ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wummern beim Fahren

Wummern beim Fahren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2009 um 7:19

Hallo Audigemeinde,

ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge, in denen es um Unruhe beim Fahren oder Geräusche geht.

Das "Quattroschütteln" ist leider zu keinem verwertbaren Ergebnis gekommen.

Zu meinem Problem:

Seit ca. Herbst letztes Jahr habe ich hin und wieder leichte Vibrationen beim Fahren, was ich am Anfang auf Unwucht in Rädern getippt habe.

Das wurde aber immer mehr und es kamen Schleifgeräusche dazu.

Im Sommer haben wir ein defektes Radlager hinten rechts festgestellt und gewechselt. Die Schleifgeräusche waren erstmal weg.

Aber das Wummern und Vibrieren ist noch da. Als nächstes wurde das Mittenlager der Kardanwelle getauscht, damit wurde es um vieles besser.

Jetzt steht allerdings immer noch das Problem, daß tweilweise beim Fahren ein Wummern im tiefen Frequenzbereich da ist. Ich bilde mir ein, daß es stärker ist, wenn es kälter ist, als wenn Motor und Getriebe warm sind. Es kommt auch mal vor, daß es ganz weg ist und dann aber wiederkommt.

Hat von euch jemand eine Idee, woher das kommen kann? Mir gehen die Einfälle aus, ich will ja auch nicht blind irgendwas wechseln.

 

Freundliche Grüße, Uwe

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. August 2009 um 7:42

Ich hatte sowas früher mal an meinem A4 Quattro.

Bei mir hat es im unteren Drehzahlbereich gewummert.Habe dähmlich gesucht nach dem Fehler.

In einem Forum wurde mir gesagt das dies auch an einer verspannten Abgasanlage liegen kann.

Habe dann die Schrauben von der Abgasanlage gelöst und dann erstmal heiss gefahren...anschliessend auf die Bühne und die Schrauben angezogen. Ergebniss...kein Wummern mehr...probier es aus...kostet ja nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1969

Hallo Audigemeinde,

ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge, in denen es um Unruhe beim Fahren oder Geräusche geht.

Das "Quattroschütteln" ist leider zu keinem verwertbaren Ergebnis gekommen.

Zu meinem Problem:

Seit ca. Herbst letztes Jahr habe ich hin und wieder leichte Vibrationen beim Fahren, was ich am Anfang auf Unwucht in Rädern getippt habe.

Das wurde aber immer mehr und es kamen Schleifgeräusche dazu.

Im Sommer haben wir ein defektes Radlager hinten rechts festgestellt und gewechselt. Die Schleifgeräusche waren erstmal weg.

Aber das Wummern und Vibrieren ist noch da. Als nächstes wurde das Mittenlager der Kardanwelle getauscht, damit wurde es um vieles besser.

Jetzt steht allerdings immer noch das Problem, daß tweilweise beim Fahren ein Wummern im tiefen Frequenzbereich da ist. Ich bilde mir ein, daß es stärker ist, wenn es kälter ist, als wenn Motor und Getriebe warm sind. Es kommt auch mal vor, daß es ganz weg ist und dann aber wiederkommt.

Hat von euch jemand eine Idee, woher das kommen kann? Mir gehen die Einfälle aus, ich will ja auch nicht blind irgendwas wechseln.

 

Freundliche Grüße, Uwe

Also wenn es wesentlich besser geworden ist nach dem Mittellager tausch .

Würde ich auf eine Unwucht in der Kardanwelle tippen.

Ob man da vielleicht was wuchten kann weiß ich nicht.

MFG

Themenstarteram 29. August 2009 um 9:19

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die Auspuffanlage war shcon abgeschraubt, beim Kardanwelle ausbauen und danach wieder drangebaut, ohne Änderung.

Die Kardanwelle ist bei GKN Service repariert worden. Die haben das Mittenlager getauscht und die Welle gewuchtet.

Kann man die Welle evtl. falsch einbauen? oder kann das vllt. aus der Torsenkupplung kommen?

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1969

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die Auspuffanlage war shcon abgeschraubt, beim Kardanwelle ausbauen und danach wieder drangebaut, ohne Änderung.

Die Kardanwelle ist bei GKN Service repariert worden. Die haben das Mittenlager getauscht und die Welle gewuchtet.

Kann man die Welle evtl. falsch einbauen? oder kann das vllt. aus der Torsenkupplung kommen?

Gruß Uwe

Ja wenn man das Radialspiel der Flansche nicht beachtet. Darum gibt es Farbmarkierungen an den Flanschen der Getriebe und dem Kardan.

Themenstarteram 31. August 2009 um 7:17

Die Flansche gingen sehr fest raus und rein, also ist da von Spiel nicht viel zu merken.

Die freie Werkstatt will das Getriebeöl (einschl. Torsendiff.) spülen und wechseln als nächste Möglichkeit. Mit der Vermutung, daß sich etwas innen verkleben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1969

Die Flansche gingen sehr fest raus und rein, also ist da von Spiel nicht viel zu merken.

Die freie Werkstatt will das Getriebeöl (einschl. Torsendiff.) spülen und wechseln als nächste Möglichkeit. Mit der Vermutung, daß sich etwas innen verkleben könnte.

Aaaahh! Geht nicht um Spiel in der Aufnahme bzw. der Passung. Das Radialspiel ist die Entfernung am Außenradius der Flansch-Passung zum Drehmittelpunkt.

Da gibt es unterschiedliche Toleranzen beim Kardanflansch und beim Flansch an den Getrieben. Darum wird der "größte Ausschlag" Markiert und sollte beim Anflanschen syncronisiert sein.

Das Mittellager ist ja hoffentlich neu eingestellt worden?

( Der Kardan darf auch niemals durchhängen. Auch bei Montagen darf nicht eine Seite einfach runterhängen. Bei Ausbau und Transport ist ebenfalls nur ein Knickwinkel von ca. 20° zulässig.)

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:43

ok, das ist verstanden.

die Kardanwelle hat eine freie Werkstatt eingebaut. Wir haben uns aber über das Durchhängen und vieles andere unterhalten. Ich denke, die haben ordentlich gearbeitet.

Das "Radialspiel" hab ich verstanden, beim ausbau waren auch alle Teile markiert, ich glaube aber, daß nach dem Überholen keine Markierungen auf der Welle mehr waren ( neu lackiert ).

Was heißt Mittenlager einstellen? Den Flansch mit den Halterungen an der Karosse? Nach was muß denn eingestellt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1969

ok, das ist verstanden.

die Kardanwelle hat eine freie Werkstatt eingebaut. Wir haben uns aber über das Durchhängen und vieles andere unterhalten. Ich denke, die haben ordentlich gearbeitet.

Das "Radialspiel" hab ich verstanden, beim ausbau waren auch alle Teile markiert, ich glaube aber, daß nach dem Überholen keine Markierungen auf der Welle mehr waren ( neu lackiert ).

Was heißt Mittenlager einstellen? Den Flansch mit den Halterungen an der Karosse? Nach was muß denn eingestellt werden?

Neu lackiert.. mmmh.. Die Flansche an den Getrieben kann man leicht ausmessen. Beim Kardan wirds schon schwierig. Wenn falsch zusammengebaut kann das schon die Ursache sein.

Haben die das "Durchhängen" nach Herstellervorgaben geprüft und eingestellt?

Vieles kann nicht frei nach Schnautze gemacht werden und auch alter Erfahrungswerte sind heute leider nicht mehr immer übertragbar.

Falls keine Hersteller-Anleitung für den Kardan vorliegt und nicht noch schnell jemand anders Zeit hat die zu posten versuch ich heute Abend was rauszusuchen.

Frag mal deine Freie ob sie nach Unterlagen gearbeitet hat. Nicht das "wir" uns hier unnötig Mühe machen was rauszusuchen.

Themenstarteram 1. September 2009 um 7:12

Die Kardanwelle ist eine GKN Löbro Welle.

und bei GNK Service ist die Überholt worden, da geht man doch davon aus, daß der Hersteller weiß, was er tut.

Audi ist ja in dem Fall auch "nur" Kunde bei GKN.

Jedenfalls ist esjetzt so, daß frühmorgens das vibrieren viel stärker ist als nachmittags. Soll heißen, wenns kalt ist, wirds richtig mehr nd wenns warm ist, merkt man es kaum noch.

Ich denke, daß es vielleicht mit dem Öl zusammenhängt und werd einen Getriebeölwechsel und Spülung machen. Ich hoffe, daß es hilft.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1969

Die Kardanwelle ist eine GKN Löbro Welle.

und bei GNK Service ist die Überholt worden, da geht man doch davon aus, daß der Hersteller weiß, was er tut.

Audi ist ja in dem Fall auch "nur" Kunde bei GKN.

Jedenfalls ist esjetzt so, daß frühmorgens das vibrieren viel stärker ist als nachmittags. Soll heißen, wenns kalt ist, wirds richtig mehr nd wenns warm ist, merkt man es kaum noch.

Ich denke, daß es vielleicht mit dem Öl zusammenhängt und werd einen Getriebeölwechsel und Spülung machen. Ich hoffe, daß es hilft.

Meine Kardanwelle hat der Freundliche z.b falsch eingebaut.

Im Lochkreis um eine Schraube versetzt,Bild anbei.

Nach Anleitung von überallroud eingemessen und neu verschraubt,jetzt ist auch mein wummern weg:):D

MFG

Auto-056
Deine Antwort
Ähnliche Themen