ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wurde der Zahnriemen bereits gewechselt 1.9tdi?

Wurde der Zahnriemen bereits gewechselt 1.9tdi?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. November 2020 um 18:41

1.9 tdi. 195.000 gelaufen. Weiß leider nicht, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde, da der Vorbesitzer nichts weiß und das Auto nicht lange hatte. Bei 180.000 muss er ja gewechselt werden (alle 90.000). Sieht der eher nach 100.000 km Laufleistung aus (also vom ersten wechsel noch) oder eher nach 15.000, also, dass er erst gewechselt wurde vor einem Jahr?

PS: Ich glaube das orange/rote am Bild ist Farbe kein Rost?!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Orange spielt bei meinem Rat zum ZR Wechsel eine völlig untergeordnete Rolle. Die Auflösung Erscheinungen an den Zähnen Zahnflanken ist da weitaus alarmierender. Oberen Zahnriemen Schutz ganz abnehmen und scharfe Fotos würden helfen das besser einschätzen zu können.

Nach wie vielen Jahren wechselt ihn den Zahnriemen immer so?

Da beim PD-TDI enorme Kräfte auf dem ZR lasten weil da die PD-Elemente neben der Ventilsteuerung zum Druckaufbau mit über die Nockenwelle angetrieben werden schau ich da alle paar Monate mal genauer hin.

Bei meinem liegt das ZR Wechsel-Intervall bei 90.000km. Ich mach da keine Kompromisse.

Auf den Fotos des TE sah es im unscharfen Bereich so aus als wären die Zähne selber bereits in Auflösung, daher wären da SCHARFE Fotos ideal. Evtl. findet das ja noch Berücksichtigung.

Ich würde bei unbekannter Vorgeschichte keine Risiken eingehen und den erneuern!

ja die 90tausend sind ja klar, aber ich mein von den Jahren her?

Je nach dem ob überdacht oder in einer Garage.. also im Freien und regelmäßiger Nutzung traue ich dem Riemen + Komponenten die 5 Jahre locker zu und max 8 Jahren. Wenn der auch nur 1 Jahr im Freien steht würde ich mir den Riemenantrieb anschauen ob die Rollen zb oberflächlich Rost angesetzt hat. Mir ist nie bewusst gewesen das ein Auto schneller rostet wenn der nur da steht als wenn der benutzt wird.

Entweder du machst Lotto, oder safe und wechselst

Zitat:

@asiasnack schrieb am 29. November 2020 um 20:46:34 Uhr:

Je nach dem ob überdacht oder in einer Garage.. also im Freien und regelmäßiger Nutzung traue ich dem Riemen + Komponenten die 5 Jahre locker zu und max 8 Jahren. Wenn der auch nur 1 Jahr im Freien steht würde ich mir den Riemenantrieb anschauen ob die Rollen zb oberflächlich Rost angesetzt hat. Mir ist nie bewusst gewesen das ein Auto schneller rostet wenn der nur da steht als wenn der benutzt wird.

Meinst du damit, dass wenn ein Auto unbenutzt draußen steht, die Rollen etc. schneller und leichter rosten als wenn das Auto regelmäßig gefahren wird?

Mein silberner Golf steht seit ich glaub 3 Jahren unbewegt auf dem Parkplatz. Der Klarlack blättert stark runter, beim Tür aufmachen kam mir die Gummidichtung entgegen und weiter habe ich nicht geguckt.. ^^

ok da merkt man es den armen Auto an.

Warum fährst du ihn nicht mehr?

Der hat den 90 PS TDI ALH Motor drin, Verbrauch unter 5L bzw pro Tank schafft der 1000km. Eigentlich war der silberner mein Notfahrzeug für den vorherigen Golf 4 mit dem bekannten anfälligen ´99er AJM PD-Motor. "Leider" war der Motor nicht so anfällig wie viele behaupten und der Motor hielt bis zum Verkauf (aufgrund rutschende Kupplung bei Volllast + diverse Roststellen) mit Leistungsoptimierung über 300 tkm auf den Tacho.

Den silbernen fahre ich eigentlich nur nicht weil der keine Klimaanlage hat.. (ca 150km arbeitstäglich) verkaufen konnte ich den auch nicht weil der Verbrauch einfach zu geil war und der Preis nie gestimmt hatte. Momentan dürfte der kaum 600€ Wert sein ^^

Edit: in meinem Besitz seit März 2015, die Zeit rennt wie verrückt!

Einmal wechseln und fertig.. dann ist es gewiss das es gewechselt worden ist...

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:45

Hab Ihn dann gewechselt inkl. alles von SKF. Sicher im Allgemeinen die bessere Lösung. Danke für die Hilfe übrigens.

 

Bin dann 3000km gefahren und hab ein wenig Pech gehabt. Jetzt hat sich die neue Spannrolle mit dem Bolzen verabschiedet... Tot. Weiß wer ob der 1.9tdi BLS ähnlich wie der ATD ist? Hätte nämlich einen BLS zu Hause rumliegen und möchte den gern einbauen.

Lager zu fest angezogen? Schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wurde der Zahnriemen bereits gewechselt 1.9tdi?