ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wurde mein 200 CDI manipuliert (leistungsgesteigert)?

Wurde mein 200 CDI manipuliert (leistungsgesteigert)?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. November 2017 um 21:10

Hallo alle zusammen,

Bevor Ich anfange werde Ich mich noch einmal kurz vorstellen:

S212 MOPF,Classic, 200 CDI, Handschalter, Obsidianschwarz, EZ. 6.2013, gekauft 8.2014 (12000 km), gekauft bei – Daimler, Tachostand jetzt - 67000 km

Vor ein paar Monaten habe Ich mir den Carly OBDII Adapter zugelegt (Bluetooth) und die Carly Software „Carly for Mercedes“ (die Pro Version fuer Android). Alles zusammen um die 80 Euro.

Das Carly Paket hatte Ich gekauft da Ich Probleme mit der Lenkung hatte (es war Fehlercode P063500 - TIPS LI46.35-P-055436 »Red display message in instrument cluster "Power Steering Mal function - See Owner's Manual" immediately after engine start«).

Und nun zum eigentlichen Thema:

Mit dem Carly kann man Online ein Haufen Sachen auslesen. Als Ich letzte Woche den Parameter „Available Torque“ (Verfügbares Drehmoment) auswaehlte (erreichbar im W212 menu CRD3) wurde es interessant. Solange die Kuelwassertemperatur so unter 70 °C ist das maximale Drehmoment bei Vollgas um die 370 Nm. Das ist normal und nach 200 CDI Spezifikation. Stutzig wurde Ich als der Motor warm war. Das maximale Drehmoment bei warmen Motor (Kuelwassertemperatur > 80 °C) ist 429 Nm (bei cca. 2600 rpm) was weit ueber 200 CDI Spezifikation ist. Ich habe dann ein paar Testfahrten absolviert mit den aktivierten Carly Datenlogger (Available Torque, Engine Speed, Torque Request By Driver, Vgt Boost Pressure Demand, …).

Die Leistung wurde von mir in Excel errechnet (siehe Analge):

(P = M * ? = M * 6,28 * n/60 … M = Drehmoment /Nm, n = Engine Speed /rpm)

Kurz zusammen gefasst hat mein 200 CDI, nach Carly cca. 128 kW.

Als Ich die Daten sah wurde mir warm ums Herz. Maximales Drehmoment 429 Nm bei cca. 2600 rpm. Das ist genau da wo mir bei Kilometerstand 24000 die Kupplung bei Volllast Durchrutschte (siehe mein thread vom 26.4.2015 https://www.motor-talk.de/.../...ahl-geht-ruckartig-hoch-t5285434.html).

Bei 30000 km ist mir die Kupplung wieder Durchgerutscht (wieder bei cca, 2600 rpm) und der Freundliche hat damals 2300 EUR kassiert (neue Kupplung, neues Schwungrad, neues Ausruecklager) obwohl der Wagen noch Garantie hatte.

Ich muss zugeben das Ich mich in meinem 200 CDI nie untermotorisiert fuehle. Schon gar nicht auf der Autobahn. Die 140 -150 PS VW/Audi Clique hat niemals den Hauch einer Chance.

Ich habe also den Verdacht das mein S212 von dem Vorbesitzer manipuliert wurde. So eine Leistungsstreuung fuer einen 200 CDI kann nicht normal sein. 429 Nm sind auch ein ein bisschen viel fuer die 200 CDI Kupplung (die Kupplung wird ja nach dem maximalem Drehmoment dimensioniert). Der Wiederverkaufswert wird auch leiden. Am meisten ärgert mich aber die Kupplung fuer die Ich zahlen musste obwohl Ich keine Schuld hatte (OK, Daimler gab im nachhinein 50% Kulanz nach dem Ich eine böse e-mail nach Sindelfingen schickte).

 

Die Fragen an euch, liebe Community, sind jetzt die Folgenden:

1. Kann man den Daten aus dem Carly glauben schenken? Gibt es auch in der „Star Diagnose“ den Parameter „Available Torque“?

2. Kann man mit der „Star Diagnose“ bei Daimler sehen wann der letzte Update von dem Motorsteuergerät gemacht wurde (die „Time stamp“ von der Software).

3. Hat jemand von euch (W212/W204 OM651 Fahrer) auch die Daten wie oben mit dem Carly Paket ausgelesen?

 

Beste Antwort im Thema

Also mein 211er E200 wurde auch gleich bei 1.000km optimiert und ich habe den bis 187tkm ohne Probleme bewegt. Ja die Kupplung leidet, da muss man auch entsprechend darauf reagieren dann ist es kein Problem.

Sorry, aber meist liegt es am Fahrer wenn die Kupplung vorzeitig kaputt geht. Mein Vater hatte das bei jedem Auto und das lag definitv bei ihm selbst.

Beim Verkauf habe ich darauf hingewisen und der Käufer hatte Freude damit, weil er doch sehr gut lief.

Und bei 187tkm die 1. Kupplung ohne Probleme. Überhaupt lief der Wagen 1A.:)

Ich würde die Füße still halten, die bessere Leistung genießen und um die Kupplung zu schonen nicht immer gleich voll auf das Gas steigen, speziell wenn der nervöse Linke noch am Pedal steht.

Wenn du den zurück auf die Origianl-Software setzen lässt, dann wird dir der Spaß sicher erst recht vergehen, man gewöhnt sich sehr schnell an bessere Leistung. Wenn es dann plötzlich lahm wird, ist das fürchterlich.

Die Garantiezeit ist ja ohnehin bereits verbei.

Man ruft auch nicht ständig volle Leistung ab, somit sollte es kein Problem sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. November 2017 um 21:19

Welche Höchstgeschwindigkeit schafft dein Wagen?

Normal sind maximal 210 - 220 nach Tacho

Themenstarteram 15. November 2017 um 21:29

Eigentlich ging Ich nie ueber 210 km/h (nach Tacho). Habe es auch nicht versucht. Bei uns in SLO gilt Tempolimit 130 km/h.

Tip:

rpm * Nm / 9550 = kW

Steigerung 100 KW auf 128 KW = +28%

Steigerung 360 NM auf 429 NM = +19%

bei uns in Deutschland dürfen die Motoren eine Streuung von +5% aufweisen das wären dann 105 KW.

Du hast 128 KW das hört sich schon sehr stark nach Leistungssteigerung an.

Du hast 2014 dein Auto gekauft?

was willst du jetzt?

glaubst du nach über 3 Jahren da noch etwas als Garantie zu bekommen?

Also die Leistungssteigerung kann doch bestimmt jede Mercedeswerkstatt ohne Probleme feststellen und den Serienstand wieder aufspielen.

oder du geniest die Mehrleistung............;)

Zwei Dinge fallen mir da spontan ein.

1.

Hast du schon mal über diese russische Seite, deren Name mir gerade nicht einfällt, deine VIN eingegeben und geschaut, ob du ein Presse-Fahrzeug hast?

2.

Das ist ein verdeckter Mangel. Den kannst du - so ist es zumindest in Deutschland - reklamieren, wenn er dir bekannt wird. Allerdings wirst du dazu auf einen Prüfstand müssen. Carly dürfte dafür nicht ausreichen.

Sprich doch zuerst mal mit Daimler, wo du ihn gekauft hast.

Greets, Stefan

Also mein 211er E200 wurde auch gleich bei 1.000km optimiert und ich habe den bis 187tkm ohne Probleme bewegt. Ja die Kupplung leidet, da muss man auch entsprechend darauf reagieren dann ist es kein Problem.

Sorry, aber meist liegt es am Fahrer wenn die Kupplung vorzeitig kaputt geht. Mein Vater hatte das bei jedem Auto und das lag definitv bei ihm selbst.

Beim Verkauf habe ich darauf hingewisen und der Käufer hatte Freude damit, weil er doch sehr gut lief.

Und bei 187tkm die 1. Kupplung ohne Probleme. Überhaupt lief der Wagen 1A.:)

Ich würde die Füße still halten, die bessere Leistung genießen und um die Kupplung zu schonen nicht immer gleich voll auf das Gas steigen, speziell wenn der nervöse Linke noch am Pedal steht.

Wenn du den zurück auf die Origianl-Software setzen lässt, dann wird dir der Spaß sicher erst recht vergehen, man gewöhnt sich sehr schnell an bessere Leistung. Wenn es dann plötzlich lahm wird, ist das fürchterlich.

Die Garantiezeit ist ja ohnehin bereits verbei.

Man ruft auch nicht ständig volle Leistung ab, somit sollte es kein Problem sein.

Aus Interesse: Ist da eigentlich im Brief ein Eintrag nötig, wenn man sowas entdeckt? Und wie ist das in so einem Fall eigentlich mit der Steuer und Versicherung?

Themenstarteram 16. November 2017 um 17:39

Zitat:

@CC5555 schrieb am 16. November 2017 um 07:09:51 Uhr:

Zwei Dinge fallen mir da spontan ein.

1.

Hast du schon mal über diese russische Seite, deren Name mir gerade nicht einfällt, deine VIN eingegeben und geschaut, ob du ein Presse-Fahrzeug hast?

2.

Das ist ein verdeckter Mangel. Den kannst du - so ist es zumindest in Deutschland - reklamieren, wenn er dir bekannt wird. Allerdings wirst du dazu auf einen Prüfstand müssen. Carly dürfte dafür nicht ausreichen.

Sprich doch zuerst mal mit Daimler, wo du ihn gekauft hast.

Greets, Stefan

Hallo,

1.

Es war kein Presse-Fahrzeug. Der erste Fahrzeughalter war ein Daimler Angestellter (über das Daimler Firmenangehörigengeschäft - Mietmodell). Habe Ihn jetzt GeGoogelt. Arbeitet anscheinend in der Motorenentwicklung. Er hält, über Daimler, mehrere Patente im Bereich Turbolader.

2.

Ich bezweifle das die (Mehr)Leistung auf dem Pruefstand aktiviert wird. Die Vorderraeder stehen ja still. Ist ja nur eine simpler „if then“ in der Software und wenn die Vorderraeder still stehen passiert nichts – so wuerde Ich das machen.

Zuerst muss Ich rausfinden ob man mit der „Star Diagnose“ bei Daimler sehen kann wann das letzte Update von dem Motorsteuergerät gemacht wurde. Wenn „Original“ Software drauf ist (Zeitstempel vor 8.2014) werde Ich zuerst Daimler kontaktieren. Ich weiß nicht ob der Zeitstempel überhaupt auslesbar ist. Wenn man kein Zeitstempel sieht wird bei Daimler sowieso alles abgestritten.

 

Es gibt einen 200, den kann man mit einem Mausklick zum 250 machen.

Ob es deiner war, weiß ich nicht.

ich würde deiner Software, jedenfalls nicht trauern.

Ein Handschalter,:D ist ja auch kein Mercedes.

@maxtester

Das war aber jetzt recht gemein mit dem " Handschalter " :mad:

Aber wo Du recht hast ............ :cool:

P.S. : Sorry an den TE - nichts für ungut :p

 

Gruss Michael

Kenn mich da null aus, aber würde nicht so ein Chip-tuning, das nicht eingetragen ist, im Endeffekt die Betriebserlaubnis erlöschen lassen und somit natürlich im Endeffekt kein Versicherungsschutz dann?

In D wahrscheinlich ja! Aber das steht ja nicht zur Diskussion!

Danke grilli9

Hat mich einfach persönlich interessiert

Also ich würde an deiner Stelle mal genauer prüfen lassen. Leihe dir eine Performance-Box und miss die Zeiten, die der Wagen schafft. Ich kenne wenig Autos die ihre Werksangabe unterbieten. Wenn du schneller von 0-100 gehst, als die Werksangabe sagt, dann ist da was faul. Der Tipp mit dem Maximum-Speed ist auch nicht verkehrt. Schneller als 215 sollte er nicht schaffen. Wenn er auf 225 oder gar 230 kommt, dann passt das mit den 128kw.

Sowas solltest du auch dringend entweder entfernen oder eintragen lassen. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Torheit nicht.

Ich würde auch den Vorbesitzer versuchen zu kontaktieren. Wenn er zugibt das er einen Chip drin hatte, dann kann er dir auch sagen welchen und du könntest einfacher beim TÜV eine Abnahme erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wurde mein 200 CDI manipuliert (leistungsgesteigert)?