Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. X-Drive beim 1er?

X-Drive beim 1er?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 18:13

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst einen neuen zulegen und spiele mit dem gedanken mir einen 130 zuzulegen.

Und hab auch gleich ein paar Fragen.

Zur zeit fahre ich einen Audi S3 Bj 2002.

Also gibt es im 1er X-Drive? Bin vom Quattro im S3 schon sehr begeistert.

Und gibt es im 1er sowas wie ein DSG?

Werde demnächst mal bei BMW Händler um die ecke vorbeischauen um einen Termin für eine Probefahrt auszumachen.

Für das kommende we bekomm ich von meinen derzeitigen Audihändler einen A3 Sportpack 3.2 Quattro DSG S-line.

Bin mal gespant welcher von denen mir besser zusagt.

Vom 1er hört man ja fast nur gutes.

 

Werd euch berichten wie es war.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Leider gibt es zurzeit kein X-Drive für den 1er. Und so wie es aussieht wird in absehbarer Zeit auch keins kommen. :/

DSG oder sowas in der Art gibts auch "noch" nicht, aber BMW werkelt ja daran. Gibt bisher nur normales Schaltgetriebe und Automatik, wobei beim 130i klar die Handschaltung zu bevozugen ist. ;)

Ich denke doch dass dir der 1er zusagt, ist einfach ein klasse Auto =). Allerdings wirds anfangs schon ein "kleiner" Unterschied sein vom S3 zum 130i.

Freu mich auf den Bericht.

Zitat:

Original geschrieben von Buta

Ich denke doch dass dir der 1er zusagt, ist einfach ein klasse Auto =). Allerdings wirds anfangs schon ein "kleiner" Unterschied sein vom S3 zum 130i.

Ja, das denke ich auch.

Aber du wirst überrascht sein in welcher Hinsicht der Unterschied besteht ... ;)

Gruß Powerbrauer

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:35

Hallo,

war heute beim Freundlichen BMW Händler und hab den 1er mal angesehen.

Folgendes ist mir aufgefallen.

Der Innenraum gefällt mir jetzt beim A3 besser und hatte den Eindruck das der Innenraum kleiner ist voralem der Kofferraum und auf den hinteren Sitzen. Da war beim A3 SP mehr Platz. Oder kan ich mich da täuschen?

Gibt es auch sowas wie eine FIS beim BMW? hab im Konfigurator keines gefunden.

Mein wo ein Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist. Hatte mein S3 auch und fand das echt genial voralem bei der Navigation sehr Hilfreich weil richtungspfeile und einfach alles im Blickfeld ist zusätzlich zum großen bildschirm der Navigation. Und evtl eine Wassertemperaturanzeige dabei ist, oder gibt es das nicht mehr?

Den Wagen bekommt der Händler erst nächste woche weil er keinen 130 da hat. Kommt aus einem Testwagepool für Probefahrten oder sowas hat er gesagt.

Ausstattung

Sportfahrwerk, Handchalter 6gang, Navi Prov oder so mit I-Drive, CD wechsler und Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe

Werd ihn dann das nächste we bekommen.

Dieses ist erstmal der A3 3.2 DSG dran.

Der SP hat definitiv mehr Platz auf den Rücksitzen und im Kofferraum. Das ist ja auch ein halber Kombi. :-)

Ein FIS gibts beim 1er leider auch nicht, obwohl der Platz dafür da wäre. Der Bordcomputer in der Mitte hat nur wenige Funktionen. Mit dem Navi Pro hast du aber adequaten Ersatz. Das Display liegt zwar nicht im direkten Sichtfeld ist aber durch die Grösse auch gut zu sehen.

Wenn Du die Navigation testest, gehe auf Pfeildarstellung. Die Kartendarstellung ist zwar gut zum Leute beeindrucken, aber die Pfeildarstellung ist definitiv besser, wenn man wirklich nur ans Ziel gebracht werden will.

Ich hatte auch die Wahl zwischen dem SP und dem 1er und habe mich aufgrund der Optik von aussen und des - meiner Meinung nach - höherwertigen Innenraums für den 1er entschieden.

Ausserdem gibts nur beim 1er die ganzen kleinen netten technischen Gimmicks :-)

Gruss

Stefan

am 26. Januar 2006 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Wenn Du die Navigation testest, gehe auf Pfeildarstellung. Die Kartendarstellung ist zwar gut zum Leute beeindrucken, aber die Pfeildarstellung ist definitiv besser, wenn man wirklich nur ans Ziel gebracht werden will.

Hi,

oder du sparst dir Unmengen Euros, kaufst "nur" das Navi Business wenn du eh auf die Pfeildarstellung abfährst und hast dazu auch noch das schnellere und stabilere Navi-System von BMW.

cu Laxy

am 26. Januar 2006 um 10:57

A3 SP

 

Ist das ein Zufall? Ich fahre im Moment den 118d und krieg für das kommende WE einen A3 SP 2.0TFSI.

Mich interessiert einfach was Audi macht, da ich im Innersten Audi-Fan bin. Den 1er hab ich genommen, weil er sehr gut aussieht, und seltener ist/war als ein A3.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne meine Erfahrungen posten.

Bis dahin, viele Grüße aus Bayern.

am 26. Januar 2006 um 14:35

interessant. Ein direkte Vergleich zwischen ein A3 SB 3.2 quattro und 130i ist schwer zu machen. Quattro hat bestimmte Vorteile nur im Schnee. Das Design ist eine Geschmacksache. Das Navi System von Audi ist sagenhaft aber ist viel zu niedrig eingebaut, wie auch die Klimabedienung. Gebrauchte Materialen und Verabeitung bei Audi sind wirklich erstklassig und besser als bei BMW aber...

eine Audi kauft man zum ansehen und ein BMW zum Fahren außerdem hat der 130i mit sein Motor hier wirklich eine große Vorsprung. Emotion statt gefühllosigkeit.

Interresanter Vergleich.

Ich bevorzuge ja den 1er BMW.

Weil er doch sein schönes Design auffält.

Leider hat BMW den Innenraum vermasselt.

Vom Motor her ist der BMW besser laut Auto-Zeitschriften.

Also ich würde dir zum BMW raten.

Aber ich sage noch ich hatte noch nie einen BMW oder Audi.

Somit kann ich das nicht so gut bewerten.

Grüße vom Skodafahrer

am 26. Januar 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von geier 22

Leider hat BMW den Innenraum vermasselt.

Ich erinnere mich da eine Probefahrt mit dem Octavia Kombi II als die Entscheidung für den neuen Passat anstand.

Meiner Meinung nach passt da der oben zitierte Satz besser.

Ein paar Stichworte dazu: Materialenqualität, Anfassen von Schaltern und Kunststoffen, Klicken bei Tasten, allg. Verarbeitungsqualität....

Ohne Skoda anzugreifen, bitte versteh das nicht falsch, aber ich habe den Vergleich und BMW hat beim 1er keinen Innenraum vermasselt. Und wenn du auf das Design ansprechen solltest, das ist das typische BMW Design. Leider ist der 1er einer der wenigen aktuellen BMW mit zum Fahrer orientierten Armaturenbrett.

Leider hat mir vorhin der Audi Mensch gesagt, dass der A3 SB gecrashed wurde, und ich den A4 bekomme. Den werde ich auch mal auf Innenraum und Qualität anschauen. Danach erstatte ich fleißg Bericht :-)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 18:12

Hallo zusammen,

hab heute den A3SP 3.2 DSG von meinem Händler bekommen, und war auch schon den ganzen Nachmittag unterwegs und mus schon sagen das es ein echt tolles Auto ist.

Und Hab wieder ne menge Fragen an euch !!

Der Sound ist super und der abzug vom stand weg mit der DSG und dem Launch Control ist einfach der wahn.

Gibt es sowas wie die Launch Control eigentlich im 1er?

Das DSG gefällt mir recht gut die beschleunigung ist einfach wie ein Faden ohne unterbrechung. Man merkt keinen Schaltvorgang nur vortrieb und das reichlich.

Der inneraum macht einen sehr hochwertigen eindruck und eine tolle verarbeitung, leise kein knarzen nichts.

Das S-Line Sportfahrwerk ist sehr straff und gefällt mir so, größere Stöße schluckt es aber auch.

Die Lenkung ist auch Super und gibt sogar im grenzbereich vom ESP einen kleinen gegendruck an den Fahrer ab um die Spur zu stabilisiern. Find die Rückmeldung an den Fahrer klasse das jetzt der grenzbereich anfängt. Hab ich heute schon mal zusammen gebracht. Angeblich ist es eine Elektromotorische Lenkung.

Hat den das der 1er auch?

Die Hill-Hold funktion gefällt mir auch sehr gut. Kann man das beim BMW 1er den auch ordern, oder ist es gar auch Serie?

Die Navigation ist auch eine wucht, mit der Mp3 funktion auf den SD-Karten. Werd mir gleich mal ein paar Lieder jetzt da drauf Kopieren und das testen.

Hat der 1er auch sowas über Speicherkarten oder evtl. über Mp3 CD oder sogar Mp3 DVD wie die Navi von Audi?

Hab Hier letztens gelesen das es bei der Navigation von BMW keinen Kreuzungszoom oder auch keinen Automatischen Kreuzungszoom gibt. Oder das gleiche für Autobahnkreuze usw. Stimmt das?

Oh tut mir leid liebe 1er Fans, aber das WE ist A3 WE. Ich werd jetzt gleich noch ein wenig durch die Gegend düsen.

Freu mich aber auch schon auf das nächste WE mit dem 130 und hoffe das es da noch ne Steigerung gibt.

freu mich auf eure Antworten

Danke

Du hörst dich mehr an, als ob du keinen 130i kaufen wirst, weil der A3 mehr für dich zutrifft. Ist auch so, du willst Allrad, was es bei BMW nicht gibt. DSG gibt es auch noch nicht. Aber eine gut funktionierende Automatik, mit der du auch so schalten kannst. Im 330i E90 funktioniert sie super. Aber mal im ernst, wer will den ein 270PS Sportwagen mit Automatik?

Zum Sportfahrwerk, denkst du BMW lässt sich von der Qualität und Funktion seiner Fahrwerke hinter Audi zurück fallen?

MP3 CD und DVD schlucken die neuen Navigationssysteme problemlos.

Ich hatte in einen E60 das BMW Navi und werde es bald in einen X3 haben. Ich bin mit der Professionallösung vollkommen zufrieden.

Lenkung, BMW bietet Aktivlenkung, bei hohen Geschwindigkeiten werden die Lenkbefehle indirekter übertragen und bei niedriegen Geschwindigkeiten direkter. Also alles Elektronisch ohne durchgehenden Gestänge.

Im Autobild Test gewann der 130i vor deinen Audi, einen C-Klasse QP und den RS32. Und das, obwohl der BMW "nur" (der auch in der Formel 1 genutzt wird) Heckantrieb hat. Selbst in der DTM (heist doch so?) baut Audi seine A4 auf Heckantrieb um, weil es doch der bessere Antrieb auf der Rennstrecke ist. Quattro wird da nicht benutzt.

Ich rate dir, freu dich auf die Probefahrt des 130i. ;)

am 27. Januar 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Du hörst dich mehr an, als ob du keinen 130i kaufen wirst, weil der A3 mehr für dich zutrifft. Ist auch so, du willst Allrad, was es bei BMW nicht gibt. DSG gibt es auch noch nicht. Aber eine gut funktionierende Automatik, mit der du auch so schalten kannst. Im 330i E90 funktioniert sie super. Aber mal im ernst, wer will den ein 270PS Sportwagen mit Automatik?

Zum Sportfahrwerk, denkst du BMW lässt sich von der Qualität und Funktion seiner Fahrwerke hinter Audi zurück fallen?

MP3 CD und DVD schlucken die neuen Navigationssysteme problemlos.

Ich hatte in einen E60 das BMW Navi und werde es bald in einen X3 haben. Ich bin mit der Professionallösung vollkommen zufrieden.

Lenkung, BMW bietet Aktivlenkung, bei hohen Geschwindigkeiten werden die Lenkbefehle indirekter übertragen und bei niedriegen Geschwindigkeiten direkter. Also alles Elektronisch ohne durchgehenden Gestänge.

Im Autobild Test gewann der 130i vor deinen Audi, einen C-Klasse QP und den RS32. Und das, obwohl der BMW "nur" (der auch in der Formel 1 genutzt wird) Heckantrieb hat. Selbst in der DTM (heist doch so?) baut Audi seine A4 auf Heckantrieb um, weil es doch der bessere Antrieb auf der Rennstrecke ist. Quattro wird da nicht benutzt.

Ich rate dir, freu dich auf die Probefahrt des 130i. ;)

Warum fährst ihn so an wen er sich für was anderes als BMW begeistert?

Er ist hier um von uns Hilfe zu bekommen!

Egal wie er sich entscheidet es wird seine sein.

Beim BMW gibt es Aktivlenkung aber nicht im 1er (glaub ich)

Sie verändert die Übersetzung des lenkrades bei langsamen geschwindigkeiten. Eine rückmeldung an den Fahrer über gegendruck durch die Lenkung bei kritischen situationen macht sie nicht.

Eine Lenkung ohne durchgehndes gestäge ist nicht erlaubt und gibt es auch nicht von BMW.

Bei BMW funtioniert es über Planetengetrieb und beim Audi über elektrische Servounterstützung.

Das DSG heist Direcktschaltgetriebe und hat mit Automatik nicht viel zu tun, evtl nur für leien. Sie schaltet Automatisch oder peer Hand und hat zwei Kuplungen für einen andauernden Kraftschluss zwischen den Gangwechslen. (Keine Schaltverluste bei der beschleunigung)

Von Autobild halte ich nicht viel. Schon aleine aus dem dem grund Bild bildet ! Bild war dabei ! Bild sprach mit dem toten !

 

Und zur DTM und Allrad mein Freund !

Allrad ist seit 1994 oder 93 in der DTM verboten !!

weil:

Weil Audi im erten Jahr mit dem Audi V8 die DTM so überlegen gewan das das Reglemant gändert wurde und Allradfahrzeuge verboten wurde. Beim Abschlussrennen wurden die Konkurenten ca 2 mal überundet. Und war meiner meinung nach auch richtig das die regel gändert wurden, sonst wäre es ja langweilig geworden.

Wenn Allrad so schlecht ist, dann frag ich mich warum ich soviel Hampelmann X-Drive Werbung im TV sehe.

 

Mp3 kannst du aber im Audi eigentlich nur mit den SD-Karten hören, weil es im Moment keinen Wechsler dafür gibt.

Du kannst zwar Mp3 Cd´s und DVD´s in der Navi hören aber dazu must du auf die Navigation verzichten.

 

Stehe gerne wieder zu fragen zur verfügung.

@Bimbo80, sollte es rübergekommen sein, dass ich dich blöd angemacht habe, so war das nicht meine Absicht.

Ich wollte, wie du erkennst, objektiv bleiben

@AndyAmbros, so, ich hab mir geschworen auf solche Kommentare nicht mehr zu antworen, weil sonst alles wieder ausartet, deswegen wirst du gleich von mir ignoriert.

 

SA(217) Aktivlenkung 1300€, ausserdem hat der 130i erweitertes DSC, Trockenbremsen etc. Das einzige was der 130i an einer erwähnenswerten SA im vergleich zum 330i nicht hat, ist der Radartempomat

Zum Allrad, der 130i ist auf der Rennstrecke schneller als RS32 und S3. bei der DTM ist der aktuelle Stand, dass alles auf Heckantrieb umgebaut wird. Ich wüsste nicht, dass Frontantrieb verboten ist. Ich sehe Allrad als ehr so ein System, dass mich in die entlegenste Ecke bringt. Daher hatte ich einen X5, und jetzt kommt bald ein X3. Ein 5er, den es nicht mit Allrad gab und ich auch nur kurz fuhr, hat im Gelände weniger Spaß gemacht, als auf der BAB um 280.

Und ich denke auch deswegen macht BMW die Hampelmannwerbung, 1. um sein Allradsystem zu verkaufen und 2. weil einige Leute denken, sie würden ohne Allrad im Winter nicht zurecht kommen. Einstellungssache. Aber ich denke mal, dass ein ganz kleiner Prozentsatz sich X-Drive kauft, weil er eben denkt, dass sich damit sportlicher fahren lässt.

Ich verbinde schalten ohne Kupplung zu betätigen als Automatik, Zugkraftunterbrechung hin oder her.

Re: X-Drive beim 1er?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimbo80

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst einen neuen zulegen und spiele mit dem gedanken mir einen 130 zuzulegen.

Und hab auch gleich ein paar Fragen.

Zur zeit fahre ich einen Audi S3 Bj 2002.

Also gibt es im 1er X-Drive? Bin vom Quattro im S3 schon sehr begeistert.

Und gibt es im 1er sowas wie ein DSG?

 

Werd euch berichten wie es war.

Das gibt es alles schon lange!

Ich fahr in meinem 1er sogar schon 6Rad Antrieb und mein Direktschaltgetriebe kann direkt vom Rückwärtsgang in den elften schalten.

nix für ungut aber ein bischen Informieren würde nicht schaden

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen