Wummerndes Geräusch u. a. beim Kurvenfahren

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe festgestellt, dass neuerdings beim zügigen aus einer Parklücke fahren ein wummerndes Geräusch zu hören ist. Die Lenkung ist dann voll eingeschlagen und der Wagen wird beschleunigt. War heute Abend beim Freundlichen, der hat es sofort gehört kennt dieses Geräusch aber nicht. Der Servicemittabeiter will morgen mal einen anderen Wagen (den vom Chef) zum Vergleich fahren. Es ist übrigens igal ob man nach links oder rechts fährt. Radlager hat der Meister geprüfte warwn i.O. Hat dies schon jemand gehabt? Bei Kurven, die keinen vollen Lenkeinschlag benötigen, also in der Regel die meisten, hört man nichts.

frslo

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen, ich habe diesen Beitrag am 3. April 2014 eröffnet. Ich habe mit meiner Werkstatt, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, lange an diesem Thema rum gearbeitet. Es wurden viele Maßnahmen nach Empfehlung von Audi durchgeführt. Diese könnt ihr alle in diesem Chat lesen. Am Ende wurde bei 60.000 km sogar das Multitronicgetriebe getauscht. All das hat nichts gebracht und ich fahre mittlerweile schon 40.000 km mit dem neuen Getriebe und den gleichen Symptomen und habe mit dem Thema abgeschlossen. Es ist nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, da ich meinen Fahrstile bewusst in der Situation angepasst habe, höre ich es kaum noch.
Meine Entscheidung nichts weiter zu unternehmen habe ich bis jetzt nicht bereut.

frslo

320 weitere Antworten
320 Antworten

Ich auch🙂)Bitte

Hallo alle zusammen, ich habe diesen Beitrag am 3. April 2014 eröffnet. Ich habe mit meiner Werkstatt, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, lange an diesem Thema rum gearbeitet. Es wurden viele Maßnahmen nach Empfehlung von Audi durchgeführt. Diese könnt ihr alle in diesem Chat lesen. Am Ende wurde bei 60.000 km sogar das Multitronicgetriebe getauscht. All das hat nichts gebracht und ich fahre mittlerweile schon 40.000 km mit dem neuen Getriebe und den gleichen Symptomen und habe mit dem Thema abgeschlossen. Es ist nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, da ich meinen Fahrstile bewusst in der Situation angepasst habe, höre ich es kaum noch.
Meine Entscheidung nichts weiter zu unternehmen habe ich bis jetzt nicht bereut.

frslo

Danke für die Information! Ich belasse es dann auch so wie es ist. Mfg Rico

Moin Moin

gibt es an dieser Front schon etwas Neues?!?

Ich habe genau diese nervigen Geräusche bei meinem 2018er A6 Fronttriebler!

Ähnliche Themen

Moin, ich hab bei meinem A6 Bj 17 genau die selbe Auffälligkeit. Bei mir ist es aber gefühlt nur wenn der Motor kalt (morgens besonders laut) ist und ich in eine Rechts- oder Linkskurve anfahre. Vorwärts / Rückwärts macht keinen Unterschied. Hab noch Garantie. Werde es auch mal anschauen lassen.

Grüße,

habe ähnliche Probleme. 2.8FSI, Quattro, Bj2014, S-Tronic, 85.000 km. Das Geräusch kommt nur bei gerade aus fahren ab 30 km/h bis ca. 70 km/h.
Habe ein Sägezahn-Profil auf den Rad. Das Geräusch habe ich seit Mai.
Reifen von vorn nach hinten gewechselt bringt erstmal nichts.

Zitat:

@slurtz schrieb am 04. Feb. 2019 um 16:16:53 Uhr:

sel des Differenzialöles sein. Hat damit

Moin,
zu diesem Ergebnis ist mein :-) auch gekommen.
Jetzt wird noch abgeklärt, ob es eine Kulanzsache ist.
Werde berichten...

Zitat:

@skb.piccolino schrieb am 4. August 2019 um 16:55:32 Uhr:

Bei mir war es angeblich das Differential vorn (Frontantrieb) hat ein neues ÖL bekommen, und seitdem ist es weg. Wird wohl nur bei Kunden gemacht, die sich explizit beschweren :-(

So wurde es bei mir auch gelöst.

Musstest du das Öl selbst bezahlen?
Bei mir will Audi nur die Arbeit übernehmen...

War bei mir zum Glück noch innerhalb der (verlängerten) Garantie. Von dem her habe ich nichts bezahlt. Ich habe auch keine Rechnung gesehen und kann daher nichts über die entstandenen Kosten sagen. Mein Wagen war insgesamt 4 Tage in der Werkstatt. Das neue und andere Öl war nur die letzte versuchte Maßnahme.

Servus!

Habe seit kurzem das Phänomen, dass wenn ich komplett einschlage und langsam fahre es sich so anfühlt als würden mir gleich beide vorderen Räder abfallen.
Es fühlt sich an als ob alles eiert.
Ab ca. 100kmh „hört“ man auch ein Eiern im innenraum.
Radlager wurde vor kurzem neu gemacht. Schrauben alle mit Drehmoment überprüft.
Radmuttern sind alle fest.

Ich denke es kann von der Antriebswelle kommen.
Was meint ihr?

Gruß

Hallo liebe Board-Gemeinde,

ich muss das hiesige Thema nochmal aufgreifen, da der Thread hier im letzten Jahr ja dann leider irgendwie versackt ist...

In einigen Beiträgen stand ja, dass ein Wechsel des Getriebeöls tatsächlich geholfen hat. So ich jetzt richtig geschaut habe, betraf dies aber alles Automatikgetriebe.

Kann jemand mit Handschalter bestätigen, dass ein Wechsel des Getriebeöls auch dort Abhilfe geschaffen hat???

Wenn ja, auf welches Getriebeöl wurde beim Handschalter gewechselt? Gibt es da auch eine TPI?

Mein Freundlicher meint, die hier im Forum erwähnte TPI betraf nur die Automatikgetriebe; zu den manuellen Getrieben gäbe es keine TPI...

Ohne TPI hab ich nun allerdings keinerlei Plan, auf welches andere Getriebeöl ich ggf. wechseln soll und ob ein solcher Ölwechsel beim Handschalter überhaupt Sinn macht...

Wäre für jede Info dankbar, auch wenn es unterdessen eine andere Problemlösung geben sollte, als Getriebeöltausch bzw. Getriebetausch.

Mein Fahrzeug:
A6 4G, 2.8er Benziner (204 PS, FSI), MJ 2013 (VFL), Frontantrieb, Handschalter, Getriebe MAJ, Laufleistung 115.000km

DANKE!

Es wurde das Öl im Differentialgetriebe getauscht und nicht im Schalt- bzw. Automatikgetriebe.

Hallo liebe Audifahrer
Auch ich habe nach sehr langer sorgloser A4 fahrt aus überzeugung wierder ein Audi zugelegt. Diesmal sollte es aber ein A6 sein.
Gekauft habe ich ein 2013er mit s tronic und quattro mikt gerademal 100TKm.
Bei der Probefahrt habe ich noch nichts gemerkt aber kurz darauf. Hab wohl die Probefahrt falsch durchgeführt.
Auf der Suche des Problems bin ich nun auf diesen langen Thred gestossen, bin mir aber nicht sicher ob ich ein selbes Problem habe da ich euer „Geräusch“ akustisch nicht kenne.... was heisst Geräusch? Leider sind die hioer gezeigten Soundfiles nicht mehr auffindbar. Ich versuch mal meine Symtome zu beschreiben so gut ich kann:

Bei Einschlag, egal ob links oder rechts, ca 50% und dazu leicht Gas beginnt ein wumerndes Geräusch. Dies wird bei mehr Einschlag deutlicher. Am besten bemerkbar bei Parkmanöver und langsame Abbiegungen in Quartierstrassen. Es Brauch alo min 50% Einschlag und nur wenig Gas. Bei etwas mehr gas kann ich es nicht mehr ausmachen. Ohne Gas, nur mit Rollen lassen ist das Geräusch auch nicht da. Ich hab das Gefühl das Geräusch kommt wie über die Karrosserie in den Innenraum vibriert.Ich empinde es als relativ laut und stark störend.
Reden wir hier von so einem Geräusch?

Schau mal auf Seite 5, da habe ich mal mein Geräusch von der Zeit geteilt.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-beim-kurvenfahren-t4897752.html?...

Hab das Auto nicht mehr aber lese noch gelegentlich mit.

Deine Antwort