wunderheilung der drallklappen?

Opel Astra H

hallo,

mein astra 1,9 cdti mit 150 ps hat schlecht gas angenommen und war stottrig. also ab zum opel händler und der hat mir nach kurzer diagnose gesagt, dass die drall- oder drosselklappen kaputt wären.
montag hab ich den termin zur reparatur.

merkwürdig ist nur, dass der wagen seit donnerstag wieder perfekt läuft. der motor schnurrt wie ein kätzchen es brennt bloss noch die gelbe lampe im armaturenbrett (ich glaub die steht für einen fehler im abgassystem).

was haltet ihr davon? ich meine wenn so eine drallklappe kaputt ist, ist sie doch kaputt, oder nicht? sollte das nicht ein grund sein, zu glauben, dass der fehler doch wo anders lag?

mfg
markus

Beste Antwort im Thema

Na toll, mein Beileid!

50% Kulanz sollten aber auf jeden Fall noch drin sein, da er erst 3 1/2 Jahre alt ist! Ich habe mich mit der Opel-Werkstatt auf 500 Euro Gesamtkosten geeinigt. Meiner hatte damals 108000 km runter (auch im vierten Jahr).

Wie bereits erwähnt, bei mir lag das Gestänge auch lose auf dem Motorblock. Und ein Fehlercode war nicht gespeichert.

Grüße, kufi

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

... Meine Rechnung war etwa in er gleichen Größenordnung, mir wurden 50 % gewährt, weil mein Auto älter als 3 Jahre war/ist. Eigentlich gibt es eine Sonderkulanzregelung die besagt, daß bis zu einem Fahrzeugalter von 3 Jahren eine Kulanz von 90 % gewährt wird wenn die Wartungen markentreu und regelmäßig nach Herstellervorgabe erfolgt sind...

hab grad mit dem FOH gesprochen. Dieser meint diese Regelung gibt es wenn es vor dem 3. Betriebsjahr passiert?!?!

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

hab grad mit dem FOH gesprochen. Dieser meint diese Regelung gibt es wenn es vor dem 3. Betriebsjahr passiert?!?!

Hmmm, da hab ich andere Infos. Es sei denn Opel hätte dies in den letzten 3 Werktagen geändert. Vielleicht bringt ein Anruf bei der Hotline oder bei einem anderen FOH da eine befriedigende Klärung...😉?

sieht doch so aus, als würde ich 90% bekommen... der ging vom 4. Betriebsjahr aus - Kommunikationsproblem 😉
Jetzt bin ich erstmal beruhigt und warte ab, was tatsächlich kommt. vll geht ja noch n bisschen was^^

Na dann, das hört sich doch gut an ! Alles wird gut 😉.

Dann hast Du ja für relativ kleine Euros ein neues AGR+2 Jahre Herstellergarantie auf das Teil bekommen - ehrlichgesagt kann man damit doch zufrieden sein...

Grüße Panther13