Wütend / Händler und Gewährleistung fürn Ars...
Hallo ihr Lieben,
muss meinem Ärger hier einfach mal Luft machen.
Hab mir vor 6 Monaten einen Mercedes S 205 gekauft. Modell C 180 T Avantgarde. Eigentlich kam für mich vom Gedanken her nie ein Mercedes in Frage, da ich eigentlich Audi und BMW Fan bin. Letzterer hat sich aber für mich in den letzten Jahren optisch zum Negativen entwickelt.
Und wie es bei der Autosuche dann halt so ist, ich sah durch Zufall den MB und war verliebt 🙂😁
Jetzt zu meinem Ärger. Händler mega freundlich, kein MB Händler aber ein gepflegter seriöser aus Bochum mit super Bewertungen. Ok, kann man fälschen, ich weiss...
Hatte nen A4 (Dorsten) und den MB (Bochum) in der engeren Auswahl. A4 hatte ich abgesagt, da der Händler aus Dorsten mir sagte, dieser sei nachlackiert und zwar fast die ganze rechte Seite.
Also sagte ich dem Händler in Bochum bescheid, dass ich dem in Dorsten abgesagt habe, weil ich kein nachlackiertes Auto wollte. Nicht für den Preis.
Alles lief top, MB unter 46.000 km, 5 1/2 Jahre alt für knapp 20.000 €.
War also in meinem Rahmen und ich war glücklich.
Händler schwärmte mir einen vor, da auch der Lack mega top ist/war. Kein Kratzer und lediglich zwei kleine Steinschläge vorne. Klar, ist ja kein Neuwagen... aber ansonsten echt wie ein Neuwagen von Innen und Aussen, da Garagenwagen von nem älteren Herren.
Jetzt ist mir nach 6 Monaten (siehe Bilder) beim Waschen aufgefallen, dass der Klarlack am Seitenfenster hinten abblättert. Noch nicht viel, aber es fängt an...
Also ab zum Lackierer und gefragt was die Beseitigung kostet. Dies beläuft sich auf ca. 800 € - 1000 € da alles ausgebaut werden muss. AAAAAAAAAber er sagte mir sofort, dies sei in der Gewährleistung des Händlers, da hinten nachlackiert wurde (Messung Lackschicht) und dies aber nicht fachmännisch. Es wurde an den Dichtungen und der Leiste einfach nur abgeklebt. 2. Lackierer + GTÜ angefahren, dort wurde es nochmal bestätigt, auch das mit der Gewährleistung.
Händler am nächsten Tag (mit nem Zeugen) angefahren und dieser war sofort auf Stress aus. Senior, Junior + Schwiegersohn redeten mit mir als wäre ich 12 und behandelten mich mega abwertend, also ganz anders als beim Kauf. 2 Unterschiedliche Persönlichkeiten, besonders der Senior. Es sei nichts nachlackiert, sie wüssten nix davon, dass ist der schlechte Mercedes Lack und nicht ihr Problem. Ich hätte eh keine Ahnung von Autos...
Sie haben die Lackdicke gemessen, am ganzen Auto ca 110 und am Heck 190 - 195. Aber nur dort. Abklebekanten würden se keine sehen... Hab ihnen diese mit meinem Kollegen gezeigt und es wurde weiter abgestritten. Und in die Gewährleistung würde so etwas nicht fallen, da die davon auch nichts wussten, das wäre jetzt mein Problem und schliesslich sei der Wagen gebraucht und da müsste man mit rechnen und leben, dass der Lack auch mal abblättert. Laut Kaufvertrag unfallfrei.
Wenn er also sagt der Wagen ist unfallfrei, wusste aber nix von der Nachlackierung???? Wie kann der dann behaupten der sei unfallfrei? Und wofür hat er nen Gerät zum messen der Lackschicht? Kauft der blind an?
Also ab nach Hause (Hab dem natürlich ne Ansage gemacht und war froh, dass mein Kollege dabei war, der hatte mich zum Glück gebremst) und alles dem Anwalt übergeben.
Was meint ihr wie stehen die Chancen? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Bin echt stink sauer. Mir gehts hauptsächlich nicht ums Geld, 800 € ist natürlich ne Menge, möchte das nicht runter spielen, also bitte nicht falsch verstehen. Aber mich würden die Kosten jetzt nicht in den Ruin treiben, wenn ihr versteht was ich meine. Aber 1. könnte ich meiner kleinen Maus (Tochter) lieber was dafür kaufen 🙂 und 2. oder es einfach sparen, man weiss ja nie was kommt. Hauptsächlich gehts mir aber ums Prinzip und um das Verhalten des Händlers. Hätte mich ja sogar auf ne Kostenteilung oder so eingelassen. Aber so????
Danke fürs lesen.
243 Antworten
Leute, jetzt hier auf den draufzutreten ist nicht die feine Art!
Ich kann seine Ansicht absolut nachvollziehen, sowas passiert nun mal leider.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Sache, die mit Sicherheit knifflig sein wird da die Beweise fehlen.
Ich hatte ähnliche Probleme mit Autohändlern oder anderen Verkäufern die Waren/Güter anboten. Habe es immer ohne Forum hingekriegt.
Amüsant wie viel Zeit man haben kann um sich mit so einer scheiße zu beschäftigen sry, ich würde es auf eigene Kosten instandsetzen lassen mit smart repair aber ein Rechtsstreit jahrelang für so eine lappalie angehen ? Wem seine Gesundheit nichts wert ist regt sich jeden Tag über den Mist auf und holt sich Meinungen bei Motor talk ein(die realistisch sind) aber einem nicht gefällt und regt sich noch mehr auf 🙂
Servus @Technikeer ea merkt 's oafach ned. Eahm is ned zua heifd.
Es geht hier doch nicht ums Nachtreten.
Ausserdem kennt doch niemand hier im Forum alle Fakten.
Was ich so herausgelesen habe:
Da hat jemand ein Auto gekauft, ohne genau hinzusehen, die Mängel müssen beim Kauf sichtbar gewesen sein, eventuell nicht im vollen Umfang, aber sichtbar.
Weiterhin habe ich die Vermutung, das der Preis beim Kauf eine größere Rolle spielte, deswegen kein Kauf beim Vertragshändler - ist nur eine Vermutung.
Der Mangel wurde erst nach über 6 Monaten reklamiert und die Reklamation erfolgte sehr emotional und damit kam es sofort zur Eskalation und es gab keinerlei Optionen das alles friedlich zu regeln.
Der TE reagiert auch hier im Forum sehr schnell emotional, wenn etwas geschrieben wird was ihm nicht passt.
Rein aus Interesse würde ich gerne mit der Gegenseite sprechen - ja, ich weiss, geht nicht.
Doch genau das passiert vor Gericht, der Richter hört sich alle Beteiligten an und dann wird auf Basis von Fakten und Beweisen ein Urteil gefällt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Der TE reagiert auch hier im Forum sehr schnell emotional, wenn etwas geschrieben wird was ihm nicht passt.
Deshalb sind auch die meisten die hier was dazu geschrieben haben in seinen Augen befangen, benommen, doof, haben keine Ahnung usw. - im zweiten Thread wo er aktiv war dito.
Wenn ich hundert Meinungen in einem Forum sammele, bilden die einen Schnitt durch die Gesellschaft und da Richter „im Namen des Volkes“ urteilen sollen . . .
Und wenn man sich jetzt noch hoch geladen in einem Prozess an ein Richterpult begibt. . .
Hoffentlich passen die Beweise.
Nichts desto Trotz, kotzen mich Verkäufer & Händler an, welche Vorschäden usw. verheimlichen und ich denke grundsätzlich wird der TE ja recht haben. Ich sehe aber schwarz, dass das ohne Vergleich oder Niederlage ausgeht und auch wenn ich sonst nicht immer @Tim_Tayl0r Meinung bin, passt sein Posting wie Faust aufs Auge.
Zitat:
@jockel76 schrieb am 6. Juni 2021 um 13:16:13 Uhr:
Zitat:
@C_Classdriver schrieb am 6. Juni 2021 um 12:51:00 Uhr:
Jetzt ist er Beleidigt, erst Titelt er seinen Traumwagen in den höchsten Tönen und 6 Monate später wo der Lack abblättert ist alles scheiße. Hättest du bein Kauf nicht die Rosarote Brille aufgehabt und bei den Lackproblemen am Anfang angemessen reagiert, wäre das hier kein Thema. Drücke dir die Daumen, aber befürchte das geht nicht so aus wie du das möchtest.Bei den Lack Problemen am Anfang angemessen reagiert? Wann am Anfang? 🙄
Rosa rote Brille? Ah ha... Zum Glück gibt es so Menschen wie dich, die alles sofort erkennen, wissen und nie was im Leben übersehen. Und auch eine nicht fachmännische Lackierung schon dann erkennen, bevor dadurch ein Schaden auftritt.
Aber so fehlerfreie und perfekte Menschen wie dich muss es ja auch geben.Hälfte überflogen und dann kommentieren.
Respekt. 🙄
Du Laberkönig, am Anfang als du Probleme mit dem Lack auf der Motorhaube hattest, hätten schon alle Lampen leuchten müssen. Ich habe deine ganzen Kommentare gelesen und bei deiner unfreundlichen Art verstehe ich den Verkäufer total das er dich vom Hof gejagt hat, wirst genau wie hier im Forum aufgetreten sein. Du wirst schon die sehen wie es ausgeht.
Respekt bekommen nur User die sowas auch beachten.
Also ich kann von meinem Handel mal berichten wie es abläuft wenn ein Mangel deklariert wird, schaue ich mir das an und meistens finde ich eine Lösung mit dem Kunden. Der persönliche Auftritt ist schon maßgeblich, aber das hier diskutieren ist haltlos.
10 Seiten für nichts, hätte man ohne Forum ohne Breittreten als intelligenter erwachsener Mensch erledigen können.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 6. Juni 2021 um 14:20:18 Uhr:
Es geht hier doch nicht ums Nachtreten.
Ausserdem kennt doch niemand hier im Forum alle Fakten.Was ich so herausgelesen habe:
Da hat jemand ein Auto gekauft, ohne genau hinzusehen, die Mängel müssen beim Kauf sichtbar gewesen sein, eventuell nicht im vollen Umfang, aber sichtbar.
Weiterhin habe ich die Vermutung, das der Preis beim Kauf eine größere Rolle spielte, deswegen kein Kauf beim Vertragshändler - ist nur eine Vermutung.
Der Mangel wurde erst nach über 6 Monaten reklamiert und die Reklamation erfolgte sehr emotional und damit kam es sofort zur Eskalation und es gab keinerlei Optionen das alles friedlich zu regeln.Der TE reagiert auch hier im Forum sehr schnell emotional, wenn etwas geschrieben wird was ihm nicht passt.
Rein aus Interesse würde ich gerne mit der Gegenseite sprechen - ja, ich weiss, geht nicht.
Doch genau das passiert vor Gericht, der Richter hört sich alle Beteiligten an und dann wird auf Basis von Fakten und Beweisen ein Urteil gefällt.
Ah a, also du hättest bei Begutachtung des Autos gesehen, dass sich nach 6 Monaten an der gummi leiste der Lack löst? Du machst den Tankdeckel auf, der übrigens von innen leicht verdreckt war und guckst nach abklebekanten? Und du nimmst nen lackschichtdickenmessgerät mit? Jup...
Was hättest du also von den Dingen gesehen.
Der Händler hat mir gesagt am lack würde nie was gemacht oder am Wagen repariert. Rentnerfahrzeug und Garagenwagen. Den Wagen hab ich dort gekauft, da es ein bekannter Händler in Bochum ist und er das Model in der Variante und der Farbe hatte. Deer preis ist ähnlich wie bei vergleichbaren Modellen. Du stellst hier mir zum negativen Vermutungen an, ohne den Wagen gesehen zu haben oder mich zu kennen.
Ich habe beim Händler ruhig vorgesprochen und dieser ist ausgeflippt!!!
Nicht ich...
Finde es von dir mehr als anmaßend so über mich, meine angeblichen Fehler beim Kauf und das ich den Wagen dort gekauft habe, weil er dort billig war zu urteilen.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 6. Juni 2021 um 15:08:49 Uhr:
Also ich kann von meinem Handel mal berichten wie es abläuft wenn ein Mangel deklariert wird, schaue ich mir das an und meistens finde ich eine Lösung mit dem Kunden. Der persönliche Auftritt ist schon maßgeblich, aber das hier diskutieren ist haltlos.10 Seiten für nichts, hätte man ohne Forum ohne Breittreten als intelligenter erwachsener Mensch erledigen können.
Ah ok, dachte Foren sind zum Meinungsaustausch da. Hab ich mich wohl geirrt. Danke für den Hinweis 🙂
Zitat:
@C_Classdriver schrieb am 6. Juni 2021 um 15:02:18 Uhr:
Zitat:
Bei den Lack Problemen am Anfang angemessen reagiert? Wann am Anfang? 🙄
Rosa rote Brille? Ah ha... Zum Glück gibt es so Menschen wie dich, die alles sofort erkennen, wissen und nie was im Leben übersehen. Und auch eine nicht fachmännische Lackierung schon dann erkennen, bevor dadurch ein Schaden auftritt.
Aber so fehlerfreie und perfekte Menschen wie dich muss es ja auch geben.Hälfte überflogen und dann kommentieren.
Respekt. 🙄Du Laberkönig, am Anfang als du Probleme mit dem Lack auf der Motorhaube hattest, hätten schon alle Lampen leuchten müssen. Ich habe deine ganzen Kommentare gelesen und bei deiner unfreundlichen Art verstehe ich den Verkäufer total das er dich vom Hof gejagt hat, wirst genau wie hier im Forum aufgetreten sein. Du wirst schon die sehen wie es ausgeht.
Die flecken hätten von überall herkommen können. Wenn da meine alarm Lampen hätten angehen sollen und du so allwissend bist, warum haste dann nix gesagt. Später klugscheissen kann jeder. Respekt.
Aber ich bin hier der Laberkönig, ist klar.
Zitat:
@hotfire schrieb am 6. Juni 2021 um 14:53:11 Uhr:
Zitat:
Deshalb sind auch die meisten die hier was dazu geschrieben haben in seinen Augen befangen, benommen, doof, haben keine Ahnung usw. - im zweiten Thread wo er aktiv war dito.
Wenn ich hundert Meinungen in einem Forum sammele, bilden die einen Schnitt durch die Gesellschaft und da Richter „im Namen des Volkes“ urteilen sollen . . .
Und wenn man sich jetzt noch hoch geladen in einem Prozess an ein Richterpult begibt. . .
Hoffentlich passen die Beweise.
Nichts desto Trotz, kotzen mich Verkäufer & Händler an, welche Vorschäden usw. verheimlichen und ich denke grundsätzlich wird der TE ja recht haben. Ich sehe aber schwarz, dass das ohne Vergleich oder Niederlage ausgeht und auch wenn ich sonst nicht immer @Tim_Tayl0r Meinung bin, passt sein Posting wie Faust aufs Auge.
In welchem anderen forum hab ich gesagt andere sind doof usw? Was laberst du da? Dann kopiere mal die Kommentare und stelle diese als Beweis hier rein. Bin ich mal gespannt.
@Jockel76
Du warst glaube ich auf Seite 9 schon mal raus. Jetzt musst Du wieder jeden Post kommentieren. Merkst Du nicht, dass das hier keinen Sinn mehr hat? Spar deine Nerven dafür, wofür Du sie brauchen wirst.
Beste Grüße
Zitat:
@C_Classdriver schrieb am 6. Juni 2021 um 15:02:18 Uhr:
Zitat:
Bei den Lack Problemen am Anfang angemessen reagiert? Wann am Anfang? 🙄
Respekt. 🙄Du Laberkönig, am Anfang als du Probleme mit dem Lack auf der Motorhaube hattest, hätten schon alle Lampen leuchten müssen. Ich habe deine ganzen Kommentare gelesen und bei deiner unfreundlichen Art verstehe ich den Verkäufer total das er dich vom Hof gejagt hat, wirst genau wie hier im Forum aufgetreten sein. Du wirst schon die sehen wie es ausgeht.
Die flecken hätten von überall herkommen können. Wenn da meine alarm Lampen hätten angehen sollen und du so allwissend bist, warum haste dann nix gesagt? Später klugscheissen kann jeder. Respekt.
Aber ich bin hier der Laberkönig, ist klar.
Bei flecken auf der Motorhaube. Da hatte keiner im thread nen Hinweis gegeben. Aber mich jetzt als idiot hinstellen. Großes Kino.
Zitat:
@Rabbit senior schrieb am 6. Juni 2021 um 18:22:57 Uhr:
@Jockel76
Du warst glaube ich auf Seite 9 schon mal raus. Jetzt musst Du wieder jeden Post kommentieren. Merkst Du nicht, dass das hier keinen Sinn mehr hat? Spar deine Nerven dafür, wofür Du sie brauchen wirst.Beste Grüße
Jup. Recht haste. Nur finde ich manche Kommentare doch sehr anmaßend, was ich hätte sehen müssen, dass ich den auf nem schotterplatz, weil günstig, gekauft hätte. Hätte es vorher sehen müssen usw.
Als wenn ich jetzt hier mister blöd bin, weil der Händler die Lackierungen verschwiegen hat und ich klar beim Kauf gesagt habe, nur ein Auto mit original lackierung und er mir dies auch unter Zeugen zugesagt hatte.
Schaden über 4000 Euro und ich werde jetzt hier als Buhmann hingestellt, weil ich darüber sauer und enttäuscht bin, solls doch selber zahlen und gut ist... Aber dies ist typisch deutsch, wenn Leute nur nen kleines Haar in der Suppe finden, hauen se direkt drauf und stellen jeden gleich als trottel, unwissend, selber schuld oder idiot hin.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 6. Juni 2021 um 15:08:49 Uhr:
Also ich kann von meinem Handel mal berichten wie es abläuft wenn ein Mangel deklariert wird, schaue ich mir das an und meistens finde ich eine Lösung mit dem Kunden. Der persönliche Auftritt ist schon maßgeblich, aber das hier diskutieren ist haltlos.10 Seiten für nichts, hätte man ohne Forum ohne Breittreten als intelligenter erwachsener Mensch erledigen können.
Das war auch meine intention bei vorsprache und ich hatte nicht mal groß was gesagt und der senior war gleich auf 180.