ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wunschpositionstasten-Navi-IDrive im neuen Cabrio

Wunschpositionstasten-Navi-IDrive im neuen Cabrio

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:43

Jungs, wer von euch hat in der neuen AMS das Foto bzw. das Kommentar dazu gesehen über die neuen Wunschpositionstasten(oder wie immer das heißt) für das gesamte I-Drive?

Ich finde es eine Frechheit das man in einem Flammneuen Modell 2007(E92 Coupe) 3900€ für das große Navi bezahlt und 6 Monate später bekommt das Cabrio mit den neuen Wunschpositionstasten auf den Mrkt was wirklich sehr Hilfreich bzw. alles Schneller und Einfacher macht.

Zum K..... sage ich nur!

Genauso mit dem DVD gucken!!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

... so sahen es die Käuder eines 386er PCs vor 16 Jahren auch ;)

Die Entwicklung geht nun einmal weiter und es ist vollkommen normal, dass ein Fahrzeug nach der Erstzulassung altert...

Mein Z4 liess sich z.B. auch nicht mit PDC vorne oder Kurvenlicht ordern und ist trotzdem erst 6 Monate alt.

Bei anderen Modellreihen ist all dies kein Problem...

Nachdenkliche Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 21:20

ist ja auch soweit verständlich das die Entwicklung weiter geht. Aber das sie das mit den Tasten nicht auch jetzt schon bringen können obwohl Sie schon lange wissen daß das Navi-Pro langsam zu bedienen ist, find ich echt armsehlig, vor allem weil es genau das gleiche Auto(Elektrik, Technik bis aufs Dach) ist. Hauptsache den älteren Kram noch verbauen!

Naja und trotzdem würde ich es wieder dazubestellen, wie blöd eigentlich!

Gruß und gute Nacht

Klärt diejenigen, die den AMS Artikel nicht kennen, doch mal auf :) Um was genau geht es da bei diesen Tasten?

am 26. Oktober 2006 um 8:09

Warum soll BMW nicht selbst entscheiden koennen, wann es welche Features einbaut? Und ob und was da noch an Aenderungen dafuer noetig ist, kann doch niemand einschaetzen, der nicht an der Entwicklung dabei ist. Also immer den Ball flach halten, beim meckern ueber neue Features in zukuenftigen Modellen...

Fuer die Nichtleser:

Es geht wohl um ein paar zusaetzliche Tasten fuer das i-Drive, mit dem irgendwelche Funktionen ueber Tastendruck direkt angesteuert werden koennen, ohne viel drehen und druecken.

Nix genaues weiss man eben noch nicht. Aber aufregen darf man sich ja schon mal... ;)

Zitat:

Es geht wohl um ein paar zusaetzliche Tasten fuer das i-Drive, mit dem irgendwelche Funktionen ueber Tastendruck direkt angesteuert werden koennen, ohne viel drehen und druecken.

Es geht einfach um den Verrat am IDrive Konzept, welches mit dem Tastenfriedhof im Armaturenbrett aufräumen wollte, was auch gelungen ist, da jeder Griff am IDrive Controller besser ist, als eine dreifach belegte Taste in der Mittelkonsole zu bedienen.

Diese Memorytasten sind wohl echt nur zur Beruhigung der scheinbar unbelehrbaren Autotester und Käufer über 80 Jahren installiert worden. Überflüssig für IDrive Poweruser :)

Die 8 Stationstasten fürs Navi werden mit dem e93 eingeführt. Parallel werden aber auch der e90,91 und 92 damit bestückt. Sie sind frei programmierbar und auf dem Navischirm wird die Funktion angezeigt. Aber mit der Einführung des e93 bekommt z. B. auch der 320i, der 320d und auch der 325i einen anderen Motor. Der 325 hat z. B. dann den 3,0 Liter Reiheneschszylinder drinne. PS mäßig tut sich zwar nix, aber das Drehmoment erhöht sich (+20NM).

Zitat:

Der 325 hat z. B. dann den 3,0 Liter Reiheneschszylinder drinne.

Ich hatte mich auch gefragt, ob das ein Druckfehler war, d.h. für 3l Hubraum Steuern und Versicherung bezahlen und mit der Leistung von 2.5l Hubraum herumfahren? Vielleicht ja die Zukunft, dass nur noch ein 3l Motor verbaut wird. Im Basis 118i produziert dieser bei 3500 U/min 140PS und im 335i mit Biturbo und 7000 U/min dann 306 PS? Warum auch nicht, spart Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Diese Memorytasten sind wohl echt nur zur Beruhigung der scheinbar unbelehrbaren Autotester und Käufer über 80 Jahren installiert worden. Überflüssig für IDrive Poweruser :)

Unfug. Das iDrive Konzept ist sicher gut, aber die Umsetzung ist mehr als mangelhaft. Alleine die EXTREMST träge Reaktionszeit bei der Pro Version lässt mich zweimal drüber nachdenken, ob ich jetzt ein Einstellung vornehme, oder lieber drauf verzichte, weil es schlicht zu lange dauert.

iDriver gerne, aber dann bitte mit BMW-würdiger Umsetzung. Der Motor rennt wie Sau, aber die Bord-Elektronik kriecht, als hätte man nen alten 286 Prozessor verbaut. Das ist ein Armutszeugnis und bei dem PReis schlicht und ergreifend unzumutbar.

Und das muss man auch sagen dürfen, ohne sich gleich von BMW-Aposteln ahören zu müssen, dass man eh immer nur an allem zu meckern hat. Man kann sich sicher mit allem zufrieden geben, das macht die Sache natürlich einfach, aber bitte überlasst es den Leuten doch selbst, ob sie berechtigte Kritik üben oder nicht. Danke.

BMW hat seinen Modelljahreswechseln seit Jahren immer im März. Somit schon klar, dass die "anderen 3er" auch damit bestückt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

BMW hat seinen Modelljahreswechseln seit Jahren immer im März. Somit schon klar, dass die "anderen 3er" auch damit bestückt werden.

Einspruch ;)

Der Modelljahreswechsel ist im September (nach den Sommer-Werksferien) - einige Modifikationen werden auch im März durchgeführt, jedoch bleibt da dann immer noch das Modelljahr bestehen.

Beste Grüße

Zitat:

Alleine die EXTREMST träge Reaktionszeit bei der Pro Version lässt mich zweimal drüber nachdenken, ob ich jetzt ein Einstellung vornehme, oder lieber drauf verzichte, weil es schlicht zu lange dauert.

Ein deutlich gesprocher Sprachbefehl hilft die Menustruktur etwas abzukürzen, ich denke ja nicht, dass es eine Taste für den Buchstaben "T" bei der Zieleingabe geben wird. Ich sage einfach laut und deutlich "Zieleingabe" oder "gespeicherte Sender", etc, und schob bin ich dort wo ich hin will. Ohne Sprachbedienung wäre aber das I-Drive nicht halb so gut, das stimmt und einige Shortcuts wären allenfalls angebracht. Ich wäre zwar eher dafür, dass die Shortcuts in den Controller eingebaut würden, d.h. dass einem ein schräg nach rechts oben drücken irgendwo schneller hinbringt (wie ja das gerade nach unten drücken ein guter Shortcut ist um direkt ins entsprechende Hautpmenu zu kommen). Diese Tasten sind armselig und zeugen von Hilflosigkeit bei der Durchsetzung des eigenen Konzeptes.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich hatte mich auch gefragt, ob das ein Druckfehler war, d.h. für 3l Hubraum Steuern und Versicherung bezahlen und mit der Leistung von 2.5l Hubraum herumfahren? Vielleicht ja die Zukunft, dass nur noch ein 3l Motor verbaut wird.

Der 3.0 Liter wird dann als 325i (mit 218PS), als 330i (mit 272PS) und als 335i (mit 306PS und trubo-Aufladung) verbaut. Der Vorteil von 325i bei einem 3Liter ist das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, also imho auf dem Papier wurde das ausgemerzt was gerade hier immer beim 325i bemängelt wurde. Die Mehrkosten für die Steuer sehe ich da recht gelassen. Auch der Spritverbrauch ist unter der 2500ccm Version, dies ist allerdings auch ohne die neue PCI-technik logisch, weil der Motor halt schaltfauler (weniger hohe Drehzahlen) gefahren werden kann.

Aber BTT: Das Navi gewinnt IMHO deutlich von den Stationstasten. Allerdings ändert dieses NICHTS daran, dass ein NaviProf inkl. Freisprecheinrichtung für 3.900EUR zu teuer ist. Ein Tomtom kostet ~700EUR und kann (klar ohne Integration, Anzeige für Radio, PDC...) das gleiche! Ich persönlich werde BMW dieses Geld nicht in den Rachen werfen.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Ein Tomtom kostet ~700EUR und kann (klar ohne Integration, Anzeige für Radio, PDC...) das gleiche! Ich persönlich werde BMW dieses Geld nicht in den Rachen werfen.

Es kann sogar mehr, sieht nur scheiße aus und wird geklaut :(

am 26. Oktober 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ein deutlich gesprocher Sprachbefehl hilft die Menustruktur etwas abzukürzen, ich denke ja nicht, dass es eine Taste für den Buchstaben "T" bei der Zieleingabe geben wird. Ich sage einfach laut und deutlich "Zieleingabe" oder "gespeicherte Sender", etc, und schob bin ich dort wo ich hin will. Ohne Sprachbedienung wäre aber das I-Drive nicht halb so gut, das stimmt und einige Shortcuts wären allenfalls angebracht.

Ähm Moment, die Spracheingabe hängt ja nun wirklich nicht am I-Drive und ist daher eher ein Mittel das I-Drive zu umgehen. Besser wird das aktuelle I-Drive Konzept durch sie jedenfalls mitnichten.

Mir ist auch aufgefallen das die Spracherkennung innerhalb der letzten SW-Versionen verbessert wurde, kann das jemand bestätigen? Irgendwie versteht Susi mich inzwischen besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wunschpositionstasten-Navi-IDrive im neuen Cabrio