X Drive??
Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.
Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
der sicherheitsgewinn ist es mir wer.
Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.
Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.
349 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Speedsterfahrer
(...) der soll sich bitteschön einen Kaufen, aber nicht anderen seine Sichtweise aufzwängen. (...)
Andersrum wird ein Schuh draus.
Eine kurze Zusammenfassung des Ablaufs solcher Diskussionen:
1. Frage: Soll ich xDrive nehmen oder nicht? Brauche ich xDrive?
2. Es kommen Anworten wie:
- Ja, weil...
-Nein, weil...
Das geht so eine gewisse Zeit
...
...
3. Weiter geht es mit: xDrive ist schlecht wegen Gewicht, Agilität, Spritverbrauch, Kosten, damit lässt sich nicht sportlich fahren etc.
4. Ja, weiss ich, ist mir aber egal, für mich überwiegen die Vorzüge, Mehrgewicht, Mehrverbrauch und schlechtere Fahrleistung nehme ich gerne in Kauf etc, spielt für mich keine entscheidende Rolle, die Vorteile überwiegen etc.
Das geht so eine gewisse Zeit
...
...
5. Die Situation verschärft sich, es kommen zunehmend pauschale Aussagen wie:
- Wer Allrad braucht, kann nicht Auto fahren
- Mein Vater hat sich zum 65. Geburtstag auch xDrive zugelegt, solange ich nicht so alt bin und noch Auto fahren kann, brauche ich das nicht
- Allradautos machen keinen Spass
- Allradautos sind langsam, unhandlich etc.
- Röhrl steht auf RWD
- Man braucht keinen Allrad auf der Strasse
6. Weiter geht es mit:
- Ich sage: für mich nur noch Allrad, weil....
- Du sagst: man braucht keinen Allrad, wenn man auf der Strasse fährt
Ich würde mir nicht anmassen, anderen vorzuschreiben, was sie brauchen und was nicht. Genau solches tust du.
Danke, ich entscheide selber, was ich brauche und was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von franzi_1616
*** CLOSED ***
Alles klar bei Dir???
Du schreibst zum 10 mal das dir das hier nicht passt, dazu kommt das es die einzigen 10 Beiträge bei Motortalk sind.. mit meinem 2xxx Beitrag hast Du auch ein Problem..
Was ist denn los..
Schreib doch was Du denkst..
An dem Beitrag gerade war nun wirklich nichts schlimmes..!!! sondern einfach nur eine Meinung gesagt, mit einem Link.. na und..
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Eine kurze Zusammenfassung des Ablaufs solcher Diskussionen:
1. Frage: Soll ich xDrive nehmen oder nicht? Brauche ich xDrive?
2. Es kommen Anworten wie:
- Ja, weil...
-Nein, weil...
Du hast es trotz vielfacher Erklärungsversuche meinerseits nicht vollständig verstanden... Ihr Allradfahrer könnt auf die Frage "
Brauchtman xDrive" nicht mit JA antworten, da tagtäglich milliarden Autofahrer zeigen, dass man auch OHNE auskommen kann.
Es ist somit Geschmackssache und eine Option aber kein muß !
Und nur darum geht es mir... Nein, ich fange diese Diskussion nicht nochmal an!
CLOSED
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Hast noch einen Punkt vergessen... Ganz am Ende... CLOSED... 😁MfG,
Rudi
Ja, wenn jeweils in kleingeistiger Manier die ach so schlimmen und absolut nicht akzeptierbaren Nachteile aufgezählt werden und Andersdenkenden erzählt wird, wie unfahrbar diese Fahrzeuge sind, hat sich jede Diskussion erübrigt.
Und ja, die kleinen Nachteile sind durchaus bekannt, aber es gibt Leute, welche die Vorteile höher gewichten. Für Dogmatiker mögen 0.5 Sekunden mehr, 0.5 Liter mehr und 10 km/h weniger, inakzeptabel sein, andere sind pragmatischer und denken differenzierter.
Zitat:
Ja, wenn jeweils in kleingeistiger Manier die ach so schlimmen und absolut nicht akzeptierbaren Nachteile aufgezählt werden und Andersdenkenden erzählt wird, wie unfahrbar diese Fahrzeuge sind, hat sich jede Diskussion erübrigt.Und ja, die kleinen Nachteile sind durchaus bekannt, aber es gibt Leute, welche die Vorteile höher gewichten. Für Dogmatiker mögen 0.5 Sekunden mehr, 0.5 Liter mehr und 10 km/h weniger, inakzeptabel sein, andere sind pragmatischer und denken differenzierter.
Du weisst selber, dass sollche Leute nur Provokateure sind... Alle sind gut bewusst von Vor- und Nachteilen von einzelnen Antriebsarten... Es gibt eigentlich 4 Arten von User in diesem Thread: Leser, Provokateure, Spamm-Ersteller und Technik-Leute...
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Du hast es trotz vielfacher Erklärungsversuche meinerseits nicht vollständig verstanden... Ihr Allradfahrer könnt auf die Frage "Braucht man xDrive" nicht mit JA antworten, da tagtäglich milliarden Autofahrer zeigen, dass man auch OHNE auskommen kann.
Natürlich können wir das. Du hast nicht verstanden, dass jeder BRAUCHEN für sich individuell interpretiert, und dass was du unter brauchen verstehst, nur für dich gilt, aber nicht für andere.
ICH interpretiere es für MICH folgendermassen. Ich brauche es wenn:
- ich Schneeketten bräuchte
- ich im Winter nicht normal anfahren kann
- ich im Winter zum Beschleunigen merklich mehr Zeit - ihr reitet auf 0.5 Sekunden herum - ich bin gnädig und gebe 2 Sekunden - brauche
- ich im Winter nicht normal fahren kann
- ich mich bei Schnee, Eis und Regen einschränken muss
- ich im Winter nicht zu jeder Zeit überall hin fahren kann
- ich im Winter nicht überall parken kann
- ich im Winter das Auto aus dem Schnee ausbuddeln muss, um aus der Parklücke zu kommen, wenn es geschneit hat
- ich im Winter bei Bergfahrt nicht anhalten darf, weil dann sonst u. U. Ende ist
etc.
Ich BRAUCHE es für MICH in MEINER Region und MEINEM Fahrprofil und MEINEN Ansprüchen unbedingt. Ich kann deine Frage mit gutem Gewissen mit einem "JA, UNBEDINGT"! beantworten. Wie gesagt, kann ich dir bei Neuschnee gerne zeigen und das alles auf normalen Haupt-, Neben-, Quartier- und Privatstrassen auf denen ich jeweils unterwegs bin, also keine Ausflüge in den verschneiten Acker und dergleichen.
Zitat:
Es ist somit Geschmackssache und eine Option aber kein muß !
Auch hier wieder: "MÜSSEN" wird wie "BRAUCHEN" von jedem individuell interpretiert. Für den einen sind >200 PS ein MUSS, für andere nicht. Wenn du jetzt sagst, dass RWD und >200 PS für dich ein MUSS sind, müsste ich dir - deiner Argumentation zufolge - antworten, dass all die kleinen, lahmen und alten Autos täglich das Gegenteil beweisen und es deshalb kein MUSS sei.
Zitat:
Und nur darum geht es mir... Nein, ich fange diese Diskussion nicht nochmal an!
🙂
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
nee kevin, habe ich noch nicht ausprobiert 😉 - ich fahr nicht den 0 oder 1 Stil 😎Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Also wenn du vollgas gibst, schlechte straße und einlenkst, merkst du nichts im lenkrad?
Mir ist das schon aufgefallen.. aber ist selten vorgekommen.
vollgas beim einlenken? ich muss ehrlich lange überlegen in welcher situation.
normal ist doch der zustand, dass schon eingelenkt ober bzw. kurvenfahrt anliegt und dann das gas mit dem ziegelstein beschwert wird 😉.gruß
bolle_at
Na war halt in den Bergen und hab da in einer Kurve gas gegeben ;-) Machst du sowas nicht?? *gg* bei 10 - 20 km/h vollgas geben passiert nicht sooo viel *gg*.
Was mich eben gewundert hat, am Pasturn oder Gerlospass ist mir das nicht (bewust) aufgefallen.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
sorry - bitte mal den fred komplett lesen.Zitat:
Original geschrieben von Speedsterfahrer
Ich weiß gar nicht, was hier los ist, hat denn keiner diesen Bericht gelesen? Danach kommen eigentlich keine Fragen mehr auf. Wer dennoch für sich Vorteile in einem xDrive, 4Matic, Quattro, AWD, etc. findet, der soll sich bitteschön einen Kaufen, aber nicht anderen seine Sichtweise aufzwängen.
immer wenn es im bmw forum um xdrive geht, kommen die beschwörer der rwd fraktion vor und texten nur nachteile, meist noch nie über einen längeren zeitraum gefahren, aber alles wissen 😉xdrive ist eine der meist diskutierten sonderausstattungen (X1, 3er, 5er und 7er) der marke bmw.
alle freds in der vergangeheit (mindest 1 jahr) bringen schon lange keine neuen erkenntnisse sondern es werden nur noch subjektive meinungen gepusht.
über den bericht von motor-kritik muss man nichts groß sagen - eine meinung von vielen - mehr nicht und weniger auch nicht.
gruß
bolle_at
Ja, ich muß Dich nochmal zitieren, weil ich wichtig finde, das Du immer Sachen kritisierst, die Du selber genau so machst, Du kannst aber nicht nur von Dir ausgehen, denn es gibt viele BMW Fahrer..
Immer wenn es im BMW Forum..
Ja, genau.. BMW ist eine Marke, bei der es primär um Sportlichkeit und Dynamik geht, das erhebt die Firma selbt für sich als Anspruch, nämlich immer die Dynamischsten und Efficentesten Fahrzeuge seiner Klasse zu bauen, und da passt der Allradantrieb leider nicht so gut ins Schema..
Desweiteren gibst Du immer zum besten, das Du der einzige bist der lange X Drive fährt und das beurteilen kann..
Wieso??? Ich bin schon X3, X6, 330xi und X5 gefahren.. genauergenommen bin ich schon alle Modelle und Motorisierungen von BMW gefahren.. auch einen 760iL, den es übrigens nicht als Allrad gibt, nur weil Du immer so pingelig bist..
Dazu sagst Du, das die Meinungen der RWD immer subjektiv sind..
das stimmt einfach nicht, denn viele Autotests und Vergleiche geben immer wieder das gleiche Fazit bei solchen Vergleichen ab, die Du alle ignorierst..
Warum??? Haben die alle keine Ahnung?? Das ist deren Beruf solche Vergleiche zu stellen, ob die jetzt gekauft sind oder nicht ist eine andere Diskussion, aber fakt ist, das die Ergebnisse nicht alle falsch sein können..
Du sagst, es werden nur Subjektive Meinungen gepusht...
Die einzige Meinung, die Messwerte und Tests und Fahrberichte ignoriert, ist deine..
Es ist kein Geheimniss, das ein Allrad Porsche nur geradeaus zu gebrauchen ist.. es ist auch kein Geheimniss, das die Fahrzeuge einen schlechteren Wirkungsgrad haben..
Es ist auch kein Geheimnis, das Leute die Sonntags morgens im Tross zu Günthers Kurve fahren meistens kein X Fahrzeug fahren..
Ist das alles Subjektiv???
Nein, deine Angaben sind subjektiv, und das ist auch okay, wenn Du dabei soviel Spass empfindest..!!
Wirklich, jedes Fahrzeug hat seine Vor und Nachteile, und es ist gut wenn Du dein X Drive als GEIL empfindest... aber stelle doch nicht alles andere, was dein empfinden in Frage stellen könnte als Blödsinn oder subjektive Kritik hin..
Das ist nicht in Ordnung...
Und ich sage es nochmal, Ich habe nix gegen X Drive, und bei 30cm Neuschnee erst recht nicht..
Wenn ich aber im Hochsommer meine Reifen auf Temperatur bringe, um Spass zu haben ist der Allrad ein Klotz am Bein, und nichts anderes, Messtechnisch, Subjektiv, Fahrzeugtechnisch und Ökonomisch..!!!
Grüße Matze..
Zitat:
Du weisst selber, dass sollche Leute nur Provokateure sind... Alle sind gut bewusst von Vor- und Nachteilen von einzelnen Antriebsarten... Es gibt eigentlich 4 Arten von User in diesem Thread: Leser, Provokateure, Spamm-Ersteller und Technik-Leute...Zitat:
Ja, wenn jeweils in kleingeistiger Manier die ach so schlimmen und absolut nicht akzeptierbaren Nachteile aufgezählt werden und Andersdenkenden erzählt wird, wie unfahrbar diese Fahrzeuge sind, hat sich jede Diskussion erübrigt.Und ja, die kleinen Nachteile sind durchaus bekannt, aber es gibt Leute, welche die Vorteile höher gewichten. Für Dogmatiker mögen 0.5 Sekunden mehr, 0.5 Liter mehr und 10 km/h weniger, inakzeptabel sein, andere sind pragmatischer und denken differenzierter.
MfG,
Rudi
Na dann bin ich mal gespannt, zur welchen Gattung gehöre ich den?
gretz
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
(...) Ja, genau.. BMW ist eine Marke, bei der es primär um Sportlichkeit und Dynamik geht, das erhebt die Firma selbt für sich als Anspruch, nämlich immer die Dynamischsten und Efficentesten Fahrzeuge seiner Klasse zu bauen, und da passt der Allradantrieb leider nicht so gut ins Schema..(...)
Willst du nun den Käufern vorschreiben, was für sie in irgend ein Schema passt und was nicht?
Willst du nun den Käufern vorschreiben, wie dieses "Schema" auszusehen hat?
Willst du nun den Käufern vorschreiben, was für sie der Brand BMW bedeutet?
Willst du nun den Käufern vorschreiben, anhand welcher Kriterien sie sich für BMW zu entscheiden haben?
Zitat:
Ja, wenn jeweils in kleingeistiger Manier die ach so schlimmen und absolut nicht akzeptierbaren Nachteile aufgezählt werden und Andersdenkenden erzählt wird, wie unfahrbar diese Fahrzeuge sind, hat sich jede Diskussion erübrigt.Zitat:
Hast noch einen Punkt vergessen... Ganz am Ende... CLOSED... 😁MfG,
RudiUnd ja, die kleinen Nachteile sind durchaus bekannt, aber es gibt Leute, welche die Vorteile höher gewichten. Für Dogmatiker mögen 0.5 Sekunden mehr, 0.5 Liter mehr und 10 km/h weniger, inakzeptabel sein, andere sind pragmatischer und denken differenzierter.
Und, hast Du oder ein anderer mal eingeräumt, das die M X Fahrzeuge mehr als normal auf die Hinterachse bekommen??
Nein, das sind dann Nuancen, wie ein halber Liter Sprit, die der Rede nicht wert sind...
Na super..!!!
Entgegenkommen einfordern, aber auf eigene Schwächen nicht eingehen, genau das ist hier das Problem...
P.S. der halbe oder ganze, oder 2 Liter Sprit wären mir sowas von egal...
Ob ich jetzt in der Woche füe 200€ oder 220€ tanke, wenn es mir was bringt immer gerne..!!!
Aber das Untersteuerproblem und Vorderachsunterschiede gibt es ja garnicht, das haben sich die Hinterradantrieb Fans ja nur ausgedacht, also, soweit zu euren Kleinigkeiten, wie 50 Mehrgewicht..😁😉
Oder sollte ich sagen, der Eibe hat sich das nur ausgedacht.. wäre wahrscheinlich besser..
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Na dann bin ich mal gespannt, zur welchen Gattung gehöre ich den?
Das müssen die Leute hier selber beurteilen nicht ich... Für mich waren aber deine Beiträge ganz sachlich... 😉
MfG,
Rudi