Wummerndes Geräusch ab 40km/h
Hi zusammen,
ich habe ein wummerndes/jaulendes Geräusch ab 40km/h, das Geräusch ist am besten ohne Last des Motors zu hören.
Es ist hörbar auf geraden Strecken aber auch in Kurven (hier wird es aber nicht lauter oder leiser)
Mir ist es das erste mal vor 2 Wochen aufgefallen (die Sommerreifen sind seit 4 Wochen drauf)
deshalb habe ich erstmal die Reifen im Verdacht, laut Reifenhändler sind die auch schon etwas abgefahren und sollten im Sommer erneuert werden.
Könnte das von den Reifen kommen? wie überprüfe ich das?
51 Antworten
Ah ne sorry. Ich habe den Post eines anderen für deinen gehalten.
Das Geräusch ist jetzt lauter geworden, es fängt nun auch schon ab 30km/h an und kommt nicht mehr nur von Links sondern auch von Rechts...
ich habe noch die alten Reifen drauf, da ich mittlerweile nicht sicher bin ob es doch an den Radlagern liegt?
oder das Getriebe?
Klingt wie Radlager. Bei meinen A6 wurden in kürzester Zeit die beiden Radlager der rechten Seite getauscht. Erst das Hintere......das hatte Spiel und man merkte es wenn am Rad gewackelt wurde.
Dieses wummernde Geräusch war jedoch nicht weg. Habe selbst Tests gemacht um das Geräusch genauer zu lokalisieren. Bin zum Schluss wieder bei Audi gelandet und hab denen Druck gemacht. Und siehe da.....sie tippen auf Radlager vorn rechts. Sind sich selbst nicht ganz sicher gewesen. Wagen wurde auf der Bühne angesehen und mit Stetoskop an beiden vorderen Rädern gehorcht. Rechts konnte man ein untypisches Geräusch hören.
Fakt ist....Radlager vorn rechts wurde auch noch getauscht. Zum Glück auf Garantie......und siehe da......alle Geräusche weg! Volltreffer!!!!
PS: Meine Karre hat gerade mal 40tkm weg. Mein Alter A6 4b hatte 204tkm drauf wo gerade mal 1 Radläger in 17 Jahren defekt war. Ohne Worte!
habe jetzt erst in 2 Wochen einen Termin bei AUDI bekommen, tendiere aber auch zu den Radlagern, habe noch die Gebrauchtwagengarantie von Audi, mal schauen ob da was beigesteuert wird.
Ähnliche Themen
Sind das keine Verschleißteile? Bei knapp 100k km bin ich mir nicht sicher, ob da was übernommen wird, aber vielleicht ist deine Werkstatt ja etwas kulant...
Zum Glück sind Radlager nicht so teuer, nach meiner Logik müsste die Gebrauchtwagenversicherung schon etwas beisteuern - ab 100.000 km machen die aber relativ große Abstriche, also besser nicht allzu viel erwarten..
Der Eigenanteil bei Gebrauchtwagenversicherungen ist unterschiedlich, hängt eben von der Versicherung ab. Bei meiner Gebrauchtwagenversicherung von Audi die ich beim A4 hatte, musste ich 150€ je Schadenfall selbst tragen. Bei anderen zahlt man ab 50tkm einen steigenden Eigenanteil bei den Ersatzteilen, bekommt aber den Lohn voll erstattet, so was lässt sich schwer individuell abschätzen.
Was kostet denn sowas regulär beim Audi Händler? Ich muss meines auch machen lassen.
Die Links zum Ausrechnen der Kosten sind hier im Thread. Oder googeln nach Audi Gebrauchtwagengarantie. Die Preise sind fest.
Sorry, dass ich nochmal frage. Ich habe alle drei Seiten überflogen und keine links zur Berechnung der Kosten entdeckt.
Wenn ich nach der Gebrauchtwagen Garantie suche, bekomme ich die PDFs mit den Bestimmungen, aber keine Kosten für einen Radlagertausch. Hast du vielleicht einen Link?
Ich habe keine Gebrauchtwagen Garantie... Wollte nur einen ungefähren Preis wissen, damit ich nicht vom Stuhl falle, wenn mir die Werkstatt den Preis nennt.
Ich hatte jetzt eher das Gefühl, das er nach den Preisen für Radlagerwechsel gefragt hat....
Oh sorry... das ging nicht genau daraus hervor.
Ja, was kostet ein Radlagertausch vorne rechts (ungefähr)
Zitat:
@MarcStephan77 schrieb am 5. Juni 2021 um 16:31:13 Uhr:
Oh sorry... das ging nicht genau daraus hervor.Ja, was kostet ein Radlagertausch vorne rechts (ungefähr)
Das kommt auf die Werkstatt und die Gegend an, ich denke mal bei Audi wird man min. 400 € los und in einer freien Werkstatt vielleicht 250€.
Radlager für den 4G bekommt man ab ca. 50 € im Zubehörhandel. Ich denke mal in 1,5 Stunden Arbeit sollte ein Radlagertausch erledigt sein.
Zitat:
@MarcStephan77 schrieb am 5. Juni 2021 um 16:31:13 Uhr:
Oh sorry... das ging nicht genau daraus hervor.Ja, was kostet ein Radlagertausch vorne rechts (ungefähr)
Moin. Wie gesagt....wurde bei mir in der 5 Jahres-Garantie von Audi kostenlos ersetzt, da ein Radlager mehr als 40tkm halten sollte. In diesen Garantiepaket sind die Radlager inclusive!
Ich habe die Rechnung vom Autohaus gesehen, die direkt zu Audi gesandt wurde. Es waren 390 Euro! Hab dem Meister darauf angesprochen. Er sagte das sei der Garantiepreis für Audi. Hätte ich es selbst zahlen müssen kommen gut 100 Euro noch drauf.
Somit kannst du mit ca. 500 Euro rechnen wenn du direkt zu Audi gehst. PS: Nimm ne freie Werkstatt deines Vertrauens, weil das echt kein Hexenwerk ist.
Für alle, die an den Kosten interessiert sind:
621 Euro !!!
Für ein Radlager vorne rechts