ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. WVA9 Bandit 1200 K1 Kupplung rutscht

WVA9 Bandit 1200 K1 Kupplung rutscht

Suzuki SV 1000
Themenstarteram 1. September 2018 um 11:07

Moin Moin,

ich habe vor einer Woche eine Bandit 1200 K1 für meine bessere Hälfte gekauft. Probefahrt und Heimfahrt (ca 10km) liefen problemlos. Heute habe ich dann nach einigen kleineren Arbeiten die erste große Erprobungsfahrt unternommen. Nach ca. 40km kam dann das große erwachen. Die Kupplung kam immer später bis sie dann angefangen hat zu rutschen und schließlich gar nicht mehr packte. Nach längerem Fluchen und gucken (ca. 20 Minuten) kam der Druckpunkt langsam wieder und ich konnte die Heimfahrt langsam antreten. Mehr wie 80 waren aber nicht drin. Bei geringstem Gas fing sie wieder an zu rutschen. Bin dann an der Garage angekommen. 1Std. später war anscheinend alles wieder normal. Druckpunkt wie gewohnt. Weitere Fahrten wollte ich dem Moped allerdings nicht mehr zutrauen.

Laufleistung ca 32000km, Ölwechsel 07/18

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mahlzeit zusammen,

habe genau das selbe Problem. Sobald die Maschine warm gelaufen ist fängt an die Kupplung zu rutschen. Es geht dann soweit das ich einen Gang drinne habe und die Kupplung los lasse und die Maschine nicht aus geht.

Kupplungssatz wurde neu verbaut, verschiedene Öle auch schon probiert. Aber leider nach wie vor der selbe Fehler.

LG Toni

Neue Federn verbaut, bzw. die gebrauchten geprüft auf gestreckte Länge nach WHB?

Zitat:

@micha23mori schrieb am 16. April 2021 um 12:36:03 Uhr:

Neue Federn verbaut, bzw. die gebrauchten geprüft auf gestreckte Länge nach WHB?

Wie willst die Federn auf gestreckte länge prüfen??

Die B12 hat zwei Tellerfedern verbaut...

Bei meiner Dicken hatte ich mir damals einen Tellerfeder-Dummy aus 0.8mm Lehrenblech gefertigt und einfach zu den zwei Federn dazu gepackt!

Handkraft am Kupplungshebel war danach nur unwesentlich erhöht, aber das Kupplungsrutschen hatte ein Ende!

Kupplungsfeder

Von Bastellösungen halte ich nichts.Wenn Federn egal ob Schrauben oder Tellerfedern platt sind nach WHB dann ersetzen und nicht aus Geiz irgendwelche Notlösungen mit zweifelhafter Haltbarkeit anwenden.

Tellerfedern misst man mittels Tiefenmaß mittig zur Auflage seit Simson S51.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 17. April 2021 um 23:01:49 Uhr:

Von Bastellösungen halte ich nichts.Wenn Federn egal ob Schrauben oder Tellerfedern platt sind nach WHB dann ersetzen und nicht aus Geiz irgendwelche Notlösungen mit zweifelhafter Haltbarkeit anwenden.

Tellerfedern misst man mittels Tiefenmaß mittig zur Auflage seit Simson S51.

Das sieht, und Handhabt, die Bandit Fan-Gemeinde(also diejenigen, die so ein Teil auch bewegen) nun nicht so! Gerne wird auch eine 3. Tellerfeder da zugepackt.....

Zudem sind im Bandit Forum zum Thema Kupplung/Federn Erfahrungen von über zwei Jahrzehnten nieder geschrieben, und diese Jungs und Mädels stehen total auf pragmatische Lösungen, die auch auf Dauer funktionieren...

Guten Morgen zusammen,

ja die Tellerfedern sind auch getauscht worden. Gestern das Moped nochmal angehabt und wie erwartet nachdem sie warm war ging gar nix mehr.

Also noch einen dritte Tellerfedern verbauen?? Verstehe ich das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. WVA9 Bandit 1200 K1 Kupplung rutscht