X Ceed 2023 204 PS Kein Drehmoment
Liebe Experten,
ich habe mit meinem X Ceed GTLine mit 204PS, DKG, Automatik, neu gekauft, nun 2000km folgendes Problem.
Das Auto hat kaum Drehmoment, bei ca 120km/h kaum Beschleunigung, egal ob mit Kick Down oder Zurückschalten (Schaltpaddels), nur Drehzahlerhöhung ohne jede Beschleunigung. Transporter sitzen mir im Nacken, ist echt nicht lustig. Habe mir extra den stärksten XCeed gekauft. Natürlich Werksgarantie, werde ihn zu Kia bringen, möchte aber doch wissen, was das sein kann. Es ist nur traurig, Freude am neuen Auto (Stingernachfolger, Wechsel meiner Frau zuliebe) völlig verloren.
Getriebe, Drehmomentwandler, Software? Fällt in der Stadt kaum auf, aber auf der Autobahn zum Weinen, als ob ich mit 50PS unterwegs wäre. Hat jemand von euch eine Vermutung, Erfahrung, was der Fehler sein könnte?
Vielen Dank für Information,
liebe Grüße aus Österreich,
Sepp
19 Antworten
Kann auch die Unterdruckdose sein, die das Wastegate regelt. Zu viel Druck und Steuergerät geht in den Notlauf.
Naja, @ms0303, da haben sich kluge Ing.`s sicher etwas einfallen lassen.
Die Software schützt i.d.R. die Hardware und da der Fragesteller erfahren ist, wird sein Ppopometer schon die Notbremse aktivieren.
Und ich sagte ja, freies Zitat folgt: "wenn er überhaupt nochmal fahren mag."
Motorhaube öffnen,vorn ca.Mitte den Schlauch der auf Andausbrücke steckt prüfen.