Wummern bei 60 km/h
Hallo zusammen,
heute hatte ich kurzzeitig das Phänomen, dass bei 60 km/h ein leises Wummern von den Vorderrädern zu hören war. Auch spürte ich eine leichte Vibration im Lenkrad.
Kurz angehalten, nichts auffälliges zu sehen.
Luftdruck geprüft, alles normal.
Nach einem Kilometer Fahrt verschwand das Phänomen so plötzlich, wie es gekommen war.
An den Reifen kann es also nicht liegen.
Vordere Antriebswellen? Was meint Ihr?
10 Antworten
Ich würde auf den Straßenbelag tippen. Es gibt Asphalt Sorten, die sich bei Hitze verformen. Bei abkühlung gleicht sich der Asphalt wieder aus.
Daran kann es nicht liegen, da ich abgebogen bin und dort ein anderer Straßenbelag zu finden war. Dennoch war das Geräusch gleich. Fühlte sich aber durchaus ähnlich an...
@Omeganus: Erstmal vielen Dank für Deinen Ansatz, der Straßenbelag war zumindest eine Möglichkeit.
OK, zumindest scheint es ein seltenes Phänomen zu sein, denn sonst wären sicherlich einige Meldungen wie "hatte ich auch, war dies und das" eingetroffen.
Ich bin gestern Abend noch weitere 200 km gefahren, ohne dass das Problem wieder aufgetreten ist.
Ich werde es weiter beobachten.
Vor allem sollte es reproduzierbar sein, sonst hat es die Werkstatt schwer, das einzugrenzen.
Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch aber vorsichtshalber mal die Antriebswellen vorne auf Verschleiß prüfen lassen. Nicht, dass da an den Kreuzgelenken Spiel ist oder sowas.
Wie lange steht denn dein Auto in der Regel, ohne gefahren zu werden?
Bei mir gibt es ein Wummern, wenn meiner ein paar Tage stand - und das legt sich dann nach ein paar Kilometern auch wieder, denke da an so eine Art temporären Standplatten, der sich wieder verflüchtigt.
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Zitat:
@RichardRex schrieb am 19. April 2025 um 09:44:01 Uhr:
Wie lange steht denn dein Auto in der Regel, ohne gefahren zu werden?
Bei mir gibt es ein Wummern, wenn meiner ein paar Tage stand - und das legt sich dann nach ein paar Kilometern auch wieder, denke da an so eine Art temporären Standplatten, der sich wieder verflüchtigt.
Das hatte ich auch schon mal, allerdings nur bei extrem kalten Temperaturen
Das Auto steht in der Regel max 2 Tage, ein "Standplatten" würde ja sofort bei Fahrtbeginn auftreten.
Diese Vibration kenne ich gut (von Autos, die bei mir länger stehen).
Das Phänomen trat aber mitten auf einer Reise über Landstraßen auf, ca. 80 km von zu Hause entfernt.
Vorher war in allen Geschwindigkeitsbereichen einer Landstraßenfahrt nichts zu hören, das hätte ich sofort gehört!
(Ich reagiere extrem sensibel auf ungewöhnliche Geräusche meines Autos.)
Plötzlich hörte ich also bei ca. 60 km/h auf der Landstraße das Wummern, bog auf eine Nebenstraße ab (gleiches Geräusch), fuhr auf eine Tankstelle, untersuchte den Wagen, fuhr wieder los (gleiches Geräusch) und als ich dann ca. 1 Kilometer außerhalb des Ortes auf 80 km beschleunigte, war das Geräusch komplett weg.
Daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass irgendwas mit den Rädern ist...
So kam ich auf die Idee mit den Antriebswellen. Ich hatte mal ein Auto mit Heckantrieb und verschlissenen Kreuzgelenken der Antriebswellen, da äußerte sich der Verschleiß der hinteren Antriebswellen auch so, dass Vibrationen nur zeitweise auftraten.
Na dann Hebebühne und Antrieb überprüfen - Kardanwellen, Antriebsachsen vorn und hinten, eventuell Spiel im Verteilergetriebe, Differentiale - nur so kann man sicher sein ob da was ist, und nebenbei auch mal alle Aufhängungen und Lager anschauen und auf Spiel prüfen - Räder, Motor etc. ... - mehr fällt mir dazu momentan auch nicht ein.
Kurze Rückmeldung:
Die Überprüfung der Hardware (Kardanwelle, Antriebswellen etc.) ergab keinen Befund.
Allerdings gibt es wohl eine Kundendienstmaßnahme bei Beschwerden über anhaltende Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich 65-130 km/h, wenn diese von einer Straßenunebenheit ausgelöst werden.
Die Maßnahme sieht ein Software-Update der elektronischen Servolenkung vor.
Das ist jetzt vorgenommen worden, ich beobachte das nun.
(Das Problem ist übrigens seit dem 18. April- Datum meines Erstbeitrags - nicht wieder aufgetreten, soweit ich das bemerken konnte.)
Das ist sehr interessant! Wie kann die elektronische Ansteuerung des Lenkungsservomotors ein Wummern erzeugen, das wiederum mit einer Programierungsänderung behoben ist? Vielleicht hat der Motor keine ruhige Position im Getriebe gehalten, vielleicht oszilliert und Schwingungen im Lenkgestänge produziert?
Das das Problem bei cumberland_68 damit verschwunden ist, gönne ich von Herzen gerne, vielleicht kann das ein Fahrwerktechniker schlüssig erklären! Evtl. wurden mit der Kundenmaßnahme auch weitere Aktivitäten durchgeführt, die gegenüber den Kunden nicht kommuniziert werden?
Hauptsache dem Themenstarter konnte geholfen werden und hoffentlich bestätigt sich die dauerhafte Behebung!
Zitat:
Das ist sehr interessant! Wie kann die elektronische Ansteuerung des Lenkungsservomotors ein Wummern erzeugen, das wiederum mit einer Programierungsänderung behoben ist? Vielleicht hat der Motor keine ruhige Position im Getriebe gehalten, vielleicht oszilliert und Schwingungen im Lenkgestänge produziert?
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht und so wird es wohl sein.
Wenn die Vibration tatsächlich von der Lenkung kommt, vermute ich mal, dass das Begleitgeräusch, das ich mit "Wummern" beschrieben habe, die Folge der Vibration aus der Lenkung ist.
Falls das Problem wiederkommen sollte, melde ich mich.
Aber im Augenblick bin ich froh, dass man meine Problemschilderung ernst genommen hat, die Verschleißpunkte geprüft hat, in den Datenbanken recherchiert hat - und einen interessanten Lösungsversuch unternommen hat. Ist bei "Phantom-Mängeln", die nicht reproduzierbar sind, ja echt schwierig. Insofern bin ich gerne Kunde bei meinem MB-Vertragshändler.