ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 200 CGI - Gemisch zu fett

W212 200 CGI - Gemisch zu fett

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:44

Hallo Leute,

fahre einen E 200CGI ( 271 Benziner) aus dem Jahr 2009. Ich habe seit längerem einen Problem mit dem Auto.

Morgens beim Kaltstart oder wenn das Auto ca. 4 Stunden gestanden läuft es für 1min Unrund und Ruckelt beim fahren ( nimmt kaum Gas an )

Es setzen unterschiedlich die Zylinder aus ( 1-3 oder 2-4, 1-2-4) sehr unterschiedlich und das nur anfangs wie oben beschrieben für ca 1min dann läuft der Motor wieder ganz normal als wäre nichts.. .

Motor hat als keine Fehler gesetzt, da der Fehler nur kurzzeitig war bis auf vorgestern setzte er endlich einen

Fehler.

Fehler: Gemisch zu Fett ( also wird zu Fett eingespritzt )

Heute wo ich aus Garage rausgefahren bin ist mir aufgefallen wo ich den Motor gestartet habe das es ganz stark

nach Kraftstoff gestunken hat.

Was ich bis jetzt geprüft habe:

Lamdasonden Vor KAT Nach KAT laut Werten in Ordnung

Motoröl gewechselt dachte an Öl-Verdünnung

Luftmassenmesser laut Werte in Ordnung

War auch schon beim freundlichen die haben nichts finden können.

Hatte jemand schon diesen Symptom bei seinem 180/200/250 CGI und kann mir weiterhelfen?

Ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub sind Hin/Zurück 4500KM und möchte dieses Problem bis dahin beseitigt haben. Hoffe Ihr könnt mir helfen.. :) Kilometerstand: 139.000KM

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wer hat die Diagnose denn gestellt?

 

Ich denke du braucht eine erfahrene Diagnose bei Mercedes, die 4.500 km kostet ja auch ordentlich Sprit und Maut, da sollte einen kurztest bei mehrcrdes oder bei einem Kollege mit Star Diagnose schon drin sein, dann weißt du was Sache ist

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 12:19

Den Fehler habe ich ausgelesen per StarDiagnose.. und der zeigt mir halt diesen fehler an und als Ursache woran es liegen könnte

- steuerkette steuerzeiten prüfen

- steuergerät stecker am Motor prüfen ob richtig verastet ist

- öl verdünnung

So die Steuerkette ist bereits vor 10.000km gemacht worden inklusive Nockenwellen Stellern daran liegt es nicht.

Öl wechsel habe ich vor 800 km gemacht daran kann es auch nicht liegen (also kein sprit im Öl)

Steuergeräte Stecker am Motorsteuergerät sitzt auch richtig verastet ( habe es auch ab und drann gemacht)

Mehr sagt mir star diagnose nicht.. alle Werte im grünen Bereich..

Wie gehe ich weiter? Ich hab so das Gefühl das eine Lambda sonde nicht richtig mit spielt am Anfang, obwohl der wert was ich auslese i.O ist.

Warum soll der Motor den von selbst aus mehr einspritzen so das er Aussetzer hat. Das machen ja die lambdasonden die bestimmen viel Sprit oder eher zu wenig die messen eher gesagt den restsauerstoff.

Oder was meint ihr ? Lambdasonden?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 17:27

Zitat:

@Topal12 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:44:25 Uhr:

Hallo Leute,

fahre einen E 200CGI ( 271 Benziner) aus dem Jahr 2009. Ich habe seit längerem einen Problem mit dem Auto.

Morgens beim Kaltstart oder wenn das Auto ca. 4 Stunden gestanden läuft es für 1min Unrund und Ruckelt beim fahren ( nimmt kaum Gas an )

Es setzen unterschiedlich die Zylinder aus ( 1-3 oder 2-4, 1-2-4) sehr unterschiedlich und das nur anfangs wie oben beschrieben für ca 1min dann läuft der Motor wieder ganz normal als wäre nichts.. .

Motor hat als keine Fehler gesetzt, da der Fehler nur kurzzeitig war bis auf vorgestern setzte er endlich einen

Fehler.

Fehler: Gemisch zu Fett ( also wird zu Fett eingespritzt )

Heute wo ich aus Garage rausgefahren bin ist mir aufgefallen wo ich den Motor gestartet habe das es ganz stark

nach Kraftstoff gestunken hat.

Was ich bis jetzt geprüft habe:

Lamdasonden Vor KAT Nach KAT laut Werten in Ordnung

Motoröl gewechselt dachte an Öl-Verdünnung

Luftmassenmesser laut Werte in Ordnung

War auch schon beim freundlichen die haben nichts finden können.

Hatte jemand schon diesen Symptom bei seinem 180/200/250 CGI und kann mir weiterhelfen?

Ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub sind Hin/Zurück 4500KM und möchte dieses Problem bis dahin beseitigt haben. Hoffe Ihr könnt mir helfen.. :) Kilometerstand: 139.000KM

am 26. Juni 2018 um 22:15

Hallo Topal12,

ich habe exakt das gleiche Problem an meinem E200CGI Baujahr 2010. Ich habe das Problem mit den Zylinderaussetzern bereits seit bestimmt 3 Jahren. Wenn der Wagen kalt gestartet wird ist das beschriebene Problem vom Aussetzen der Zylinder vorhanden. Nach einer Minute ist der ganze Spuk vorbei und der Wagen läuft ganz normal. Ich war bereits mit dem Problem bei 2 Mercedes Werkstätten und nie wurde etwas gefunden. Außer Verdacht auf Ölverdünnung, Öl wurde dann auch direkt gewechselt. Das Problem tritt bei mir nur bei Temperaturen von über 10 Grad Celsius auf. Jedoch leuchtet jetzt zum 2. mal innerhalb 4 Wochen die Motorkontrolleuchte auf. Fehlercode P0172. Halt mich bitte auf dem

laufenden bei dir.

Hallo liebe Leidensgenossen. Ich hab einen 200 cgi Bj 2010 140TSd auf der Uhr. Nockenwellensteller und Kette wurden vor Kurzem getauscht. Öl riecht seit dem ich das Auto habe nach Benzin( 59Tsd) Spritverbrauch ist sehr gut.

Es scheint ein konstruktives Problem bei diesem Motor zu sein. Seit ca. 2 Jahren auch sporadisches Ruckeln und Spucken nach dem Start. Kurz etwas mehr Gas geben und dann läuft er normal. Er Qualmt (graue Wolke, wie Nebel) aber auch schon mal extrem nach dem Starten. Das hab ich mit Ultimate 102 einigermaßen in den Griff bekommen.

 

Mercedes hat mich nach der Inspektion darauf hingewiesen, dass das öl extrem nach Benzin riecht. Hat aber auch keinen Lösungsvorschlag außer Ölwechselintervall herabsetzen. Nach dem letzen Ölwechsel bin ich 1600 Km gefahren (davon 1350 Km an einem Stück) und er riecht wieder nach Benzin (Verbrauch bei 7,6 Ltr und extrem zügiger Fahrweise auch schon mal 190 Km/h).

 

Ich gehe mitlerweile wegen meiner ganzen Probleme mit dem Motor davon aus, dass es an der Konstruktion des Motors liegt.

 

Falls jemand einen Rat hat, bitte hier einstellen.

So weit ich weiß gab es einen technischen Hinweis von Mercedes für die Gemischaufbereitung herab zu setzen (ich glaub nur bei Kaltstart). Es lohnt sich beim Freundlichen, mal konkret bezogen auf sein Auto, nach zu fragen ob es einen TIP dazu gibt.

Qualm nach dem Start deutet auf Turbo-Schaden hin. Suche mal, da gibts hier einen Thread.

Ich glaube da wurde eine Dichtung erneuert/gewechselt. Oder doch der Turbo?

Keine Ahnung, such mal. Ist schon ne Weile her.

Danke. Aber das qualmen ist grau und nicht blau und tritt nach Tanken von Ultimate 102 und nach längerer Urlaubsfahrt nicht so schnell wieder auf. Wenn ich eine Zeitlang wieder Sprit von der freien Tankstelle tanke kommt das irgendwann wieder. Ich hatte den Ladeluftkühler schon raus. In den Schläuchen befand sich keine große Ölmenge und die Leistung ist auch da.

Zitat:

@Topal12 schrieb am 22. Juni 2018 um 14:19:17 Uhr:

Den Fehler habe ich ausgelesen per StarDiagnose.. und der zeigt mir halt diesen fehler an und als Ursache woran es liegen könnte

- steuerkette steuerzeiten prüfen

- steuergerät stecker am Motor prüfen ob richtig verastet ist

- öl verdünnung

So die Steuerkette ist bereits vor 10.000km gemacht worden inklusive Nockenwellen Stellern daran liegt es nicht.

Öl wechsel habe ich vor 800 km gemacht daran kann es auch nicht liegen (also kein sprit im Öl)

Steuergeräte Stecker am Motorsteuergerät sitzt auch richtig verastet ( habe es auch ab und drann gemacht)

Mehr sagt mir star diagnose nicht.. alle Werte im grünen Bereich..

Wie gehe ich weiter? Ich hab so das Gefühl das eine Lambda sonde nicht richtig mit spielt am Anfang, obwohl der wert was ich auslese i.O ist.

Warum soll der Motor den von selbst aus mehr einspritzen so das er Aussetzer hat. Das machen ja die lambdasonden die bestimmen viel Sprit oder eher zu wenig die messen eher gesagt den restsauerstoff.

Oder was meint ihr ? Lambdasonden?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ich habe mit einem E 200 CGI (Bj. 2010) auch manchmal das Problem mit dem Qualmen nach dem Kaltstart, der Ölverbrauch ist ca. bei 1 Liter auf 4.000 km - als doch etwas hoch. Auto hat erst 75.000 km drauf.

Hat sich irgend eine Lösung ergeben?

Leider die gleiche Erfahrung die ich gemacht habe. Ich bin in Bosnien und habe nur schlechten Sprit. Und fast bei jedem Stdrtvorgang wirft er grauen Qualm, wie Nebel raus. Ich lebe damit schon lange. Wie schon mitgeteilt hilft Ultimate 102. In Bosnien ind Kroatien habe ich diese Sprit Sorte nicht. In Kroatien gibt es bei INA den vergleichbaren Super Plus. Damit tritt das Problem auch nicht auf.

 

Meine Empfehlung: Einfach fahren solange sich das Problem nicht (ausgenommen den Startvorgängen) negativ beim Fahren bemerkbar macht. Die CGI Motoren (Zentraleinspritzer) neigen zum Rußen und damit zum schlechten Abgasverhalten. Meiner hat 142TKm auf der Uhr und macht das seit 50TKm. Steuerkette ect. wurde vor Kurzem auch schon gemacht. VG Michael AWXS

Zitat:

@sharkyshark schrieb am 5. Juli 2018 um 23:38:55 Uhr:

Hallo, ich habe mit einem E 200 CGI (Bj. 2010) auch manchmal das Problem mit dem Qualmen nach dem Kaltstart, der Ölverbrauch ist ca. bei 1 Liter auf 4.000 km - als doch etwas hoch. Auto hat erst 75.000 km drauf.

Hat sich irgend eine Lösung ergeben?

Hallo sharkyshark.

 

Dein Ölverbrauch scheint mir zu hoch.

 

Welche Probleme sind denn noch vorhanden, die auf einen zu hohen Ölverbrauch schließen lassen?

 

Mögliche Ursachen: Turbo (Ladeluftkühler schläuche ab machen und nachsehen ob zu viel Öl drin steht.

Ventilschaftdichtungen.

Ölverlust nach außen durch Motorundichtigkeit

Verschleiß wegen Laufleistung (Gesamtkilometerstand muss nicht mit der Realität übereinstimmen).

 

Hat jemand noch eine Möglichkeit?

 

 

Moin,

ich habe zwar kein Qualm (350CGI) aber manchmal ein Ruckeln bei gemütlichen Tempo zwischen 110 - 130 km/h. Man sieht es auch am Drehzahlmesser. Ich tanke nur noch Super Plus, Achtung auch hier scheint es Unterschiede zu geben. Seitdem ist Ruhe und er schnurrt perfekt.

Motorsoftware flashen gegen ölverdünnung

Was heißt das? Ich hab die aktuellste Version (meine ich zumindest, weil ich darauf bei Mercedes bestanden habe). Der Spritverbrauch ist extrem sparsam. Bin jetzt mit 6 Ltr pber Land gefahren. Habe keine Ölverdünnung. Öl richt trotzdem extrem nach Benzin auch direkt nach dem Service.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 200 CGI - Gemisch zu fett