ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrwerksprobleme Kia Ceed

Fahrwerksprobleme Kia Ceed

Kia Ceed CD
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 13:04

Hallo Zusammen,

 

Vor einigen Wochen bekam ich meine Winterreifen drauf. Während ich auf dem Weg zu einem Kunden war, bemerkte ich ab 100/110km/h das mein Lenkrad anfing zu vibrieren. Verdacht: Reifen nicht ausgewuchtet. Leider konnte ich nicht dem Termin absagen beim Kunden also musste ich notgedrungen insgesamt 800km fahren. Auf dem Rückweg stellte ich fest, dass die Vibrationen irgendwie etwas nachließen dafür aber das Fahrwerk gefühlt jede Fuge und jeden Hubbel in die Karosserie durchließ. Gerade bei der Hinterachse spürt man das nun deutlich, das der Komfort schlecht geworden ist.

 

Ich also am nächsten Tag zur Werkstatt auf Prüfung des Fahrwerks (mein Fahrzeug hat noch Garantie). Dort wurde nichts festgestellt. Aussagen wie: subjektiver Eindruck, zu hoher Luftdruck, der Wechsel von Sommer auf Winterreifen....usw usw. "Stand der Technik"<Klassiker

 

Aber ich bin davon nicht überzeugt. Apropos: Reifen wurden gewuchtet > Vibrationen weg > Harte und gedämpfte Fahrten bestehen immer noch.

Teilweise merkt man, wie es dumpf in die Karosserie geht.

 

Es ist einfach so, als ob ich ein hartes Sportfahrwerk plötzlich hätte. Sehr ungemütlich.

 

Als Laie konnte ich jetzt z.B. an der Dämpfern keinen Ölaustritt feststellen. Doch von der Achsaufhängung oder so, habe ich keine Ahnung. O-Ton Mechaniker: "Das sind viele verschiedene Teile, dass kann alles sein. Da kann ich Ihnen nicht helfen."

 

Ich bin etwas ratlos. Hat Jemand Tipps? Oder Hinweise? Was könnte es sein?

 

Über jede kleine Hilfe bin ich dankbar.

 

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Dezember 2021 um 13:12

Sind die Reifen mit der laufrichtung aufgezogen? Vielleicht liegt es auch an den Reifen an sich.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 13:15

Reifen sind korrekt montiert.

Luftdruck in den Reifen korrekt?

Hab 17 Zöller Alutech mit Hankook Winterreifen. Schaut relativ gut aus und war günstig. Ist aber eine Heulboje ab 120 Km/h. Hab auf die Einpresstiefe geachtet, dass es gut aussieht. Alles andere ist mia Wuaschd.

Wenns nervt mach ich den Radio lauter....

Ist wie ASD beim BMW :-)

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:38

Hallo Zusammen,

 

bevor ich ein neues Thema öffne, mach ich mal mit meinem Problem hier weiter.

 

Ich werde die Tage wieder auf Sommerreifen umschwenken.

 

Das unruhige Lenkrad wackeln besteht weiterhin ab 130/140 km/h. Mittlerweile bin ich ziemlich genervt von dem Fahrwerk. Bei Temperaturen unter circa 20°C ist es sehr unkomfortabel und lässt so gut wie alles durch. Ab 20°C scheinen Materialien weicher zu werden und die Durchschläge werden geringer und der Komfort steigt.

Für mich absolut schräg. Sind die Bauteile mangelhaft? Ich bin etwas ratlos.

 

Bin nun gespannt, wie sich das mit den Sommerreifen verhält.

Mein Verdacht ist, das der Komfort einen Zusammenhang mit den Vibrationen im Lenkrad hat. Evtl hat hier Jemand einen Rat.

Wechsel erstmal auf die Sommerreifen. Die Bereifung macht schon einen ordentlichen Unterschied im Fahrgefühl. Du hast da jede Menge Störfaktoren durch die Bereifung. Also Druck, Material, Geräusche... wenn die Sommerreifen eine andere größe haben ist der Unterschied noch größer. Obwohl Sommer- und Winterreifen bei mir das gleiche Format haben, freue ich mich jedes mal wenn ich wieder auf SR wechsel. Fährt sich spontan besser. Die etwas holprige Hinterachse ist dann stets erledigt (die dürfte nicht real holprig sein, sondern die Dämmung der Abrollgeräusche schlecht)

Alle deine Angaben sprechen für eine Ursache in den Reifen

- Mit Wechsel auf WR begannen die Probleme

- Ein härteres durchlassen der Fugen kann nur bedingt aufs Fahrwerk hinweisen. Je nach Reifenart kann das aber eher sein.

- Materialien werden bei 20°C weicher. Den höchsten Weicheeffekt haben die Reifen. Die meisten Fahrwerksteile dürften relativ temperaturunempfindlich sein. Natürlich gibt es hier und da Gummi/Kunsstoffteile - aber der Effekt beim Reifen ist am größten. Gerade bei WR merkt man das ab 15°C deutlich.

- Vibrationen im Lenkrad können durch alles mögliche kommen. Verstellte Spur, defekte Spurstangen usw. - ist bei einem jungen Auto sehr unwahrscheinlich, sofern du nicht gegen irgendwas gefahren bist. Sind es nur Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten -> Meist Reifen.

Ich bin gespannt ob du das Problem nach dem Wechsel noch hast. Berichte bitte wieder.

PS: Bitte mal berichten was du an SR und WR verwendest. Sollte es an den WR liegen will ich wissen welche ich nicht kaufen werde.

Willkommen im Club,

Selbes Problem bei meinem 1.5er Kombi Gt Line.

 

Unangenehm vibrierendes Lenkrad ab 130/140,mal mehr mal weniger,je kälter umso unkomfortabler das ganze.

 

Wie du schreibst echt schräg das ganze und so noch bei keinem Fahrzeug zuvor erlebt.

 

Auch drei verschiedene Satz Winterreifen und zig mal Wuchten haben hier nix oder nur wenig verändert und mich nur unmengen an Geld gekostet...

 

Bei den aktuellen Temperaturen und Sommerbereifung ist es momentan erträglich aber immer noch spürbar.

 

Bereifung Sommer wie Winter 225/45 R17

 

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 8:00

Also SR sind drauf, keine Vibrationen mehr bei 140/150. Es sind die Standardreifen mit den Felgen von der Spirit-Serienline. Dafür schlägt jetzt durch die größeren Reifen etc. das Lenkrad noch stärker hin und her, wenn ich über unebene Strecken fahre. Ich muss wirklich fast schon krampfhaft und dauerhaft das Lenkrad festhalten. Auf der Autobahn, ist es besser. Viel bessere Stabilität. Trotzdem Mist. WR waren von Krisalp HP3 mit Dezent-Felgen.

 

Die Dezent Felgen sind wesentlich leichter. Kann das Gewicht der Felge ein Problem für das Fahrwerk sein, so dass es dann nicht mehr 100% richtig funktioniert und dann "überdämpft"? Die WR haben jetzt gerade mal zwei Winter hinter sich. Beim ersten Winter hatte ich keine Probleme.

 

Ich glaube, dass das Fahrwerk einfach total fehlerhaft abgestimmt und Müll ist. Seit letztem Herbst poltert es und ist wirklich unkomfortabel geworden. Ja, es ist etwas straffer. Mein Seat FR war härter, doch der polterte nicht und dämpfte auf seine Weise besser.

Wenn die Felgen wesentlich leichter sind wird weniger Energie benötigt um diese in Bewegung zu setzen. Das heißt bei einer Bodenwelle bewegt die Felge sich schneller nach oben weil der Reifen nicht mehr soviel Impuls durch seine Elastizität abfangen muss, er wird weniger eingedrückt. Damit bewegt sich das ganze Rad viel weiter nach oben und muss nach der Welle auch wieder weiter nach unten. Soweit mein physikalisches Verständnis.

Eventuell stimmt damit die Fahrwerkabstimmung nicht mehr zu 100%, gerade wenn es in höheren Geschwindigkeiten vorkommt. Vielleicht reicht es schon mit weniger Luft zu fahren damit der Reifen weicher wird. Das hat natürlich wieder andere, bekannte Auswirkungen. Aber zum Testen würde ich das mal tun.

Hallo, ich habe einen Ceed SW 2019 mit den Michelin Reifen ab Werk. Nun habe ich seit letztem Jahr mit Sägezahnbildung Achse hinten auf der Innenseite des Reifen zu kämpfen. Der Monteur beim Händler meinte, das wäre ein bekanntes Problem bei Kia. So ganz überzeugt bin ich davon nicht. Zu wenig Luftdruck schließe ich aus, da ich immer ein bisschen mehr drin habe als vom Hertseller empfohlen. Überlege gerade damit doch mal zum Händler zu gehen, um den um Prüfung des ganzen zu bitten. Vom durchtauschen der Reifen hatte er mir abgeraten, da ich dann vorne ebenfalls Sägenzahnprobleme bekommen könnte.

Du kannst hinten aber erstmal links mit rechts tauschen,da hast zumindest erstmal Ruhe wieder.

Ich hatte bisher bei meinen Fahrzeugen auf der antriebslosen Achse immer Sägezahnbildung. Bei meinem VW Passat Variant 35i und bei meinem Skoda Octavia Combi 1Z. Der Luftdruck war immer korrekt eingestellt. Beide Fahrzeuge wurden viel bewegt, den Passat habe ich mit 425.000 km abgegeben, den Octavia mit 295.000 km.

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Sägezahnbildung ein normaler Verschleiß. Man kann vielleicht mit einem bestimmten Reifenprofil und mit einem regelmäßigen Tausch auf die Antriebsachse (so alle 5000km) die Sägezahnbildung minimieren, aber weg wird man sie nicht bekommen.

Meinen 2020er Kia Ceed SW bewege ich nun dank Homeoffice nur noch wenig und konnte deshalb dieses Phänomen noch nicht feststellen.

Sägezahn hatte auch unser Polo 6R mit der guten alten Verbundachse hinten sogar.

Es hilft immer keine Richtungsgebundenen Reifen zu montieren,da ist das Problem.zum einen schlimmer u.man kann links mit rechts nicht tauschen.

Vorn mit hinten wechseln bringt garnix,dann hast das Problem.nach vorn verlagert und hinten entwickelt es sich erneut,Seitentausch wirkt wunder.

am 27. Juni 2022 um 7:09

Was gegen Sägezahn auch hilft, sind Reifen mit geschlossenen Profilblöcken an den Seiten.

Beim Octavia hatte ich da Hankook, am KIA bisher nach 10.000km noch nix gemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen