Wummern von Reifen?

Audi A4 B8/8K

Guten Abend!

Ich habe seit längerem nun das Problem, dass ab ca. 30km/h ein Wummern zu hören ist. Die genaue Herkunft des Geräusch kann man nicht genau lokalisieren. Ab ca. 70-90km/h ist es am lautesten danach wird es wieder ein bisschen leiser. Das Geräusch ist nicht von der Drehzahl abhängig sondern nur von der Geschwindigkeit, auch wenn man auskuppelt oder in Kurven fährt ändert es sich nicht.
War schon beim 🙂 und beim ÖAMTC ( Österreich 🙂 ), da ich einen Verdacht auf ein defektes Radlager hatte, doch laut beiden sind diese in Ordnung.
Zum Auto, es ist ein Audi A4 B8 Bj. 2010 mit 75500km Motor ist ein 1.8TFSI mit 120PS.
Zu erwähnen ist, dass noch der erste Satz Reifen von 2010 montiert ist, kann das das Geräusch erzeugen?
Hab für eine bessere Einschätzung noch ein Video wo das Geräusch zu hören und ein Foto von dem Reifen angehängt.
Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen kann. 🙂

31 Antworten

Stelle das Auto auf die Bühne und dreh das Rad mal durch. Wenn du da ein Geräusch hörst, dann ist es ein Radlager. Was passiert, wenn du in Kurven fährst? Wird dann das Geräusch leiser, oder bleibt es komplett gleich?

Das Problem mit den Sägezähnen hat nichts mit Laufrichtungsgebundene Reifen oder Herstellern zu tun, es tritt bei allen Reifen mehr oder weniger stark auf.
Einzige Abhilfe die Reifen alle 10000km von vorn nach hinten tauschen, und dabei nicht die Laufrichtung ändern

Deine Antwort