ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gixxer Kupplung rutsch

Gixxer Kupplung rutsch

Suzuki GSX-R 1000
Themenstarteram 4. März 2021 um 6:32

Moin:)

 

Ich habe leider nichts gefunden über die SUFU:/

 

Und zwar habe ich bei meiner K2 Ölwechsel gemacht und die Kupplung rutsch die ersten 10 bis 12km, danach greift die Kupplung wunderbar.

 

Liegt es an den Außentemperaturen(10grad)?

 

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus

was hast du für ein Öl rein? Hoffentlich kein Castrol!

gruß

Gerhard

Themenstarteram 4. März 2021 um 7:34

Ich habe eins von JMP was die Herstellerfreigabe hat

Zitat:

@sgssn schrieb am 4. März 2021 um 08:08:10 Uhr:

Servus

was hast du für ein Öl rein? Hoffentlich kein Castrol!

gruß

Gerhard

Mal so rein interessehalber :

Wo liegt denn das Problem bei CASTROL ?

 

 

Ich kenne nur das Castrol GTX, das schwarze, mit Kohlenstoff. Gutes Öl, aber wenn du Ölbad-Kupplung hast, kann das sehr problematisch sein. Ich spreche aus Erfahrung mit einer alten Honda.

Gruß

gerhard

Themenstarteram 4. März 2021 um 10:53

Wie Prüfe ich sonst die Kupplung im warmen oder im kalten Zustand?

 

 

Es ist halt komisch sobald sie warm ist läuft die Maschine ja

Wenn das Öl eine Jaso Freigabe hat ist es Wurst von welchem Hersteller es kommt.

Wurden die Beläge vorher in Öl (24h) eingelegt ?

Waren die Federn in Strecklänge noch im zulässigem Bereich WHB?

Es wurde ein Ölwechsel gemacht. Ich habe bei einem solchen noch die die Kuipplungsbeläge vorher ausgebaut, in Öl gebadet oder die Federn kontrolliert. Normalerweise Öl raus, Filter neu, Ol rein, fährt.

Welche Freigabe hat denn das Öl? Manche sehen die Viskositätsangabe ja schon als Freigabe :o

Minarlisches oder synthetisches. Leider hast Du keine Angabe bisher gemacht WAS Du verwendet hast.

Marcus

Nach meinen Erfahrungen liegt Kupplungsrutschen fast immer an gesetzten Federn oder verwendetem Autoöl bzw. Öl ohne Jaso Freigabe.Vollsynthese von Castrol fahre ich seit 96 ohne Probleme.

Themenstarteram 4. März 2021 um 21:04

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. März 2021 um 11:55:38 Uhr:

Wenn das Öl eine Jaso Freigabe hat ist es Wurst von welchem Hersteller es kommt.

Wurden die Beläge vorher in Öl (24h) eingelegt ?

Waren die Federn in Strecklänge noch im zulässigem Bereich WHB?

WHB ist heute bestellt mit samt TRW kupplungssatz :D

Themenstarteram 4. März 2021 um 21:08

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 4. März 2021 um 15:46:17 Uhr:

Es wurde ein Ölwechsel gemacht. Ich habe bei einem solchen noch die die Kuipplungsbeläge vorher ausgebaut, in Öl gebadet oder die Federn kontrolliert. Normalerweise Öl raus, Filter neu, Ol rein, fährt.

Welche Freigabe hat denn das Öl? Manche sehen die Viskositätsangabe ja schon als Freigabe :o

Minarlisches oder synthetisches. Leider hast Du keine Angabe bisher gemacht WAS Du verwendet hast.

Marcus

Ich habe vom Matthies das Öl gekauft.

 

Der Mitarbeiter fährt das Öl (OEL MOT 10W40 4T 4L JMCMAXX SYN ALTN 7140491) selber in einer 1000 k3

Originalausrüster sollte FCC sein für die Lamellen.Nichts gegen TRW aber ich mußte schon einmal einen Satz reklamieren, da die Aluträger des Belages eher herausgebrochen als gestanzt waren.

Themenstarteram 10. März 2021 um 4:58

Ich habe am Montag die neue Kupplung eingebaut, sie rutsch nur noch minimal für paar Sekunden.

 

Woran kann es liegen?

 

Ich habe die Federn stark im Verdacht.

 

Die alte Kupplung war verglüht -.- da hat einer die Lamellen falsch eingebaut:/

Am Besten weiterfahren, Ratschläge ignorieren und eigene Erfahrungen machen.

Gute Fahrt.

ist das eine Bowdenzugkupplung? Es könnte ja sein, dass der Bowdenzug hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen