1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. WVA9 Bandit 1200 K1 Kupplung rutscht

WVA9 Bandit 1200 K1 Kupplung rutscht

Suzuki Motorrad SV 1000

Moin Moin,

ich habe vor einer Woche eine Bandit 1200 K1 für meine bessere Hälfte gekauft. Probefahrt und Heimfahrt (ca 10km) liefen problemlos. Heute habe ich dann nach einigen kleineren Arbeiten die erste große Erprobungsfahrt unternommen. Nach ca. 40km kam dann das große erwachen. Die Kupplung kam immer später bis sie dann angefangen hat zu rutschen und schließlich gar nicht mehr packte. Nach längerem Fluchen und gucken (ca. 20 Minuten) kam der Druckpunkt langsam wieder und ich konnte die Heimfahrt langsam antreten. Mehr wie 80 waren aber nicht drin. Bei geringstem Gas fing sie wieder an zu rutschen. Bin dann an der Garage angekommen. 1Std. später war anscheinend alles wieder normal. Druckpunkt wie gewohnt. Weitere Fahrten wollte ich dem Moped allerdings nicht mehr zutrauen.

Laufleistung ca 32000km, Ölwechsel 07/18

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

35 Antworten

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. September 2018 um 13:41:04 Uhr:

Vorratsbehälter ,mit Dot4 überfüllt, dann drückt sich die Kupplung bei Erwärmung selbst ?

....oder Luft im System. Die Luft dehnt sich dann bei Erwärmung aus und drückt die Kupplung auf. Das würde erklären warum die Kupplung nur bei höherer Temperatur rutscht.

Dann hätte ich aber auch Probleme beim auskuppeln?!

Ich hab halt in die Richtung gedacht weil Du ja die Flüssigkeit gewechselt hast . Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Verkäufer ein Mopped mit verschlissener Kupplung anbietet was dann eh spätestens bei einer ausgiebigen Probefahrt aufgefallen wär.

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 1. September 2018 um 14:41:36 Uhr:

Alles klar. Vielen Dank. Ich werde es wohl dann komplett tauschen. Das komplette Set liegt bei 130-150€. Dann sollte ja auf jeden fall für lange Zeit ruhe sein.

Da passt was nicht.
Entweder lange Zeit Ruhe oder günstig.
Zwischen Zubehör und Original liegen Welten.
Auch Suzuki bietet inzwischen Kupplungssätze an, die deutlich günstiger sind.
Dein Problem wird eine verstopfte Rücklaufbohrung oder ein Harter Dichtring im Nehmerzylinder sein.
Frank

Ähnliche Themen

Kann ich so nicht bestätigen, Honda z.B.verbaut FCC Kupplungslamellen und die bekomme ich auch im Zubehör,Federn +10% bekomme ich nur im Zubehör.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 3. September 2018 um 23:02:12 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen, Honda z.B.verbaut FCC Kupplungslamellen und die bekomme ich auch im Zubehör,Federn +10% bekomme ich nur im Zubehör.

Wozu +10% ??
Alles Originale funktioniert doch.

Frank

Die Zubehörhersteller denken etwas weiter, da die Federn auf die normale Handkraft ausgelegt sind ermüden diese auch relativ früh.Mit den verstärkten Federn braucht es etwas mehr im linken Arm und hält auch länger.(meine ehrliche Erfahrung CBR 1000F SC 24))

UPDATE:
- Rep. Satz Kupplungsnehmer und geberzylinder neu
- Entlüftungsbohrung kontrolliert
- bremssystem neu befüllt und entlüftet (bremsflüssigkeit vorher auf wasseranteil getestet)
Selbes Problem nur nicht mehr so schlimm. Das System baut eigenständig druck auf und der Druckpunkt verschiebt sich von mir weg. Wenn ich dann den Entlüfternippel öffne und den Druck ablasse fährt sie wie sie soll.Kein Kupplungs rutschen auch bei "Knallgas".

Theorie: der Hydraulikschlauch ist innen aufgequollen und läßt nur unter hohem Druck Flüssigkeit durch.
Schlauch ersetzen, es gibt preiswerte Stahlflexsysteme mit verschiedenen Endfittings.Die halten ewig, da Teflonseele.
Gummiteile können schon nach 5 Jahren austauschreif sein.z.B. Bremsleitungen Monster aus den 90 ern.

Gute Idee. Was mir eben noch aufgefallen ist. Bei meiner SV1000 kann ich durch den durchsichtigen Behälter sehen wie die bremsflüssigkeit nach oben spritzt bis die entlüfterbohrung von dem dichtring verschlossen wird. Das macht die bandit so nicht obwohl ich durch das noch bei gezogener kupplung den Kolben sehe.

Bei vielen Bremspumpen muß mittels Einstellschraube der Kolben nach der Rücklaufbohrung eingestellt werden.
Auf dem Kolben ist ein größerer Radius eingestochen, in Ruhestellung soll dieser unter der Bohrung stehen.Fühlbar ist das mit einer Besenborstel ohne Flüssigkeit.

Wohl aber nicht bei der originalen Pumpe. Ich könnte höchstens mit der Scheibe unter dem sägering spielen um alles zu verschieben.

Was ist denn da für ein 'Kupplungshebel dran?
Frank

Originale Hebel. Aber das kann ich ja auch nochmal prüfen ob der Kolben dadurch nicht irgendwie vorgespannt wird.

Ja Moin, habe genau das gleiche Problem bei meiner GV75A kann mir jemand sagen was denn nun die Lösung war?

MfG
Paul

Deine Antwort