man sollte aber nicht vergessen, dass dies den Optimalzustand wiedergibt.

Mit etwas älteren Stoßdämpfern, etwas älteren Reifen usw. sieht das schon wieder deutlich anders aus.

Der Z1 hatte zu seiner Zeit auch schon 1g. Allerdings sind da in den letzten Jahren auch einige ähnlich verunfallt, wie der Kamerad mit seinem 996. Ursache waren meist noch die ersten Stoßdämpfer und teilweise auch Reifen die älter als 5 - 6 Jahre waren.

Heinz

am 15. Oktober 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Sportauto

Porsche 997 Carrera S Cabrio: 1,25 g (mit Michelin Pilot Sport 2)

Auch Sportauto, auch Michelin PS2, auch Porsche-Cabrio, aber Mittelmotor: 1,30 g :D

Ich finde es erstaunlich welche Entwicklung da in den letzten Jahren passiert ust (wohl in erster Linie den Reifen zuzuschreiben): zwischen den 0,96g vor 5 Jahren und den 1,3 g heute liegen Welten!

Gruss

Achim

am 15. Oktober 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Sportauto

Porsche 997 Carrera S Cabrio: 1,25 g (mit Michelin Pilot Sport 2)

Auch Sportauto, auch Michelin PS2, auch Porsche-Cabrio, aber Mittelmotor: 1,30 g :D

Ich finde es erstaunlich welche Entwicklung da in den letzten Jahren passiert ust (wohl in erster Linie den Reifen zuzuschreiben): zwischen den 0,96g vor 5 Jahren und den 1,3 g heute liegen Welten!

Gruss

Achim

Absolut, da werden wohl die Reifen auch viel zu beigetragen haben.

Heutzutage erreichen selbst Kompaktwagen solche Werte (z.B. der neue Scirocco bei der Sportauto mit max. 1,25 g auf Dunlop SP-Strassenreifen)

am 15. Oktober 2008 um 13:18

man sollte hierbei aber nicht vergessen das es sich um maximalwerte handelt!

mit selben reifen auf einer kalten feuchten autobahn, möglichst noch mit kaltem reifen mit zuviel ("ökonomischem") Luftdruck, sieht das Ergebnis sicher dramatisch anders aus!

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Heutzutage erreichen selbst Kompaktwagen solche Werte (z.B. der neue Scirocco bei der Sportauto mit max. 1,25 g auf Dunlop SP-Strassenreifen)

Ich hab´s Dir schonmal in einem anderen Thread erklärt und tu das gerne wieder, die 1,25g hat der Scirocco in der Steilkurve des Schwalbenschwanzes erreicht (übrigens der gleiche Wert, wie der parallel getestete Volvo C30) und sind NICHT repräsentativ.

Der Maximalwert ohne Steilkurvenunterstützung betrug 1,15g.

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