ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wummern von Reifen?

Wummern von Reifen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:15

Guten Abend!

 

Ich habe seit längerem nun das Problem, dass ab ca. 30km/h ein Wummern zu hören ist. Die genaue Herkunft des Geräusch kann man nicht genau lokalisieren. Ab ca. 70-90km/h ist es am lautesten danach wird es wieder ein bisschen leiser. Das Geräusch ist nicht von der Drehzahl abhängig sondern nur von der Geschwindigkeit, auch wenn man auskuppelt oder in Kurven fährt ändert es sich nicht.

War schon beim :) und beim ÖAMTC ( Österreich :) ), da ich einen Verdacht auf ein defektes Radlager hatte, doch laut beiden sind diese in Ordnung.

Zum Auto, es ist ein Audi A4 B8 Bj. 2010 mit 75500km Motor ist ein 1.8TFSI mit 120PS.

Zu erwähnen ist, dass noch der erste Satz Reifen von 2010 montiert ist, kann das das Geräusch erzeugen?

Hab für eine bessere Einschätzung noch ein Video wo das Geräusch zu hören und ein Foto von dem Reifen angehängt.

Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen kann. :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn die Radlager in ordnung sind - Reifen erneuern :)

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:20

Zitat:

@tom0201 schrieb am 27. Mai 2017 um 21:18:05 Uhr:

Wenn die Radlager in ordnung sind - Reifen erneuern :)

Werden wohl oder übel die Reifen schon zu alt sein oder? :)

Würde auch sagen: reifen erneuern. Hört sich ein bisschen nach Sägezahnbildung an. Fahr mal mit der flachen Hand über das Profil entgegen der Laufrichtung....

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:50

Zitat:

@Jey-Jey schrieb am 27. Mai 2017 um 21:42:27 Uhr:

Würde auch sagen: reifen erneuern. Hört sich ein bisschen nach Sägezahnbildung an. Fahr mal mit der flachen Hand über das Profil entgegen der Laufrichtung....

Was würde man da merken?

wenn es ein Sägezahn war, nicht nur blind die Reifen austauschen, auch die Achsgeometrie mit überprüfen lassen, damit die neuen Reifen nicht dasselbe Schicksaal erleiden.

Fangen wir mal so an: Wenn du in Laufrichtung darüber fährst sind fie Profilblöcke relativ "glatt". Wenn gegen die Laufrichtung dann bleibst du so ungefähr an jedem Profilblock mit der Hand hängen. Die einzelnen Blöcke laufen schief nach hinten abfallend ab. Sieht dann quasi so aus wie ein Zahn von einem Sägeblatt. Daher auch der name.... ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:57

Zitat:

@Jey-Jey schrieb am 27. Mai 2017 um 21:55:28 Uhr:

Fangen wir mal so an: Wenn du in Laufrichtung darüber fährst sind fie Profilblöcke relativ "glatt". Wenn gegen die Laufrichtung dann bleibst du so ungefähr an jedem Profilblock mit der Hand hängen. Die einzelnen Blöcke laufen schief nach hinten abfallend ab. Sieht dann quasi so aus wie ein Zahn von einem Sägeblatt. Daher auch der name.... ;-)

Hört sich logisch an :)

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Mai 2017 um 21:52:15 Uhr:

wenn es ein Sägezahn war, nicht nur blind die Reifen austauschen, auch die Achsgeometrie mit überprüfen lassen, damit die neuen Reifen nicht dasselbe Schicksaal erleiden.

Geb ich dir recht. Aber es gibt auf jedem auto diese paar reifen die dazu neigen Sägezähne zu bilden...

Ich hatte exakt das selbe Geräusch und Geschwindigkeitsbild wie du, und ich hab wie ein Teufel auf meine neuen Winterreifen geschimpft...

Wenn ich es finde könnte ich sogar noch ein Video von meinem Hochladen mit den Identischen Geräuschen ^^

Hatte auch erst die Radlager in Verdacht, aber diese Schienen nach einer Überprüfung auf der Hebebühne i.O.

Erst nach Montage der Sommerreifen und nicht verschwinden des Geräuschs hab ich veranlasst, dass eben die Radlager doch mal genauer Angeschaut werden. (Reifen Runter und Radlager ausbauen)

Und siehe da... Radlager HR Defekt, seit dem ist Ruhe!

Obwohl das Typische Geräusch und Fehlerbild für einen Radlager Schaden anders ist...

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 15:19

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 29. Mai 2017 um 17:14:10 Uhr:

Ich hatte exakt das selbe Geräusch und Geschwindigkeitsbild wie du, und ich hab wie ein Teufel auf meine neuen Winterreifen geschimpft...

Wenn ich es finde könnte ich sogar noch ein Video von meinem Hochladen mit den Identischen Geräuschen ^^

Hatte auch erst die Radlager in Verdacht, aber diese Schienen nach einer Überprüfung auf der Hebebühne i.O.

Erst nach Montage der Sommerreifen und nicht verschwinden des Geräuschs hab ich veranlasst, dass eben die Radlager doch mal genauer Angeschaut werden. (Reifen Runter und Radlager ausbauen)

Und siehe da... Radlager HR Defekt, seit dem ist Ruhe!

Obwohl das Typische Geräusch und Fehlerbild für einen Radlager Schaden anders ist...

Hmm dann könnte es ja doch das Radlager sein, ich glaub da muss ich bald wieder zum :) schauen.

Zwischen defekten Radlager und Sägenzahn kann man leicht unterscheiden. Immer gleichbleibendes lautes Geräusch, auch in Kurven --> Sägezahn. Nimmt das Geräusch bei den Kurvenfahrten leicht ab, ist es ein Radlager. Wenn du den Continental SportContact III hast, dann würde mich eine Sägezahnbildung kaum wundern. Habe die Reifen jetzt die 2. Saison und die sind laut wie Sau. Eine Erhöhung des Luftdrucks auf fast 3 Bar hat im Moment etwas Abhilfe geschaffen...

Das mit dem Conti kenne ich auch!

Nach ca. 5-7 tkm laufleistung fing es ab ca. 30 km/h an das brummen.

Laut Conti war das Fahrzeug schuld, die Reifen wurden zurückgenommen und mir wurden 25% des Kaufpreises rückerstattet.

Mit den anderen Reifen von einem anderen Hersteller fahre ich nun den dritten Sommer ohne Probleme!

An den Reifen hab ich noch nie gespart und wollte was gutes kaufen.

Aber seit diesem problem, nie wieder Conti!

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:39

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 30. Mai 2017 um 04:47:46 Uhr:

Zwischen defekten Radlager und Sägenzahn kann man leicht unterscheiden. Immer gleichbleibendes lautes Geräusch, auch in Kurven --> Sägezahn. Nimmt das Geräusch bei den Kurvenfahrten leicht ab, ist es ein Radlager. Wenn du den Continental SportContact III hast, dann würde mich eine Sägezahnbildung kaum wundern. Habe die Reifen jetzt die 2. Saison und die sind laut wie Sau. Eine Erhöhung des Luftdrucks auf fast 3 Bar hat im Moment etwas Abhilfe geschaffen...

Reifen hab ich zurzeit die Dunlop SP Sport 01 montiert. Nur muss man dazu sagen, dass die auch schon 7 Jahre alt sind...

am 30. Mai 2017 um 5:42

Zitat:

@kiniluki98 schrieb am 30. Mai 2017 um 07:39:32 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 30. Mai 2017 um 04:47:46 Uhr:

Zwischen defekten Radlager und Sägenzahn kann man leicht unterscheiden. Immer gleichbleibendes lautes Geräusch, auch in Kurven --> Sägezahn. Nimmt das Geräusch bei den Kurvenfahrten leicht ab, ist es ein Radlager. Wenn du den Continental SportContact III hast, dann würde mich eine Sägezahnbildung kaum wundern. Habe die Reifen jetzt die 2. Saison und die sind laut wie Sau. Eine Erhöhung des Luftdrucks auf fast 3 Bar hat im Moment etwas Abhilfe geschaffen...

Reifen hab ich zurzeit die Dunlop SP Sport 01 montiert. Nur muss man dazu sagen, dass die auch schon 7 Jahre alt sind...

7 Jahre alte Reifen? das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

vermutlich nie mehr gewuchtet und als i-Tüpfelchen auch den Luftdruck nicht geprüft ...

tausch die Reifen gegen neue und dann darfst Du nochmals berichten ... ;)

*Kopfschuüttelmodusaus*

Deine Antwort
Ähnliche Themen